Menü

Lesung mit Prof. Bosbach in der Thalia Jena am 16. November 2011

Lügen mit Zahlen - Eine Buchvorstellung

„Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“ Dieses Bonmot hat jeder auf den Lippen – und zieht doch anschließend kluge Schlüsse aus vorliegenden Zahlen. Wir kommen an Statistiken nicht vorbei und deshalb ist ein Blick hinter die Kulissen der Zahlenkünstler wichtig - aber auch amüsant.

Zu Gast war Autor Prof. Gerd Bosbach, derzeit Dozent für Statistik, Mathematik und Empirie an der Fachhochschulde Remagen.Auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise stellte er dar, wie insbesondere die Politik mithilfe von Zahlen und Statistiken eine Wirklichkeit erschaffen lässt, die alles mögliche zeigt - nur nicht, was wirklich ist.

 

„Politiker benutzen die Statistik wie ein Betrunkener den Laternenpfahl: nicht um eine Sache zu beleuchten, sondern um sich daran festzuhalten.“ (Gerd Bosbach, 2007)

Informationen zum Thema:

Gerd Bosbach, Jens Jürgen Korff: Lügen mit Zahlen. Wie wir mit Statistiken manipuliert werden. Heyne Verlag München, 2011

http://www.luegen-mit-zahlen.de/

http://www.rheinahrcampus.de/?id=1538

"Peace Please!" am 13. Oktober 2011

Vergessene Vielfalt unserer Kulturpflanzen

Rund 7000 Pflanzenarten hat der Mensch im Laufe seiner Geschichte für Nahrung, Medizin Kleidung und als Energieträger genutzt. Heute werden lediglich 30 Arten in größeren Umfang für die menschliche Ernährung angebaut. Schauen wir genauer hin, stellt sich heraus, dass fast 50% des weltweiten Kaloriebedarfs von drei Pflanzenarten gedeckt wird: Reis, Weizen und Mais.
Allein in den letzten 100 Jahren sind nach FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) weltweit rund 75% Kulturpflanzenarten bzw. -sorten ausgestorben.
Wer kennt noch die Kartoffelsorte "Bamberger Hörnchen", die Tomaten "Großfrüchtige Allerfrüheste", die Kerbelrübe oder Zuckerwurzel? 
Mit dem Verlust dieses Arten- und Sortenreichtums ist die zukünftige Grundlage unserer Ernährung bedroht. Einhergehend verlieren wir auch eine Vielfalt an Farben, Formen, Geschmack, Gerüchen, traditionellen Wissen zum Anbau und Verarbeitung, usw.  kurzum: Lebensqualität.

  • Was sind die Ursachen für die Bedrohung des Arten- und Sortenspektrums?

  • Welche Auswirkungen hat der Verlust der Kulturpflanzenvielfalt?
  • Welche Lösungsansätze gibt es?

Das waren die zentralen Fragen der Veranstaltung "Vergessene Vielfalt unserer Kulturpflanzen".
Der Referent war Herbert Lohner: Naturschutzreferent beim BUND Berlin e.V. und Mitglied beim VERN e.V.. Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg e.V., kurz VERN e.V., erhält ca. 2.000 alte Nutzpflanzensorten, bewahrt zudem das Wissen über den Anbau, den Umgang und die Nutzung der Kulturpflanzen.
Weitere Informationen zum BUND Berlin e. V. unter www.bund-berlin.de
und zum VERN e.V. unter www.vern.de

Linktipps:


"Peace Please!" im Herbst 2011

28. Mai 2011: Frühlingsfest in Jena

1. Mai 2011 in Jena

"Peace Please!" im Frühling 2011