Hier eine Übersicht über einiges, was die bergedorfer attac in der Öffentlichkeit gemacht hat.

FILM: Der marktgerechte Patient

am Do, den 8. Nov. um 19 Uhr

im SerrahnEINS, Serrahnstr.1

Eintritt: Hutkasse

Es gibt zwar bereits zahllose Berichte über skandalöse Zustände in den deutsche Krankenhäusern. Erstaunlicherweise fehlt dabei aber fast immer der Bezug auf die wesentliche Ursache dieser Zustände:
Die seit 2003 verbindliche Vergütung der Krankenhäuser durch sog. Fallpauschalen.

Fallpauschalen = Jede diagnostizierbare Krankheit hat einen fixen Preis – wer mit möglichst geringen Personal-, Sach- und Organisationskosten den Patienten optimal schnell abfertigt, macht Gewinn – wer sich auf die Patienten einlässt und Tarife zahlt, macht Verlust.

Die Einführung der sog. DRGs (Diagnosis Related Groups) war der radikale Schritt zur kompromisslosen Kommerzialisierung eines Bereichs, der bis dahin vom Gedanken der Empathie und Fürsorge getragen wurde. Seither wird der Mensch dort, wo er am verletzlichsten ist, nämlich als hilfsbedürftiger Patient, den gnadenlosen Prinzipien von Gewinn und Verlust untergeordnet.

„Wir sind nicht an der Zurschaustellung von Skandalen interessiert. Uns kommt es bei der Aufdeckung von Folgen vor allem auf die Ursachen der unhaltbaren Zustände in den deutschen Krankenhäusern an“, so die Filmemacherin Leslie Franke.

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion im Anschluss an die Vorführung.

Tag des guten Lebens für alle

===========================================

Veranstaltung Israel Palästina 3.5.2018

====================================

Türkei raus aus Afrin

Aktion zu der Veranstaltung

=============================================

Wir fair-teilen um

Am 13.4.13 haben auch Bergedorfer Umfairteilt, und zwar von den Superreichen, die zu viel haben zur Mehrheit und Einrichtungen, die das Geld dringend benötigen, z.B. an die Bergedorfer Bürgerhäuser, an die Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk, aber auch für bessere Bildung und Pflege - aber leider bisher nur symbolisch.

Parallel sammeln wir Unterschriften für die bundesweite Aktion
"Umfairteilen - Reichtum besteuern - für eine dauerhafte Vermögenssteuer und eine einmalige Vermögensabgabe und einen konsequenten Kampf gegen Steuerbetrug und Steueroasen"

===================================================

Veranstaltung: ABRÜSTEN statt AUFRÜSTEN

Am Montag, 26. März 2018, 19.00 Uhr

im SerrahnEINS · Serrahnstraße 1 · Bergedorf

Entspannungspolitik jetzt – Atomwaffen abschaffen

Die Bundesregierung plant, die Rüstungsausgaben nahezu zu verdoppeln, auf zwei Prozent der deutschen Wirtschaftsleistung (BIP). So wurde es in der NATO vereinbart.

Zwei Prozent, das sind mindestens weitere 30 Milliarden Euro, die im zivilen Bereich fehlen, so bei Schulen und Kitas, sozialem Wohnungsbau, Kranken­ häusern, öffentlichem Nahverkehr, kommunaler Infrastruktur, Alterssicherung, ökologischem Umbau, Klimagerechtigkeit und internationaler Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch sicherheitspolitisch bringt eine Debatte nichts, die zusätzlich Unsummen für die militärische Aufrüstung fordert. Stattdessen brauchen wir mehr Mittel für Konfliktprävention als Hauptziel der Außen- und Entwicklungspolitik.

Der Referent Holger Griebner ist aktiv im Hamburger Forum für Völkerverständigung und weltweite Abrüstung e.V. und im Ver.di Arbeitskreis Frieden Hamburg.

Keine 2 Prozent des BIP für die Rüstung!

Die Veranstaltung wird unterstützt von folgenden Gewerkschaften, Parteien und Organisationen in Bergedorf:
DGB, Ver.di, IG Metall, IG BCE, GEW, Die Linke, DKP, VVN-BdA, attac, Bergedorfer für Völkerverständigung, MASCH und Fluchtpunkt

=======================================================

Steuerflucht und Geldwäsche

===============================

Unsere Veranstaltung: Haltet die Diebe - Banken in die Schranken!

Wir machen regelmäßig Veranstaltungen, wenn Du interesse hast, dazu eingeladen zu werden, schreib uns einfach an unter kontakt

Jutta hatte hier 2012 eine gute Einleitung zur Diskussion geliefert, es waren ca. 50 Besucher gekommen.