Es reicht! Für alle! Kongress am 15.1.2011

Der Kongress am 15.1.2011 war ein voller Erfolg. Über 250 Besucher waren dabei und haben sich informiert und beteiligt.

Hier sind Dokumente dazu:

Texte

___________________________________________

Die Karlsruher Attac-AG “Kinderarmut und Verteilungsgerechtigkeit” möchte die politischen Ursachen und die Auswirkungen von Armut und Benachteiligung bekannt machen und mögliche Gegenstrategien entwickeln. Wir haben dazu mit Verbündeten schon vier große Veranstaltungen in der Reihe "Arme Kinder - Reiches Land" durchgeführt, mit dieser fünften wollen wir von der Analyse den Bogen hin zu weiterführenden Ideen und Aktionen schlagen.

Sie heißt "Es reicht! Für alle! Wege aus Armut und Ungerechtigkeit" Unsere Forderungen sind zielorientiert, wir erwarten nicht Einzelmaßnahmen, sondern Ergebnisse und Quoten: Halbierung der Kinderarmut bis 2015, gerechter Zugang zu Bildung und Gesundheit unabhängig von der sozialen Lage bis 2020 usw.

Programm:

14.00 - 16.00 Uhr: Begrüßung und Vorträge
Ulrike Herrmann (taz, Berlin) Von ‚Schmarotzern‘ und ‚Leistungsträgern
Prof.Dr. Franz Schultheis (Uni St.Gallen) Bildung nur für Bildungsbürger?

16.30 - 18.00 Uhr: weitere Vorträge
Prof.Dr. Michael Hartmann (Uni Darmstadt) Klassenkampf von oben (hat leider krankheitsbedingt abgesagt, wir suchen nach Ersatz)
Georg Rammer (Attac Karlsruhe) Kinderarmut: Wir klagen an!

20.00 - 22.00 Uhr: Kulturprogramm!
Ole Hofmann Kabarettist, Spiegelfechter Karlsruhe-Durlach
Kondschak und kleine Kapelle spielen Lieder aus dem Widerstand

Das alles gibt es zum Gesamtpreis von 11,- € (ermäßigt 7,- €, HARTZ IV 4,- €) Um 19.00 Uhr gibt es ein warmes für 3,50 €. Anmeldung unter Tel. 0721-964050. Die Abendveranstaltung separat, z.B. an der Abendkasse, kostet 6,- € (bzw. 4,- bzw. 2,-). Für all dies gibt es Karten bald online unter www.tollhaus.de

Flyer zum download