Was ist attac?

attac versteht sich als pluralistisches und basisdemokratisches Netzwerk aus Organisationen und Einzelpersonen, die gemeinsam für Alternativen zur neoliberalen Globalisierung eintreten. Der Name „attac“ bedeutet „association pour une taxation des transactions financières pour l'aide aux citoyens“, zu deutsch „Vereinigung für eine Besteuerung von Finanztransaktionen zum Nutzen der Bürger“. attac hat sich 1998 in Frankreich gegründet und zählt heute weltweit über 90.000 Mitglieder, davon in Deutschland schon mehr als 20.000.

In einer Gesellschaft, in der Profite immer wichtiger als die Menschen und die Natur werden, setzt sich attac für eine solidarische, ökologische und friedliche Weltwirtschaftsordnung ein. Die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen, die Entwicklung von Selbstbestimmung und Demokratie und der nachhaltige Schutz der Natur sollen vorrangige Ziele von Politik und Wirtschaft werden.

attac organisiert Aufklärung und Bildung um politische Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähiger zu werden. Mit Unterstützung von Experten und Expertinnen analysiert attac die neoliberale Globalisierung und entwickelt hierzu Alternativen. Um seinen Protest öffentlich sichtbar zu machen, mobilisiert attac zu internationalen und lokalen Aktionen.