Aktionen

2012-07-21: Sektempfang der Bankster

"Jetzt habt Ihr schon so viel für uns getan - da geben wir doch mal einen aus!"

Mit einem Sektempfang machte die Heilbronner Attac Regionalgruppe auf die krummen Geschäfte der Deutschen Bank auf dem Heilbronner Kiliansplatz aufmerksam.

Lag es am Sekt, am schönen Wetter oder einfach am Thema, das aktuell den Nerv der Bürger trifft? Egal, in jedem Falle wurden an den Stehtischen so manch intensive Diskussion zum Thema selbst als auch über "Eurokrise", ESM und Fiskalpakt geführt.

mehr

2012-03-31: Griechenland und Eurokrise (Vortrag Stephan Lindner)

Gemeinsame Veranstaltung der Griechischen Gemeinde Heilbronn und attac Region Heilbronn mit Stephan Lindner (Mitglied Koordinierungskreis attac)

Heilbronn Rund 100 Mitbürger fanden sich am Freitag, 31.03.2012, abends zusammen um sich aus erster Hand über die Situation in Griechenland und die so genannte Euro-Krise zu informieren.

Stephan Lindner, Diplom-Politologe und Mitglied im Koordinierungskreis von attac, war dazu eigens aus Berlin angereist. Die gemeinsame Veranstaltung von griechischer Gemeinde Heilbronn und attac Region Heilbronn fand vor dem Hintergrund der Mobilisierung für die Proteste gegen das Kaputtsparen Europas (am Himmelfahrtswochenende 17.-19. Mai 2012 in Frankfurt am Main) statt.

mehr

2011-03: Start der Kampagne zum Bankenwechsel

Milliarden wurden in die Bankenrettungen gesteckt - Gelder, die dem Sozialstaat und anderen wichtigen Bereichen fehlen. Doch welchen Nutzen haben wir davon? Was hat sich seitdem geändert?

  • Die größten Banken wurden noch größer, noch "systemrelevanter" und können die Politik noch besser erpressen
  • Es wird weiter rücksichtslos gezockt. Die nächste Blase, die nächste Krise kommt bestimmt.
  • Die Geschäfte mit und über Steueroasen gehen munter weiter
  • Für viele Banken zählt Rendite mehr als Tod und Leiden. Sie investieren in Atom- und Rüstungsprojekte oder wetten auf hohe Nahrungsmittelpreise.

Die Regionalgruppe Heilbronn beteiligt sich aktiv an der Kampagne.

mehr

2010-12-10: Film und Ausstellung zum Tribunal

Vom 9. bis 11. April 2010 hat Attac Deutschland in Zusammenarbeit mit der Berliner Volksbühne ein öffentliches Tribunal veranstaltet, das die Ursachen des Finanzcrashs, die Beugung der Demokratie durch fragwürdige Rettungsmaßnahmen und die fahrlässige Vorbereitung neuer Krisen öffentlichkeitswirksam beleuchtet hat.

Wir haben das Tribunal live auf den Kiliansplatz übertragen und zeigen jetzt die Zusammenfassung des Berliner Tribunals zusammen mit der zugehörigen Ausstellung in den Frauenräumen der Zigarre.

mehr

2010-11-03: Öl- & Gasfonds – Informationsaktion

In einer gemeinsame Aktion informieren Aktivisten der Regionalgruppen von attac Heidelberg und Heilbronn Besucher einer Investmentwerbeveranstaltung für Öl- und Gasfonds.

Bericht

2010-09-29: Bankenaktionstag

Verteilen der "Financial Crimes" in Fußgängerzone und vor Banken

Bericht

2010-09-06: Letztes Hemd

Heilbronner geben ihr letztes Hemd für die Bankenrettung. Aktion gegen die Sparpaketbeschlüsse der Schwarz-Gelben Regierung. Hemden bemalen auf dem Heilbronner Kiliansplatz

Bericht & Bildergalerie

2010-04-15: Steueroasen-Ausstellung

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Heilbronn holte die attac Regionalgruppe Heilbronn die Ausstellung und für den Erföffnungsabend (15.04.2010) die Mitautorin Silke Ötsch nach Heilbronn.

Bericht

2010-04-10: Bankentribunal

Infostand und Direktübertragung des Berliner Tribunals auf dem Heilbronn Kiliansplatz

Bericht

NEUIGKEITEN

19.02. - Film: Paterson (05.04.2019 - 20:00 Uhr) mehr

19.02. - Film: Where to Invade Next (01.03.2019 - 20:00) mehr

25.01. - Film: Das Salz der Erde - 01.02.2019 - 20.00 Uhr mehr

TERMINE

05.04
Film: Paterson (05.04.2019 - 20:00) mehr