In diesem Bereich stellen wir nach Themenbereichen gegliedert Informationen unserer Arbeitsschwerpunkte vor.

Nachhaltigkeit - Grenzen / Jenseits des Wachtums

Die Arbeitsgruppe "Nachhaltigkeit" beschäftigt sich mit Themen der Nachhaltigkeit und Grenzen des Wachstums.

• Was sind Ursachen und Triebkräfte,
  • welche Alternativen gibt es und
  • wie können Änderungen erfolgen?

Finanzmärkte

Steueroasen

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Heilbronn holte die attac Regionalgruppe Heilbronn die Ausstellung und für den Erföffnungsabend (15.04.2010) die Mitautorin Silke Ötsch nach Heilbronn

Bankentribunal

Vom 9. bis 11. April 2010 hat Attac Deutschland in Zusammenarbeit mit der Berliner Volksbühne ein öffentliches Tribunal veranstaltet, das die Ursachen des Finanzcrashs, die Beugung der Demokratie durch fragwürdige Rettungsmaßnahmen und die fahrlässige Vorbereitung neuer Krisen öffentlichkeitswirksam beleuchtet hat. (...)

Letztes Hemd

Während die Abgeordneten im Bundestag über den Haushaltsentwurf der Regierung debattieren, ist draußen eine Modenschau der besonderen Art zu sehen: Auf einem Laufsteg präsentieren Bürgerinnen und Bürger ihre "letzten Hemden" – individuell beschriftet mit Slogans gegen das Sparpaket. (...)

Saubere Kleidung

Der Zusammenhang zwischen billiger Kleidung bei uns und teilweise menschenverachtenden Bedingungen bei der Herstellung soll bewusst gemacht werden.

Die Menschen in den wohlhabenden Ländern tragen Verantwortung für die Herstellungsbedingungen der Produkte, die sie kaufen. Insbesondere bei der Produktion von Kleidung gibt es eklatante Verletzungen von Grund- und Arbeitsrechten. (...)

Kommunen stärken

Wegbrechende Steuereinnahmen in den Kommunen führen schon seit Jahren zu umfassenden Privatisierungen. Die kommerzielle Wirtschaft versucht mit Hilfe des GATS-Abkommen diese Entwicklung zu intensivieren und läutet so das Ende der kommunalen Selbstverwaltung ein. Die Folgen der Privatisierung in den Kommunen sind vielfältig:

• öffentliches Gemeindeeigentum wird verkauft
  • die Kommunalverfassungen werden ausgehöhlt
  • die Bürgerinnen und Bürger verlieren ihre verfassungsmäßig garantierten Kontrollrechte
  • eine Quersubventionierung einträglicher Bereiche der Daseinsvorsorge zu Defizitbereichen ist nicht mehr möglich
  • Sozial- und Umweltstandards werden ausgehöhlt
  • GATS führt zu einem Sozialstaatsverbot bis in die letzten Winkel des kommunalen Dienstleistungsangebots.

(...)

Stuttgart 21

Die Attac Regionalgruppe Heilbronn unterstützt das Aktionsbündnis Heilbronner gegen Stuttgart 21. Wir sind der Ansicht, dass das Geld an anderer Stelle sinnvoller verwendet werden kann. Das Projekt ist ein weiterer Baustein in der Umverteilung von Vermögen – Sozialisierung der Kosten und Privatisierung der Profite. Nutzen aus dem Projekt ziehen überwiegend eine Minderheit der Bevölkerung, Unternehmen und Banken. (...)