< Das Kapital im 21. Jahrhundert - Einblicke durch Peter Kaspar (13.07. 20:00)
22.07.2016 19:14 Alter:

3 yrs

Kategorie: Heilbronn

05.08.2016 Tomboy (Film)

Unser Film-Tipp für den August. Der Eintritt ist frei.


Laure trägt ihre Haare am liebsten kurz. Wie ein Mädchen sieht sie nicht aus.  Und sie möchte am liebsten keines sein. Laure ist ein Tomboy, das heißt, sie ist ein Mädchen, das sich wie ein Junge kleidet, fühlt und benimmt. Als sie mit ihren Eltern umzieht,  nutzt sie ihre Chance und stellt sich ihren neuen Freunden als Michael vor.

Geschickt hält sie ihr Abenteuer vor den Eltern geheim. Für ihre Familie bleibt sie  Laure, doch für die anderen Kinder ist sie Michael, der rauft, Fußball spielt, und in den sich die hübsche Lisa verliebt. Laure kostet ihre neue Identität aus, als ob der Sommer ewig so weitergehen könnte…

Die französische Regisseurin Céline Sciamma greift das Thema der Geschlechterrolle behutsam auf und führt uns vor Augen, wie grausam die Gesellschaft eigentlich ist, die bezogen auf das Geschlecht, immer noch nur schwarz und weiß zu kennen scheint und verlangt, dass wir uns dieser Norm anpassen.

Zum Film:

Frankreich 2012, Länge 82 Minuten, Sprache Deutsch, Gewinner des Teddy Jury Award bei den Berliner Filmfestspielen  

Sonstiges:

Wie immer bieten wir Getränke und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg

Einladung als PDF


NEUIGKEITEN

08.06. - Film: Ich, Daniel Blake mehr

30.05. - Bedingungsloses Grundeinkommen mehr

26.05. - Koyaanisqatsi (Film 07.06.2019 - 20.00 Uhr) mehr

TERMINE

05.07
Film: Ich, Daniel Blake mehr

25.10
Bedingungsloses Grundeinkommen - Vortrag von Peter Kaspar mehr

14.11
Bedingungsloses Grundeinkommen - Vortrag von Peter Kaspar mehr