Menü

2019

29.11.2019 in Karlsruhe: Global Day on Climate Action

#NeustartKlima – laut, wütend und unbequem – Klimagerechtigkeit jetzt
Die Bundesregierung hat dem 1,5°-Ziel eine Absage erteilt. Das akzeptieren wir nicht!
Fridays for Future und das Klimabündnis Karlsruhe, zu dem auch Attac Karlsruhe gehört, rufen auf zur Teilnahme am Globalen Streiktag für das Klima.
Treffpunkt und Kundgebung ab 12.00 Uhr vor dem Karlsruher Schloss.

mehr

20.10.2019 Wohlstandsgesellschaft – Abstiegsgesellschaft Was gefährdet die europäischen Demokratien, was stärkt sie?

Sonntag, 20. Oktober, 18-22 Uhr, Karlsburg, Karlsruhe Durlach, Pfinztalstr. 9

In Fortsetzung der Reihe "Fluchtziel Europa" greift die Veranstaltung ein Thema auf, das nicht allein in den Sozialwissenschaften, sondern auch zunehmend in den Medien diskutiert wird: Soziale und wirtschaftliche Verwerfungen in der Europäischen Gesellschaft. Wie können wir uns als Zivilgesellschaft in dieser Lage einbringen für eine solidarische Gesellschaft, die das Wohl aller ihrer Mitglieder befördert und Ausgrenzung und Armut verhindert.                                                

Flyer

Aktions- und Streikwoche für Klimaschutz vom 20. – 27. September 2019

Die FridaysForFuture-Bewegung und Tausende anderer Gruppen rufen Erwachsene, Schüler und Studenten weltweit zum Streik für konsequenten Klimaschutz auf:
In den gesamten 7 Tagen zwischen den beiden Streiktagen Freitag 20. und 27. September sollen vielfältige Aktionen stattfinden – in Karlsruhe und überal.

Parents for Future Karlsruhe haben hier die geplanten Aktivitäten zusammengestellt.

----------------------------------------------------------------------------------------

Als einer der Höhepunkte der Aktionswoche hält Hans-Josef Fell, Autor des Entwurfs des EEG und Präsident der Energy Watch Group, am Donnerstag, 26. Sept. 2019 einen Vortrag mit anschließender Diskussion:

Globale Abkühlung mittels 100% Erneuerbarer Energien und Kohlenstoffsenken

Fell ist überzeugt, dass die Menschheit nur dann, wenn wir diese beiden Säulen 100% EE und Kohlenstoffsenken intensiv angehen, noch eine Chance hat, die Pariser Klimaziele zu erreichen. Er setzt sich weltweit ein und berät international Parlamente und Regierungen zum Klimaschutz und zum Umstieg auf ein Energiesystem, das vollkommen auf Erneuerbaren Energien basiert. Außerdem ist Fell engagiert in der Nutzung von Kohlenstoffsenken. Ort: Lichthof im Haus des Evangelischen Oberkirchenrats, Blumenstr. 1-7, 76133 Karlsruhe Unverbindliche Anmeldung bitte hier!
Flyer

25.06.2019 Campact-Aktion vor der Karlsruhe CDU-Zentrale: Aufwachen für Klimaschutz!

CDU und CSU stehen tatenlos der größten Bedrohung der Menschheit gegenüber – der Zerstörung unseres Klimas.
Bisher hat die Union alle Vorschläge für starken Klimaschutz zerredet, verzögert und blockiert – von der Energiewende bis zum Tempolimit, vom Klimaschutzgesetz bis zum CO2-Preis. Doch die Stimmung kippt. Das ist der Moment, in dem wir die Union zum Umdenken bringen können. Eine Chance, die wir nutzen: Wir treiben die CDU/CSU vor der Sommerpause mit Dutzenden koordinierten Protestaktionen an. Das hat schon einmal funktioniert. Nach der Katastrophe von Fukushima und vielen Protesten musste die Union einlenken und mit dem Atomausstieg beginnen.
Damit das wieder gelingt, tragen wir unseren Protest jetzt direkt zur Union – in die Parteibüros der CDU und CSU. Von Flensburg bis Freiburg haben Campact-Unterstützer*innen Aktionen organisiert. Vom 10. bis 30. Juni machen sie mit Absperrband, Schildern und dem Umriss einer riesigen Erde auf dem Pflaster Unionsbüros zum „Tatort Klimazerstörung“ – und zeigen, dass CDU und CSU unsere Zukunft zerstören.

Attac Karlsruhe und das Bündnis für Gerechten Welthandel Karlsruhe laden ein zur Demo am 25.6.2019 von 16.00 - 18.00 Uhr vor dem CDU-Büro in Karlsruhe-Stadt, Waldstraße 71a,76133 Karlsruhe.

Presseerklärung

Bilder

7.5.2019 Info und Film "Der Marktgerechte Patient"

Das Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“ (KsF), wendet sich in einer bundesweiten Bewegung gegen die Zustände im Gesundheitswesen. Es sind Mitglieder von Verdi, Attac, dem Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte und Menschen und Betroffene innerhalb und außerhalb gesundheitlicher Einrichtungen. 

Am Dienstag 7.5.2019 lädt das Karlsruher Bündnis zu einer Informationsveranstaltung zum Thema ein, bei der auch der Film "Der marktgerechte Patient" gezeigt wird. Beginn 19.00 Uhr, Ort ist die Kinemathek in der Kaiserpassage 6, KA Innenstadt.

Flyer

09.02.2019 Kultur aus Afrika - Für gerechten Handel mit Afrika

KULTUR aus AFRIKA - Für GERECHTEN Handel mit Afrika
mit dem MOKOLÉ-Chor aus Heidelberg und politischen Schlaglichtern für Gerechten Handel mit Afrika

Sa 9. Februar 2019, 19 Uhr
Lutherkirche, Durlacher Allee 23, 76131 Karlsruhe

Fluchtursachen bekämpfen mit neoliberaler Afrikapolitik? Tatsächlich geht es bei den sog. Wirtschaftspartnerschaftsabkommen der EU mit Staaten der AKP-Gruppe (Afrika, Karibik, Pazifik) um Profit: Neue Märkte sollen erschlossen und bestehende Absatzmärkte, z. B. für die Agrarindustrie und für Waffen, noch ausgeweitet werden. Mit subventionierten landwirtschaftlichen Produkten zu Dumpingpreisen wird der afrikanische Markt geflutet. Dadurch wird die Existenz der Bauern Afrikas gefährdet und lokale Märkte vernichtet! Mit politischen Schlaglichtern wollen wir über die bevorstehenden neuen Handelsabkommen der EU mit Afrika (EPA) und über ihre negativen Auswirkungen auf die afrikanische Bevölkerung informieren. Umrahmt werden die Schlaglichter musikalisch von Mokolé, dem Afrikachor aus Heidelberg, der mit Rhythmen und Choreographie begeistert.

Vortrag Elke Neu, Attac Karlsruhe

Liste mit Links

Bildergalerie

26.01.2019: 13. Attac-Kongress: "Solidarisch Leben!"

Der 13. Karlsruher Attac-Kongress startet unter dem Titel „Gegen Verrohung und Menschenfeindlichkeit Solidarisch leben! in die nächste Runde. Folgende Referenten konnten wir gewinnen:
•    Prof. Dr. Ulrich Brand, Politikwissenschaftler und Mitautor des Buches "Imperiale Lebensweise", Wien
•    Prof. Dr. Jörg Reitzig, Sozialökonom, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von Attac und in der Assoziation für Kritische Gesellschaftsforschung (AKG), Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung und langjähriger Referent in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit.
•    Dr. Thomas Seibert, Philosoph, Autor, politischer Aktivist. Mitarbeiter von medico international, Sprecher des Instituts Solidarische Moderne, wissenschaftlicher Beirat der Rosa Luxemburg Stiftung. Zuletzt erschien: Zur Ökologie der Existenz. Freiheit, Gleichheit, Umwelt. www.thomasseibert.de, Frankfurt
•    und natürlich wieder Georg Rammer, Attac Karlsruhe

26. Januar 2019, 14:00 Uhr -18:30 Uhr, Tollhaus Karlsruhe

mehr

Flyer