Auch in München: Aktionen gegen Steuertricksereien

Tolle Aktion in München: Am Georg-Hirth-Platz haben Unbekannte Werbeplakate ergänzt, bis sie im öffentlichen Raum einen vernünftigen Sinn ergeben. Entdeckt von Münchener Attacies am 12. November 2017.

Klimawandel verhüten! Entwicklungshilfe für Europa

Familienplanung gegen Autos? Ungeschützten Verkehr vermeiden? Die Welt wird es euch danken! "No meat today! Keeps climate ok" -  Fleischkonsum verhüten. Und in Nordrhein-Westfalen ist auch noch Weltmeister in der Erzeugung von Braunkohle, dem Klimakiller Nr. 1. So geht das mit der ökologischen Aufklärung. Der Text wurde bei COP23 schon am 11.11. auf der Demo-Bühne präsentiert.

Klimawandel verhüten! Entwicklungshilfe für Europa am 11.11.17

November 2017: Aktion gegen Steuertricks von Apple

Zwei Tage vor dem Verkaufsstart des neuen iPhones haben Attac-Aktivist_innen mit einer Aktion auf die intransparenten Geschäfte und Steuertricks von Apple aufmerksam gemacht. Sie bemalten die Schaufenster eines Apple-Stores in der Kölner Innenstadt mit abwaschbarer Farbe und sprühten Forderungen wie "Zahlt die 13 Milliarden" zurück, "Pay your Taxes" und "Steuertricks stoppen" auf Scheiben und Fassade.

Aktion zur Frankfurter Buchmesse - Amazno!

Kunden, die dieses Produkt bei Amazon kaufen, födern damit auch Lehrermangel, marode Straßen und das Aussterben der Innenstädte. Schluss mit den Steuertricks! Gesamtkonzernsteuer jetzt!

Oktober 2017: Attac-Aktion zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse durch Macron und Merkel

Bei der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse durch Emmanuel Macron und Angela Merkel haben Aktivist_innen von Attac gestern Abend vor einer düsteren Friedhofskulisse auf die drohende Beerdigung der Finanztransaktionssteuer hingewiesen. Damit machte Attac auf die Steuerpläne Macrons aufmerksam, die einem Geschenk an die Finanzindustrie gleich kommen.

September 2017: Attac-Bamberg zum Aktionstag gegen CETA bei der SPD Wahlkampfveranstaltung mit Martin Schulz

Attacitos Bamberg, die Jugendorganisation von Attac-Bamberg, interviewte (in Kooperation mit der AG-Aktion) die Besucher beim Auftritt von Martin Schulz am 8.9. in Bamberg im Rahmen von „SM-TV“ (wie Schulz Martin-TV). Sind wir nicht sadomasochistisch, wenn wir uns für Werte wie Soziales und Demokratie parteipolitisch engagieren und gleichzeitig mit Handelsabkommen wie CETA diese untergraben? Ein Interviewteam, in schwarz gekleidet, mit Nieten, Peitsche und was so dazu gehört, hielt Ausschau nach Gesprächspartner_innen, die zu den Fragen, was sie denn von CETA halten und ob sie auch einen Kandidaten wählen wollen, der ihre Werte als EU-Parlamentspräsident aktiv mit beschnitten hat halten. Neben den Interviews wurden Flyer verteilt und die Leute darüber informiert, dass wir gerne dem, der CETA durchpeitscht auch mal unsere Peitsche zeigen wollen.

Juli 2017: G20-Scheißverein - Känguru-Streetart / Falsch zugeordnete Zitate

Die G20 sind ein, naja, Scheißverein. Kenner_innen des Künstlers Marc-Uwe Kling und seines kommunistischen Kängurus wissen: Scheißvereine sind Institutionen des neoliberal-autoritären Kapitalismus - vom marktradikalen Ministerium bis hin zur rechten Gruppierung.

Känguru-Fans haben nun das Projekt "G20-Scheißverein" gestartet und bieten Euch 20 Plakate (inkl. Abreißzettelchen) zum ausdrucken (A4 oder A3, farbig oder s/w) und aufhängen. Es sind Plakate mit falsch zugeordneten Plakaten (DIE Streetart des Kängurus) und Abreißzettelchen, die Ihr hinhängen könnt, wo solche Zettel halt so hängen: Schwarze Bretter, Ampelmasten etc. - Vergesst nicht: Abreißzettelchen vorschneiden. Viel Spaß!

Juni 2017: Kirchentag in Berlin

Der Kirchentag fand in diesem Jahr in Berlin statt. Aktivist_innen üben während der Rede von  Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Kritik am Drohnenkrieg,
den die deutsche Bundesregierung unterstützt.

April 2017: Aktion gegen Geldwäsche und Verdunklung

Die Bundesregierung verpatzt gerade eine wirkungsvolle Umsetzung der EU-Geldwäscherichtlinie, und damit den Kampf gegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche. Dagegen haben Attacies, Netzwerk Steuergerechtigkeit, Tax Justice Network und WEED am 24. April vor dem Bundestag protestiert - mit einer mobilen Geldwäscherei und der Übergabe von 150.000 Unterschriften. Anlass war die Anhörung im Finanzausschuss zum Gesetzentwurf. Mehr Infos gibt's hier.

Protest beim AfD-Parteitag in Köln

Gemeinsam mit der Kampagne "Aufstehen gegen Rassismus" hat Attac zur Beteiligung an den Protesten und Blockaden gegen den AfD-Parteitag aufgerufen. Mit dabei waren natürlich auch die Pappnasen Rotschwarz (aka Udo & die Nanas) als "Bunte Funken gegen braune Halunken".

April 2017: G20 in Düsseldorf / Digitalministertreffen

Attac-Aktivist_innen aus NRW demonstrierten beim Treffen der G20-Digitalminister gegen die Datensaugerei der globalen Großkonzerne ("Kraken greifen Deine Daten - G20 und die Industrie 4.0"). Mehr Infos auf der Seite "Mutbürgerdokus".

März 2017: G20-Protest in Baden-Baden / Finanzministertreffen

Zum Treffen der G20-Finanzminister haben Attac-Aktive der AG "Steuern und Finanzmärkte" bei bestem WEtter mit einer Negativ-Versteigerung ("Wer bietet weniger Konzernbesteuerung?") gegen den globalen Steuerwettbewerb und seine sozialen Folgen (Rentenkürzung, (Alters-)Armut, kaputte Schulen etc.) protestiert. Bei der Demo tags darauf regnete es zwar, aber wir boten mit spektakulären Soundwagen und Weltkugel trotzdem ein super Bild. Mehr Infos gibt's auf der G20-Seite zu Baden-Baden.

Feb 2017: Pappnasen Rotschwarz - Kritisch am Rosenmontag in Köln

Seit 2007 laufen die Pappnasen Rotschwarz (auch bekannt als Udo & die Nanas) in Köln als Vorgruppe des Rosenmontagszuges mit kritisch-karnevalistisch durch die Stadt. Entstanden als Idee auf einem Plenum von Attac-Köln, sind die Nasen mittlerweiler fester Bestandteil des kritischen Karnevals. Mit dabei: Attacies aus verschiedene Städten in Deutschland - von Hamburg, über Saarlouis bis nach Schwäbisch-Hall.

Die Pressemitteilung findet Ihr hier und auf der Seite der Pappnasen gibt es jede Menge Infos zu 2017.

Feb 2017: G20-Aussenminister in Bonn: Nicht ohne Protest!

Kein G20-Treffen ohne Protest - auch nicht in der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn. Attac-Aktivist_innen aus Bonn, Köln, Rhein-Sieg und Aachen waren dabei, trotz Regen und übernervöser Polizei. Merke: Rosa Rauch ist noch keine "Ausschreitung". Aber 'ne große Weltkugel sieht immer gut aus! Haben wir doch gerne mitgebracht.

Infos zu Demo und Aussenministertreffen findet Ihr auf der G20-Themenseite zu Bonn.

Feb 2017: G20 - Hausaufgaben nicht gemacht: Finanzmarktregulierung jetzt!

Seit 2008 steckt die Welt in der Krise, ausgelöst von Eskapaden auf den Finanzmärkten. Dem Gewäsch von der dringend benötigten Regulierung folgte nahezu nix.

Nun kommen die Finanzminister der G20-Staaten nach Baden-Baden - eine gute Gelegenheit, Ihnen unsere Forderung nahezubringen. Bei dieser Aktion vor der "Alten Börse" in der Frankfurter Innenstadt fingen Attac-Aktivist_innen schon einmmal damit an:

"Hausaufgaben nicht gemacht, ab in die Ecke! - Regulierung der Finanzmärkte jetzt!"