Menü

12.09.2018 Lesereise von Peter Wahl: Zehn Jahre Krise und kein Ende

Lesereise von Peter Wahl: Zehn Jahre Krise und kein Ende - Wege zur Demokratisierung der Finanzmärkte.

Der Eintritt ist frei

Im Rahmen dieser Lesereise kommt  Peter Wahl am 12.09 . 2018 zu Ravenbuch nach Tettnang um das jüngste Buch der französischen Journalistin Isabelle Bourboulon „Kommt der Finanzcrash 2.0?“ vorzustellen.
Peter Wahl Vorstandsvorsitzender der Nichtregierungsorganisation Weltwirtschaft, Ökologie und Entwicklung (WEED) hat es in Deutsche übersetzt.

Peter Wahl,  präsentiert das jüngste Buch der französischen Journalistin Isabelle Bourboulon „Kommt der Finanzcrash 2.0?“. Peter Wahl hat das Buch übersetzt und stellt es nun auf seiner Lesereise durch Deutschland vor.

Die Finanzkrise 2008 war die schlimmste ihrer Art seit der großen Depression 1928 und wurde u.a. verursacht durch die vorausgehende Deregulierung der Finanzmärkte. Sie war in der Folge der Auslöser der Bankenrettungen, der Staatsschuldenkrise und der Euro-Krise und ist mitverantwortlich für die Umverteilung von unten nach oben und damit für das Auseinanderdriften zwischen Arm und Reich. Die wenigen und mageren Reformen nach der Krise hatten geringe Wirkung. Inzwischen sind die EU und die Trump-Administration sogar wieder dabei, die Reformen zurückzudrehen.

In allgemeinverständlicher Sprache werden Ursachen der Krise aufgezeigt und welche Schritte zur Vermeidung weiterer Krisen bisher unternommen wurden. Deren gesellschaftlichen Auswirkungen werden aufgezeigt.

Politische, soziale und demokratierelevante Dimensionen der Finanzwirtschaft werden beleuchtet. Ausführlich werden Alternativen zum „großen Kasino“ aufgezeigt. Dabei geht es um relativ einfach machbare Reformen, aber auch um weitreichende alternative Zukunftsvorstellungen für das Finanzsystem, das im Interesse der Allgemeinheit funktionieren sollte.

Der Band ist ein internationales Gemeinschaftsprojekt der Zivilgesellschaft und versteht sich als Teil einer politischen Mobilisierung zum zehnten Jahrestag des Crashs. Er erscheint in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Peter Wahl ist Vorstandsvorsitzender der Nichtregierungsorganisation Weltwirtschaft, Ökologie und Entwicklung (WEED). Er war 2001 Gründungsmitglied von Attac Deutschland. Er schrieb mehrere allgemeinverständliche Bücher, die sich kritisch mit dem Finanzsystem auseinander setzen.

16.09.2018 Vortrag und Diskussionveranstaltung zur Gemeinwohlökonomie

Am 16.09 findet im Friedrichshafen im Graf-Zeppelin-Haus (Alfred-Colsman-Saal), Olgastraße 20 von 10:30 bis 12:30 zum Thema Gemeinwohlökonomie ein Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Christian Felber statt.

Immer mehr Menschen wünschen sich ein sozial gerechteres Umfeld, ökologisch unbedenklich hergestellte Produkte und ein faires Miteinander. Die kommunale Verwaltung kann das Gemeinwohl nicht nur durch eigenes Handeln steigern, sondern auch indem die regionale Wirtschaft aktiv in der Umsetzung gefördert wird. Erste Gemeinden auch in Baden-Württemberg setzen sich mit Pilotprojekten auseinander. Friedrichshafen sollte dabei sein.
Wir freuen uns, Christian Felber, Mitbegründer und Gesicht der Bewegung, für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben. So könnt Ihr aus erster Hand die Idee und Ansätze des neuen Wirtschaftsmodells in unterhaltsamer Form kennenlernen. Im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussion. 

Von 13 bis 15 Uhr lädt der Verein zur Förderung der Gemeinwohlökonomie zur Teilnahme an vertiefenden Workshops ein. Infos und Anmeldung: info@gruene-fn.de

 

Aktion gegen Steuertricks am 26.5.2018

attac Tettnang hat am 26.5.2018 zusammen mit den Buchhandlungen in Tettnang eine Aktion gegen die Steuertricks er international agierenden Konzerne durchgeführt.

Hier sind einige Bilder der Aktion