Menü

2016

17.09.2016 Demo gegen TTIP u. Co. in Stuttgart, 10.09.2016 Aktionstag in Karlsruhe

Am 17. September erneut auf die Straße gegen CETA & TTIP!
Jetzt geht es in die entscheidende Phase! Der Trägerkreis aus 30 Organisationen ruft zu bundesweiten Großdemonstrationen gegen CETA und TTIP auf – am 17. September zeitgleich in 7 Städten. Gemeinsam werden wir ein klares Signal für einen gerechten Welthandel setzen!

Anreiseinfos aus Karlsruhe und Umgebung gibt es hier.

Sonderbus buchen geht hier.

Auch Stuttgart ist dabei, ab 12.00 Uhr geht es vor dem Bahnhof ab gegen TTIP, TISA und CETA.

Und eine Woche davor, am Samstag 10.9., gibt es einen Aktionstag in Karlsruhe. Ab 13.00 Uhr auf dem Platz bei der Stephanskirche, mit Ständen, einer gläsernen Info-Box zu den geleakten Freihandelsabkommen, Redebeiträgen und Musik. Lasst euch überraschen und seid dabei! Und dann am 17.9. nach Stuttgart!!

19.7.2016 Karlsruher Gemeinderat nimmt Barcelona Erklärung gegen CETA und TTIP an

Der Karlsruher Gemeinderat hat sich in seiner Sitzung vom 19.7.2016 der Barcelona-Erklärung vom April dieses Jahres angeschlossen, die fordert, dass die Verhandlungen zu TISA und TTIP ausgesetzt werden und der CETA-Vertrag nicht ratifiziert wird (s. hier). Der Beschluss kam auf Antrag von GRÜNEN, LINKEN, SPD und KULT-Fraktion zustande, es gab 17 Gegenstimmen aus CDU und FDP.
Hier der Artikel aus der Karlsruher Stadtzeitung vom 29.7.2016. Und hier ist das Sitzungsprotokoll zu finden.

29.02.2916 KandidatInnen im Tollhaus - Fragerunde der KA Umweltverbände

Landtagskandidaten und -kandidatinnen im Tollhaus:
die etwas andere Fragerunde der Karlsruher Umweltverbände

mit

Bettina Meier-Augenstein (CDU), Bettina Lisbach (Grüne), Johannes Stober (SPD), Hendrik Dörr (FDP)

am Montag 29.2.2016 ab 19.00 Uhr im Tollhaus Karlsruhe

Flyer

26.02.2016 Film "Nuclear Lies" im Mikado

Regisseur Praved Krishnapilla zeigt seinen Film “Nuclear Lies – Atomlügen”.
Der 72-minütige Film nimmt uns mit auf die Reise zu verschiedenen Standorten der Atomindustrie in Indien – angefangen bei einer Uranmine über die derzeit größte geplante Atomanlage in Jaitapur an der Westküste bis hin zu den beiden Reaktorblöcken bei Kudankulam an der Südspitze Indiens. Der Dokumentarfilm “Nuclear Lies” deckt die furchtbaren Missstände rund um indische Atomanlagen auf. Mit Lügen werden Menschen manipuliert, mit Polizeigewalt zum Schweigen gebracht.
Das globalisierungskritische Netzwerk attac in Kooperation mit dem Kulturhaus Mikado e.V. präsentiert den Film mit anschließender Diskussion. Einer der Initiatoren des Films wird anwesend sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Internet: www.facebook.com/nuclearlies
Freitag 26. Februar, 19.30 Uhr, Eintritt frei

Kulturhaus MIKADO, Kanalweg 52, Karlsruhe

Lichter für Syrien 20.2.2016

Für den 20.2.2016 hat eine Aktionsgruppe junger Leute eine bundesweite Aktion für Frieden in Syrien und gegen die Beteiligung der Bundeswehr am Krieg in Syrien initiiert - und wir hier in Karlsruhe haben mit einer kleinen Aktion am und im Ettlinger-Tor-Zentrum mitgemacht. Beteiligt waren das Friedensbündnis und Attac Karlsruhe und viele Einzelpersonen.

https://www.lichter-fuer-syrien.de

24.1.2016 Fluchgtziel Europa, Staatstheater Karlsruhe

Attac Karlsruhe ist Kooperationspartner des Badischen Staatstheaters Karlsruhe bei einer Veranstaltung zum Thema "Was veranlasst Menschen, ihre Heimat zu verlassen und in Europa Zuflucht zu suchen?"

Sonntag 24.1.2016 18.00 Uhr Kleines Haus, Eintritt frei

link

Montag 11.01.2016 Ba-Wü-TTIP-Beirat in Karlsruhe

1. Sitzung des TTIP-Beirats am 30.09.2015 in Stuttgart

Am 11. Januar 2016 findet in Karlsruhe die zweite öffentliche Sitzung des TTIP-Beirats der Landesregierung Baden-Württemberg statt. Sie wird unter dem Schwerpunkt der Öffentlichen Daseinsvorsorge stehen. Als Gast wird EU-Kommissarin Cecila Malmström teilnehmen.  Anmeldung (bis 4.1.2016) und weitere Infoshier.

Wir rufen gemeinsam mit Campact, dem BUND, Mehr Demokratie e.V., NABU, Verdi und anderen auf zu einer Kundgebung vor dem ZKM, um Frau Malmström und den VertreterInnen der Landesregierung mitzuteilen, was wir von den Freihandelsabkommen halten : NICHTS!! Wir werden Frau Malmström auch die ca. 230.000 Unterschriften gegen TTIP und Co. allein aus Baden-Württemberg in Kopie übergeben.

Treffpunkt: 12.00 Uhr vor dem ZKM  facebook

VORANKÜNDIGUNG: 10. Kongress AG Kinderarmut 9.1.2016

Verwertung oder Solidarität – wohin führt uns der Neoliberalismus?

Tollhaus Karlsruhe, Samstag 9.1.2016, ab 14.00 Uhr

Dieser 10. Kongress möchte einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem vorherrschenden Menschen- und Gesellschaftsbild des Neoliberalismus leisten, das auch die Wirtschaft und die Politik prägt. Danach ist der Mensch „von Natur“ aus egoistisch; er ist Unternehmer seiner selbst, der sich und seine Arbeitskraft als Ware zu vermarkten hat. Der Staat hat nicht zu regulieren, sondern optimale Bedingungen für die Verwertung auch des Menschen herzustellen („Humankapital“). Sozialer Rechtsstaat, Moral, Demokratie sind in diesem System eher hinderlich, kontraproduktiv; menschliche Potentiale wie Empathie, Respekt, Mitgefühl, Solidarität sind der Profitmaximierung untergeordnet.
mit Georg Rammer (Psychologe, Publizist)
Prof. Dr. Joachim Bauer (Neurobiologe, Arzt, Autor)
Dr. Friederike Habermann (Ökonomin, Historikerin)
Dr. Boniface Mabanza (Philosoph, Theologe)

Kultur gibt es diesmal von Ali Jabor, Oud-Spieler aus Bagdad, der jetzt in Karlsruhe lebt und mit zwei Freunden Oriental Jazz darbietet, sowie der Karlsruher GruppeEl'anmit ihrer Worldmusic.

Wir feiern den 10. Kongress mit Sekt und Selters in der Pause von 18.30 bis 19.30 Uhr, vor dem Konzert.  Flyer

Beitrag im SWR Badenradio hier