PPP oder: Wie Kommunalpolitiker unser Tafelsilber verscherbeln

Attac Nordfriesland hat sich im Jahr der Kommunalwahl ( 26. Mai) und der Bundestagswahl (22.9.) eines sowohl bundespolitisch als auch kommunalpolitisch brisanten Themas angenommen, das zu einer schleichenden Gefahr für die demokratischen Entscheidungsstrukturen und ihre Kontrolle zu werden droht.

Das Thema:

Gemeingüter wie Wasser- und Energieversorgung, Nah- und Fernverkehr, Gesundheitseinrichtungen, Bildungsinstitutionen, Medien sollen allen Menschen frei zugänglich sein; immer häufiger sind sie es allerdings nicht (mehr). Aufgrund der Schuldenbremse wächst der Druck auf die Kommunen, öffentliche Einrichtungen an private Anbieter zu verkaufen oder sie in Gestalt von Private-Public-Partnership-Projekten (PPP) aus der Hand zu geben. Was diese moderne Form der Privatisierung mit sich bringt, wie sie funktioniert und wie sie unsere Demokratie gefährdet, wird in diesem Vortrag dargestellt und anschließend diskutiert.

Die Referentin:

Laura Valentukeviciute ist Sozialwissenschaftlerin, gebürtig aus Vilnius und lebt seit acht Jahren in Deutschland. Sie engagiert sich bei Attac und arbeitet als Koordinatorin bei Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) zum Thema Private Public Partnership (PPP), der modernen Form von Privatisierung von Gemeingütern.

Wann und Wo:

Mittwoch 06.03.2013, 19:30 Uhr im Speicher Husum