attac Mainz lädt ein zum 23. attac Forum: Kapitalismuskritik

attac Mainz lädt ein zum 23. attac Forum

Kapitalismuskritik

Es wird Zeit, das Tabu zu brechen!

Referent: Pedram Shahyar
Politikwissenschaftler, Attac Deutschland

Dienstag, 16. September 2008 um 19.00 Uhr

DGB-Haus (Großer Saal EG), Kaiserstraße 26, Mainz

Wer sehen will, der sieht: es läuft vieles falsch. Die Finanzmärkte standen noch vor wenigen Wochen (Frühjahr 2008) am Rande des völligen Kollapses. Die Lebensmittel- und Rohstoffpreise explodieren, Millionen Menschen drohen im Strudel dieses Preisanstieges unterzugehen. Trotz drohender Klimakatastrophe wird weiter auf Wachstum des fossilen Wirtschaftssystems gesetzt. Und während Milliarden Menschen in Armut leben, wächst die Zahl der Millionäre und Milliardäre jedes Jahr weiter.

Immer mehr Menschen reiben sich die Augen und fragen, ob ein Wirtschaftssystem, das regelmäßig solche katastrophalen Krisen hervorbringt, wirklich „das Ende der Geschichte“ sein kann. Doch Kapitalismuskritik ist in öffentlichen politischen Debatten noch immer tabu. Stattdessen ereifern sich Mainstream-Medien und -Politik über einzelne Symptome und verordnen im Zweifel noch mehr von der gleichen Medizin: mehr Vermarktung, mehr Privatisierung, mehr Kapital.

Fragen und Themen, die an diesem Abend angesprochen und diskutiert werden:

• Industrialisierung und Etablierung des Kapitalismus
  • Entwicklung im 20 JH, insbesondere nach 1968 bis heute