Menü

Endlich! Umfairteilen wird schneller möglich.

Wie der eine oder andere auf der Demo zum 1. Mai sehen konnte, wird umfairteilen dank technischer Hilfe nun zügiger vonstattengehen können.

Attac und Die Linke Mönchengladbach ist es nämlich gelungen, eine alte Umfairteilungsmaschine der Firma Sozial & Gerecht, die verstaubt in einem Depot lagerte, zu restaurieren und voll funktionstüchtig wieder herzustellen. 

Ihre volle Kraft konnte bei dem Lied "Wir wolln das behalten", und hier besonders bei der Textzeile Wir werden euch enteignen, unter Beweis gestellt werden. Das Fallbeil rauschte in die Tiefe und zerschnitt dabei mühelos große Packen 500er Euroscheine. Hier konnte man sehen, welches Potenzial in der Maschine noch steckt.

Alles in allem ein super Tag. Es geht voran. 

Wir danken den Pappnasen rotschwarz aus Köln für die Genehmigung zur Aufführung ihrer Lieder Wir wolln das behalten, Maedel aus PiraeusundGriechische PeinWunderbare Lieder, deren Texte die traurige Realität trefflich widerspiegeln. 

Großen Dank auch an den genialen Techniker Peter Behr, ohne den die Wiederherstellung der Maschine nicht möglich gewesen wäre.

Umfairteilen macht Spass - auch wenn das nicht alle lustig finden!

Am Samstag den 24.08.2013 stand die Umfairteilungsmaschine in der Rheydter Fußgängerzone, um auf die große Demonstration am 14. September 2013 in Bochum aufmerksam zu machen. 

Trotz des Sturms im Wasserglas, den einfache Gemüter, die weder wussten worüber sie schreiben noch Ahnung von Satire haben, im Netz über die Umfairteilungsmaschine verbreiteten, waren wir heute mit ihr wieder im Einsatz.

Davon konnten uns auch keine Ankündigungen von Strafanzeigen wegen Volksverhetzung abhalten. Auch bei den Bildern prominenter Großverdiener konnten wir uns nicht zurück halten, und haben nach einem Bericht des SPIEGEL in dieser Woche, noch einen drauf gesetzt. Wir mussten Don Thomas Middelhoff, dessen frühere Angestellten zur Rettung von Karstadt in den letzten Jahren auf 650 Millionen Euro Lohn verzichtet haben, der Galerie der Gierigen - als Primus inter pares -  noch hinzufügen.  

Zum Schluss noch ein Wort an die einfachen Gemüter. Wenn Millionen Menschen im Elend leben oder verhungern müssen, sich gleichzeitig ein Manager in einer Vereinbarung 300 Millionen sichern will, dann ist eine Umfairteilungsmaschine mehr als angebracht. Aber davon, ihr einfachen Gemüter, versteht ihr ja nix. Deshalb machen wir das ja auch.