Menü

Neuigkeiten

Keine Nachrichten verfügbar.

Out of Society

Out of Society
Film über Wehrmachtsdeserteur Emil Richter und US-Deserteur André Shepherd

 
Emil Richter, Jahrgang 1914, flieht aus der deutschen Wehrmacht und gelangt auf Irrwegen bis nach Serbien, wo er sich sieben Jahre lang vor der deutschen Armee verstecken wird. André Shepherd, Jahrgang 1977, flieht aus der US-Armee, lebt 19 Monate in Bayern im Untergrund und beantragt schließlich als erster US-Soldat in Deutschland Asyl. "Ich wollte diesen Film unbedingt realisieren", so die Filmemacherin Nancy Brandt. "Die beiden Schicksale und der Mut meiner beiden Protagonisten, zu desertieren und damit diesen großen Schritt ins Ungewisse in Kauf zu nehmen, hat mich sehr beeindruckt. Für mich sind die beiden Helden, die zutiefst menschlich gehandelt haben."

 

www.nancybrandt-film.de

 

 

Großdemonstration am 10.10.15 in Berlin

Am 10.10.2015 rief ein breites Bündnis von Umwelt- und Verbraucherschützern, Gewerkschaften und Sozialverbänden zum Protest gegen die geplanten Freihandelsabkommen der EU mit den USA (TTIP) und Kanada (CETA). Die Regionalgruppe von Attac Chemnitz war ebenfalls vertreten und trug eine Botschaft nach Berlin.

Bereits am 17.12.2014 beschloss der Stadtrat Chemnitz mehrheitlich einen Antrag der Partei DIE LINKE, dessen Gegenstand die Gefährdung kommunaler Handlungsspielräume durch das Abkommen über eine transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) ist. (Hier gehts zum Beitrag)

Auf der Großdemonstration vertraten wir Chemnitz als "TTIP-freie Kommune" und wollen so unseren Stadtrat in seiner Entscheidung bestärken sowie weitere Kommunen und deren politische Vertreter animieren ebenfalls solch positive Signale zu setzen.

Weitere Informationen zur Kampagne 10.000 Kommunen gegen TTIP finden Sie hier.

Es ist notwendig, weiterhin aufmerksam und kritisch die geheimen Verhandlungen zu begleiten, zu hinterfragen und die Transparenz und die demokratische Beteiligung einzufordern. Es gilt soziale Standards, kulturelle Vielfalt und umweltpolitische Errungenschaften zu verteidigen.

Für einen fairen Welthandel!