Menü

[ CADTM zu Afrika ( Englisch ) ] [ ... ( Französisch) ]

15. Januar 2013 - attac Marokko und CADTM:

Presserklärung von Attac/CADTM(*):

attac Marokko prangert umfassende Unterdrückungswelle an

An diesem Jahresanfang 2013 erlebt Marokko ein Anwachsen der Unterdrückung aller Formen sozialen Protestes. Das äußert sich in brutalen Einsätzen gegen Demonstrationen und Sit-ins, in der Inhaftierung und gerichtlichen Verfolgung von Aktivisten, in Einschüchterungen aller Art. Der Staat versucht ein Klima des Schreckens zu errichten und die Widerstandsbewegungen zu kriminalisieren.

[ vollständige Pressemitteilung in Deutsch ]

(*) Komitee für die Annullierung der Schulden der Dritten Welt

6. November 2012 - Sand im Getriebe:

In Marokko werden fernab von jeglicher Wahrnehmung durch die Medien Menschen, die gegen die marokkanische Regierung protestieren, festgenommen, auch gefoltert und es werden gegen sie drastische Urteile - Geld und Gefängnis - gesprochen.
Informationen dazu in der SiG-Sondernummer.

Der Ratschlag von attac Deutschland hat am 4.11.2012 eine kurze Erklärung verabschiedet und wir haben uns als Zeichen der Solidarität mit den Namen der politischen Gefangenen photographieren lassen. Erklärung und Photo sind an Attac Marokko verschickt worden, sie bedanken sich sehr für die Solidarität.

Das war ein Puzzlestein in der Solidarität, die es aufzubauen gilt.

27. Januar 2012 - attac Deutschland:

Grußadresse an Attac Marokko 

 

Liebe Attac-Mitglieder in Marokko,

wir wünschen euch ein gutes Gelingen für euren Jahreskongress in Rabat vom  27. bis zum 29. Januar!

Wir sind darüber empört, dass eure Aktivitäten immer wieder durch Verhaftungen und Gefängnisstrafen, Entlassungen und jetzt durch die Kündigung der vermieteten Räume behindert werden.
Wir haben eine große Achtung vor eurem Einsatz gegen die Auswirkungen des Neoliberalismus (z.B. gegen Privatisierungen) und für ein demokratisches Regime, für Brot, Arbeit, für eine ausreichende Gesundheitsversorgung, für eine gute öffentliche Schulbildung, für Freiheit und Würde; wir begrüßen es sehr, dass die Bewegung des 20. Februar, an der ihr teilnehmt, trotz vielfältiger Repressionen weiterhin sehr aktiv ist: Wir wissen von den vielen lokalen Kämpfen gegen die Verteuerung von Energie und Wasser, von Streiks und Sit-In für eine bessere Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen und gegen Massenentlassungen, für die Schaffung von Arbeitsplätzen, wir wissen von den wöchentlichen Demonstrationen in Casablanca und vieles mehr.
Wir werden unser Möglichstes Tun, um euch in euren Bestrebungen zu unterstützen und die deutsche Öffentlichkeit zu informieren. Wir wollen wachsam sein gegenüber den vielfältigen Versuchen der EU, durch Abkommen und Freihandelsverträge eine neoliberale Politik in Marokko durchzusetzen, die der marokkanischen Bevölkerung nur schadet.

Grußadresse in SiG 94 ] 

[ Aufruf von Attac Marokko ]

[ Hintergrundinformationen in SiG 94

2. März 2011 - Democracy Now!, Horace Campbell

Die amerikanische Bewegung für 'Frieden & Gerechtigkeit' solle sich gegen eine mögliche Intervention, unter Führung der USA, wenden, meint Horace Campbell.

Mit Oberst Muammar Gaddafi verbündete Kampfverbände haben neue Angriffe gestartet, um die Kontrolle über mehrere Kleinstädte wiederzuerlangen, die während des Volksaufstandes in den vergangenen beiden Wochen an die Aufständischen gefallen waren. Mittlerweile wurden zwei US-Kriegsschiffe durch den Suezkanal ins Mittelmeer verlegt. Sie befinden sich nun auf dem Weg nach Libyen. Den Befehl dazu gab US-Verteidigungsminister Robert Gates. Immer öfter ist von einer möglichen Militärintervention des Westens die Rede. Wir sprechen nun mit Horace Campbell, Professor für 'African American Studies' und Politikwissenschaft an der Syracuase University - Verfasser vieler Beiträge zum Thema 'afrikanische Politik' .

[ vollständiges Interview ]

1. März 2011 - Press-TV:

 'Stabilität' - ein Codewort der USA aus dem Kalten Krieg

 

Interview von PRESS TV mit Noam Chomsky

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon rügte (zudem) die libysche Regierung für die massive Unterdrückung der Menschen. Er forderte ein Ende des "Blutvergießens" in diesem nordafrikanischen Staat.

Um mehr über die jüngsten Entwicklungen in der arabischen Welt zu erfahren, führte Press TV ein Interview mit dem berühmten Intellektuellen Prof. Noam Chomsky. Er glaubt, die USA und ihre Verbündeten hätten ein begründetes Interesse daran, dass in Energie reichen Staaten stabile Diktaturen bestehen blieben. An echter Demokratie sei den USA weniger gelegen.

[ vollständiges Interview ]

17. Februar 2011 - pax christi:

Umbruch in Nahost:

„Zu lang auf autoritäre Regierungen gesetzt“

Die katholische Friedensbewegung Pax Christi begrüßt die Umbrüche in der arabischen Welt und sieht das friedliche Aufbegehren gegen Langzeit-Machthaber mit großem Respekt.

[ vollständiges Radio-Vatikan-Interview mit Wiltrud Roesch-Metzler ]

31. Januar 2011 - metainfo-hh:

Wie die ägyptische Revolution die westliche Machtelite bedroht

Propaganda für den Erhalt der Mubarak-Diktatur und gegen die Bevölkerung

Viele schauen aktuell nach Ägypten, wo die Hoffnung auf Demokratisierung und Befreiung von der Diktatur eine ansteckende Wirkung verbreitet. Das Problem einer solchen ansteckenden Wirkung wird nun jedoch von den großen Medien und den übrigen Propagandaapparaten in den westlichen Ländern oder anderen autoritär regierten Staaten ins Visier genommen: hier taucht man die Vorgänge der ägyptischen Revolution deshalb nun in überwiegend düstere Farben: des Chaos, der Anarchie, der Gesetzlosigkeit und der Plünderungen

[ vollständiger Beitrag ]

Le Monde Diplomatique, Alain Gresh:

Die dritte Welle innerhalb der arabischen Welt

 „Auf, Kinder des Vaterlands! Der Tag des Ruhms ist da!“ An diesem 14. Juli werden die Bewohner per Radio mit der „Marseillaise“ geweckt. Die Menschen strömen auf die Straßen und rufen: „Es lebe die Republik!“, „Tod dem König“. Sie wissen noch nicht, dass der Monarch und ein Teil seiner Familie exekutiert worden sind. Am Abend liest der große Dichter Abdel Wahhab Bayati vor der amerikanischen Botschaft ein Gedicht vor:

Fanfare für die Helden“:

In meiner Heimat erhebt sich die Sonne
Und die Fanfaren ertönen für die Helden,
Oh, viel Geliebte, erwachet,
Denn wir sind frei wie das Feuer,
Frei wie der Vogel und wie der Tag.

[ vollständiger Artikel ]

29. Januar 2011 - metainfo-hh:

Die Stützen der Diktatur

Steht das Ende der jahrhundertealten neokolonialen Dominanz bevor?

Nur selten wird in westlichen Medien berichtet über die Stzen der Diktatur in den nordafrikanischen und anderen arabischen Ländern, die gleichzeitig gern als Beispiele dafür zitiert werden, dass demokratische Verhältnisse in islamischen Ländern nicht möglich seien. Das westliche Publikum ist deshalb weitgehend unwissend, wenn es um die tatsächlichen Machtverhältnisse in diesen Ländern und deren Hintergrund geht: mitverursacht werden sie nämlich durch Kräfte, mit denen die Medien des Westens sympathisieren und deren PR sie vielfach betreiben.

[ vollständiger Beitrag ]

16. Januar 2011 - RAID-ATTAC / CADTM TUNISIA:

"Eine soziale und demokratische Revolution ist in Gange!"

Die Bevölkerung von Tunesien hat soeben auf spektakuläre Weise die politische Bühne betreten! Nach 29 Tagen hat sie es geschafft, eine soziale und demokratische Revolution in Gang zu setzen und den Diktator Ben Ali loszuwerden. Dies ist ein großartiger Sieg! Dies ist ein großer Tag für uns, den wir mit all jenen teilen wollen, die die globale kapitalistische Ordnung bekämpfen! Am wichtigsten ist, dass wir unsere Würde und unseren Stolz wieder hergestellt haben, die lange Zeit durch die Diktatur besudelt und verhöhnt wurden. Nun müssen wir ein neues, ein freies, demokratisches und soziales Tunesien aufbauen.

[ vollständiger Beitrag ]

29. und 30. November 2010 - EU-Afrika-Gipfel in Tripolis:

Afrika im Würgegriff der EU

Die EPA-Verhandlungen vor dem dritten EU-Afrika-Gipfel in Tripolis

Seit 2002 verhandelt die EU mit den AKP-Staaten (Afrika, Karibik, Pazifik) über Freihandelsabkommen. Sie sollen das bisherige Handelsregime unter den Lomé- bzw. Cotonou-Abkommen ersetzen. Die Ziele dieser Abkommen, bekannt unter den Namen „Economic Partnership Agreements“ (EPAs), wurden im Cotonou-Partnerschafts-Abkommen zwischen der EU und den AKP-Staaten definiert. Sie sollen die regionale Integration fördern, die AKP-Staaten besser in den Weltmarkt integrieren, nachhaltige Entwicklung ermöglichen und zur Armutsbekämpfung beitragen.

[ vollständiger Beitrag ]

[ 02.11.2010: Erklärung der Außenminister der AU ]

[ 26.11.2010: PM von attac Deutschland ]

Dezember 2007 - isw, Jörg Goldberg:

isw-report 72:

Afrika im Weltkapitalismus

Überleben im Goldland

Der Autor (Jörg Goldberg) untersucht die historische Entwicklung Afrikas im Weltkapitalismus bis hin zu ihrem jüngsten Stand. Die koloniale und neokoloniale Einflussnahme war und ist für ihn der entscheidende Grund, der die autonome Entwicklung Afrikas unterbrochen und damit das Problem der "Unterentwicklung" erst geschaffen hat.

[ mehr ] [ Inhaltsverzeichnis ] [ Editorial ]