Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

Täglich werden wir mit Nachrichten konfrontiert, die eigentlich nur eine Minderheit verstehen. Um sich als mündiger Bürger einmischen zu können, muss man jedoch verstehen und mitreden können.

Attac hat sich einmal als "Bildungsbewegung mit Aktionscharakter" beschrieben. Leider sind selbst Attac-Texte und Stellungnahmen zu bestimmten wirtschaftlichen Themen nur mit erheblichen Vorkenntnissen zu verstehen. Gleichzeitig gibt es viel zu wenig Aktive an der Basis, die bei wirtschaftspolitischen Themen mitreden können oder wollen.

Unsere "AG Einfach" versucht dem entgegen zu wirken. Wir sammeln und formulieren Informationen, von denen wir meinen, dass deutlich mehr Menschen (und selbst wir in der AG...) sie verstehen.

Dabei sind wir für alle Hinweise und jede Unterstützung dankbar.

Welche Bedeutung haben Geld und Zinsen?

Schön erklärt in dem Trickfilm "Wie funktioniert Geld?"

Teil 1, Teil 2, Teil 3.

Was versteht man unter der Rentenlüge?

Gemeint ist nicht der Satz "Die Renten sind sicher!" sondern die umbedingte Notwendigkeit der "Riesterrente".

Die Rentenlügner - eine sehr gute Produktion der ARD 2008, gut verständlich und kurzweilig, in 5 Teilen, einfach skandalös.

Staatsverschuldung

Muss sie sein? Bei wem verschuldet sich der Staat eigentlich?

Wem gehört Deutschland? Panorama-Beitrag 2002