Menü

Rolf Gössner- stirbt die Freiheit schäubleweise?

 

In den vergangenen 30 Jahren ist der Überwachungsstaat immer weiter ausgebaut worden, während Bürger- und Freiheitsrechte im Namen der Sicherheit immer weiter beschnitten wurden. Begriffe wie Bundestrojaner, Präventivschüsse, Onlinedurchsuchung, Abschuss von Flugzeugen, biometrische Datenbanken für Gewalttäter und Konvertiten prägen unsere Nachrichten, und werden in immer neuen Variationen und bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Öffentlichkeit gestreut.

Politische Hardliner wie Wolfgang Schäuble nutzen jede Möglichkeit um die Sicherheitsdebatte neu zu entfachen, und neue Maßnahmen zum Abbau vom Freiheitsrechten zu treffen. Natürlich alles im Namen der öffentlichen Sicherheit. Doch welchen Preis sind wir bereit zu zahlen für unsere Unversehrtheit? Und dienen die geforderten und bereits getroffenen Maßnahmen wirklich zur Wahrung unserer Sicherheit, oder wird uns da Sand in die Augen gestreut?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich Rolf Gössner im folgenden Beitrag. Rolf Gössner ist Anwalt und Publizist, arbeitet als parlamentarischer Berater, ist Juror des "Big Brother Awards", Mitherausgeber des Grundrechtereports der Zeitschrift Ossietzky, und Vorsitzender der Internationalen Liga für Menschenrechte.

Vortrag Teil 1

Vortrag Teil 2

Vortrag Teil 3

 

Der Mitschnitt entstammt einem Vortrag vom 19.10.07 in Konstanz, wo Rolf Gössner auf Einladung der dju (Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union) referierte.