Attac Nachrichten https://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac de Attac Nachrichten https://www.attac-netzwerk.de/fileadmin/tt_news_article.gif https://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Wed, 29 May 2019 09:23:00 +0200 Klima Demo Marburg 10.2. 15 Uhr Hauptbahnhof https://www.attac-netzwerk.de//index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9884 Über ein halbes Jahr hat die Kohlekomission nun verhandelt. Ihre Ergebnisse stehen aber in keinem... Über ein halbes Jahr hat die Kohlekomission nun verhandelt. Ihre Ergebnisse stehen aber in keinem Verhältnis zur Dringlichkeit des Klimawandels. Anstatt endlich konsequent an der Einhaltung der Klimaziele zu arbeiten, wurden faule Kompromisse mit Großkonzernen geschlossen. Neben einem schnellen Kohleausstieg braucht es auch in anderen Bereichen wie Landwirtschaft und Verkehr dringend Veränderungen um das 1,5°-Ziel noch zu erreichen. Aber obwohl die Dringlichkeit immer klarer wird und es bereits viele gute Lösungsansätze gibt, handelt die Politik nicht! Hier geht es aber um unsere Zukunft, deshalb wollen wir uns mit solcher politischer Untätigkeit nicht zufrieden geben! Lasst uns am 10.02. gemeinsam in Marburg auf die Straße gehen, um für eine gerechte, selbstbestimmte und umweltverträgliche Zukunft zu kämpfen!
Weitere Infos: https://www.facebook.com/events/756383268062204/
]]>
Marburg Fri, 01 Feb 2019 12:02:00 +0100
Vortrag "Wir haben es satt - Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft" auf Youtube https://www.attac-netzwerk.de//index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9883 Unser Vortrag "Wir haben es satt - Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft" mit Dr.... https://youtu.be/7WhkP7YuVqs]]> Marburg Fri, 01 Feb 2019 11:54:00 +0100 Statement zur Räumung des Hambacher Waldes https://www.attac-netzwerk.de//index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9299 #keep it in the ground# ]]> Marburg Sun, 20 Aug 2017 17:20:00 +0200 Soziale Krise und demokratischer Aufbruch in Spanien https://www.attac-netzwerk.de//index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=6837 Matteo Guainazzi von Attac Spanien auf Vortragstour durch Hessen Matteo Guainazzi von Attac SpanienSechs Attac-Regionalgruppen in Hessen laden zwischen dem 8. und 13. April 2013 alle Interessierten zu Veranstaltungen mit Matteo Guainazzi von Attac Spanien ein. Er spricht über die Ursachen der Krise in Spanien, die aktuelle gesellschaftliche Situation sowie neu entstandene soziale Bewegungen und Bürgernetzwerke.

Spanien erlebt gegenwärtig die schlimmste gesellschaftliche Krise seit Ende der Diktatur. Jede_r Vierte in Spanien sucht Arbeit. Über die Hälfte der unter 25-Jährigen hat keinen Job. Familien verlieren ihr Zuhause, weil sie die Kredite für ihre Wohnungen und Häuser nicht mehr bezahlen können. Gesundheitseinrichtungen werden privatisiert oder ganz abgeschafft.

Ursache der Krise ist eine unhaltbare Rollenverteilung innerhalb des Wirtschaftsraums der Europäischen Union, sagt Dr. Matteo Guainazzi. Spanien hatte die Rolle des Importeurs von Gütern und billigen Krediten. Nach dem Zusammenbruch dieses neoliberalen Modells setzen Regierung und Opposition heute auf eine Kürzungspolitik, die die Spaltung zwischen Arm und Reich stetig vertieft. Dagegen richtet sich eine neue vielfältige Demokratiebewegung, die eine echte Schule politischer Bildung für die junge Generation darstellt.

Matteo Guainazzi ist Autor des Buchs "La privatización de los Servicios Públicos en España" (Die Privatisierung der öffentlichen Dienste in Spanien) und Gründungsmitglied des Bündnisses gegen die Privatisierung der Wasserwerke Madrids.

Die Tourdaten

• 8. April, 20 Uhr: Darmstadt, Bessunger Knabenschule
  • 9. April, 19:30 Uhr: Fulda, RED CORRIDOR Gallery
  • 10. April, 19:30 Uhr: Schwalmstadt-Ziegenhain, Oikos Sozialzentrum