Ceterum censeo bellum contra populum isolae Cubae esse finiendum.

30. September 2019 - AG Globalisierung und Krieg:

Die Attac AG Globalisierung  und Krieg unterstützt die Solidartitätsaktion
Unblock Cuba!

Die USA verschärfen die Wirtschaftsblockade gegen Kuba aufs Äußerste. Das »komplette und vollständige Embargo«, so das Weiße Haus, wirkt sich auf Kuba verheerend aus. Deshalb will die Solidaritätsaktion “Unblock  Cuba!” große Aufmerksamkeit auf diese Eskalation lenken, um die Regierung der USA, aber auch deren europäische Verbündete unter Druck zu setzen. Unblock Cuba wird von vielen Gruppen getragen.

In zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen Plakate gehängt werden und Infoveranstaltungen stattfinden. Die Plakate hängen Ende Oktober/Anfang November, denn am 6. und 7. November wird die UN-Vollversammlung erneut über eine Verurteilung der US-Blockade diskutieren und abstimmen.
Die Plakatierung erfolgt über professionelle Plakatierer. Neben Großflächenplakaten kommen dabei A1-Plakate in Österreich und der Schweiz zum Einsatz. Die Kosten der Plakataktion belaufen sich auf ca. 25.000 Euro. Der Großteil soll über eine Spendensammlung in den drei Ländern erreicht werden.

Spenden bitte auf das Konto:
Verlag 8. Mai GmbH, Postbank Berlin,  Verwendungszweck: Unblock Cuba,
IBAN: DE50 1001 0010 0695 6821 00, BIC: PBNKDEFF

Organisationen, Parteien, Gewerkschaften, Medien und andere Vereinigungen sind aufgefordert diese Solidaritätsaktion zu unterstützen. Ziel ist es, ein möglichst breites Bündnis zu schmieden und dem Thema eine große Öffentlichkeit zu verschaffen.
Für die dezentralen Infoveranstaltungen wird Material zur Verfügung gestellt. Zudem bieten wir Plakate in verschiedenen Größen an, so dass auch in anderen Orten, wo es keine gebuchte Plakatierung gibt, sichtbar gegen die Blockade protestiert und auf die Infoveranstaltungen hingewiesen werden kann.
Weitere Informationen hier:
kommunikation@jungewelt.de