Ist Klimagerechtigkeit eine Klassenfrage Podiumsdisskussion: Attac Mainz | Bund Jugend | Grüner Jugend | Verdi Jugend

Der Klimawandel entwickelt sich zu einer existenziellen Krise der Menschheit. Die Verursacher des Klimawandels sind unbestreitbar die Industrieländer und dort vor allem die Form des Wirtschaftens und der Lebensstil der Vermögenden und Reichen. Ein effektives Gegensteuern bedeutet in erster Linie eine drastische Senkung des CO2-Ausstoßes und damit eine „große Transformation“ weg von einem energieintensiven hin zu einem nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensstil, der Rücksicht auf
die endlichen Ressourcen der Erde nimmt.

• Ist diese Transformation innerhalb des bestehenden kapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems überhaupt möglich?
  • Wie ist eine solche Transformation im Bündnis mit den Beschäftigten in Produktion und Dienstleistung durchsetzbar?
  • Ist dieser <Labour-Turn> der Klimabewegung der Schlüssel dafür, dass endlich Bewegung in den Kampf gegen den Klimawandel kommt?
  • Die Rechte stellt Ökologie und soziale Gerechtigkeit als Gegensatz dar.
    Wie kann die Große Transformation sozial gerecht umgesetzt werden?

Der Termin zum anklicken!