Menü

Aufruf
Wir, vom Frieden bewegte Menschen, fordern die sofortige Aufnahme von Verhandlungen, um bestehende Kriege zu stoppen und geopolitische Konflikte auf diplomatischem Weg zu lösen. Die Unantastbarkeit der menschlichen Würde, die eigenverantwortliche Selbstbestimmung und ein respektvolles Zusammenleben im demokratischen Miteinander sind uns wichtig.
Das Leid des Krieges tragen Menschen, keine Staaten oder Parteien. Fahnen von Staaten und Ländern sowie jegliche Parteienwerbung sind auf dem Ostermarsch unerwünscht. Der Einsatz für Frieden ist das, was uns verbindet.


Gedanken
Gewalt löst keine Konflikte, sondern schafft Konflikte. Echte Konfliktlösungen erfordern Verhandlungen.
Das gilt für jeden Krieg, auch in der Ukraine. Verhandlungen werden stattfinden. Der Unterschied
zwischen „jetzt“ und „später“ besteht in der Anzahl an Toten, Verstümmelten und sonstig Leidtragenden.

Ostersonntag in Halle 14.00 Uhr – 14.45 Uhr

Dialogisches Streitgespräch „Die Bedeutung der Aufklärung für den Pazifismus“ (Chr.-Wolff-Haus, Stadtmuseum, Gr. Märkerstr. 10) Der hallesche Ostermarsch findet Ostersonntag statt. So ist es möglich, auch am Ostermarsch in Leipzig tags zuvor (11 Uhr, Kl. Wilhelm-Leuschner Pl.) teilzunehmen oder am 1. April in Wolmirstedt.

http://dialog-friede.de/
https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch-2024-in-leipzig
https://www.friedenskooperative.de/termine/ostermarsch-sachsen-anhalt-2024-in-wolmirstedt


 

Attac Halle

Gegründet hat sich die Attac Halle Gruppe 2002. Zu Anfang haben sich ca. 30 Aktive mit verschiedenen Themen beschäftigt, sich selbst gebildet und dann mit regelmäßigen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zunehmend zu alternativen Wirtschafts- und Lebensformen.

Seit einigen Jahren wird bei Radio Corax einmal monatlich eine Radio Attac Sendung produziert. Zu den aktuellen Sendungen gelangt ihr HIER.

Weitere Höhepunkte waren Heldentage und das Trotzdem! Festival in Halle. Es entstand ein Netzwerk von Initiativen unter dem Dach von Transition-Town sowie das nachhaltige Magazin für andere Ideen die hallesche störung.

Wir kooperieren mit Attac Leipzig und Attac Magdeburg.

Weiter versuchen wir die Kontakte zu den anderen Gruppen zu intensivieren, um gemeinsam dem Ziel des guten Lebens für alle ein Stück näher zu kommen.

Wir laden dich ein, dabei mit zu machen.


E-Mail-Verteiler

Zum Abonnieren des E-Mail-Verteilers (mit Veranstaltungshinweisen und mitunter Organisatorischem) bitte hier klicken.