Menü

Gemeinwohl-Ökonomie

Einleitung   (Hinweis : rot markierte Stellen führen zu entsprechenden Links)

Nachdem wir nun eingehend den 'IST'-Zustand unserer Welt analysiert haben

(Fazit : Geld regiert die Welt ), sind wir der Auffassung, dass sich nun aufgrund des durch alle Menschen in der Geschichte gemeinsam erreichten 

                                Produktivitätsfortschrittes

eine Gesellschaft der Gemeinwohl-Ökonomie verwirklichen lässt.

Das ist mit den heutigen Möglichkeiten machbar : angemessener, maßvoller Wohlstand für Alle, und nicht nur exessiver Wohlstand für eine kleine, elitäre, besitzende Bevölkerungsschicht.

Damit der Lesestoff nicht 'zu trocken' wird, hier ein hörenswertes Blues-Rock Stück zum Thema grausame, alte Welt (Tipp: anklicken, anhören, und gleichzeitig weiter auf unseren Seiten stöbern und informieren) :

 Larry Miller : Cruel old world     ( Ein begnadeter Musiker, leider nur wenigen R&R Fan's bekannt )

 

Unsere Aktionen zu diesem Thema :

Steuervermeider versuchen sich an der ethisch moralischen Verantwortung für das Gemeinwohl vorbeizudrücken, deshalb unsere Teilnahme zum Thema  Steuervermeidungstricks :

05.10.2013 : Teilnahme an der Sparbucks Aktion in Aachen 

weitere Infos dazu auf der Sparbucks Seite von attac 

 

19.08.2013 : Veranstaltung zum Thema Postwachstum in Broich Zeitungsartikel dazu in der AN   

 

 

 

Weitere Infos:

Hauptseite von attac und z.B. www.gemeinwohl-ökonomie.org/de

Hier werden viele Unternehmen aufgelistet, welche Gemeinwohl-Ökonomie praktizieren, sogar eine Bank ! (--> Wir über uns --> Gemeinwohl-Ökonomie) ist schon dabei.

 

Eine Organisation mit bemerkenswerten Analysen und Ideen zu einer Gemeinwohl-Ökonomie : Bandbreitenmodell (BBM)