Green New Deal oder Ökosozialismus

Irmgard Pehle und Klaus Engert

Am Freitag, dem 28. August 2009, führte die Attac-Gruppe Herford gemeinsam mit der Bildungsgemeinschaft SALZ eine Veranstaltung durch. Das Tema lautete: Ökosozialismus oder Green New Deal. Dazu referierten Irmgard Pehle aus Herford für B90/Die Grünen und Dr. Klaus Engert aus Bayern, Mitglied einer Attac-Gruppe in Braunau. Ort der öffentlichen Veranstaltung war das "Haus unter den Linden" in Herford. 50 bis 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren erschienen und brachten nach den Referaten sehr viele Beiträge teils aus theoretischen Erwägungen teils  aus eigenen Erfahrungen in der Praxis.

Als erste Referentin trug Irmgard Pehle im Wesentlichen die bekannten ökologischen und sozialen Zielsetzungen ihrer Partei vor. Die Erreichung der Ziele müßte auf dem Wege eines Wachtumsprozesses geschehen. Wünsche nach einem revolutionärem Wechsel sind Irmgard Pehle fremd. Der zweite Referent, Dr. Klaus Engert, hatte 2008 am Weltsozialforum in Belém in Brasilien teilgenommen. Von dort hatte er die ökosozialistische Erkärung von Belém mitgebracht und trug zentrale Thesen daraus vor.

Dr. Engert ist durchdrungen von der Überzeugung, dass zur Verhinderung einer Klima-Katastrophe mit ihren unabsehbaren Konsequenzen für das Leben der Menschen in allen Kontinenten eine wirklich schnelle Änderung der ökonomischen Verhältnisse dringend erforderlich ist. Die kapitalistische Produktions- und Lebensweise muß möglichst umgehend durch eine ökosozialistische ersetzt werden. Dr. Engert fordert eine Änderung der Eigentumsverhältnisse an den Produktionsmitteln und eine ökologisch ausgerichtete Steuerung der Produktionen. Diese revolutionären Veränderungen müßten allerdings von der Mehrheit der Menschen getragen werden.

In der anschließenden Aussprache zeigte sich, dass die meisten der Anwesenden die Klima-Katastrophe nicht so nahe sahen wie Dr. Engert und dementsprechend den von ihm geschilderten Zeitdruck nicht so empfanden. Viele eigene Denkansätze und Erfahrungen aus dem persönlichen und politischen Leben kamen zum Vorschein. Eine den meisten gemeinsame Überzeugung ist, dass neue ökologisch und sozial vertretbare Ziele anzusteuern sind. In jedem Fall müssen die Menschen um uns herum dabei mitdenken und mitarbeiten. Es ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. (gerhard paschke 2009)