Kleiner Jahresrückblick von Attac Herford

Ein Jahr mit vielen interessanten Diskussionen, Planungen und durchgeführten Aktionen, geht zu Ende

Anfang des Jahres konnten wir für 3 Wochen die attac Wanderausstellung zum "bedingungslosen Grundeinkommen" zeigen, zusätzlich wurden 2 Podiumsdiskussionen zu diesem Thema durchgeführt.

Im April, vor der Landtagswahl in NRW hat die Hartz 4 Gruppe Herford mehrere eindrucksvolle Demonstrationen gegen den Sozialraub, die Agenda 2010 und Hartz IV durchgeführt, welche wir gerne solidarisch unterstützt haben.

Am 1. Mai war attac Herford traditionell wieder mit einem Infostand auf dem Alten Markt vertreten.

Die Zeit vor den Sommerferien haben wir genutzt und etliche Anschauungsmaterialien zum Thema "überflüssige Finanzprodukte" vorbereitet, die dann im Rahmen von zwei gut besuchten Informationsveranstaltungen in der Vlothoer und Herforder Innenstadt dargestellt wurden. Hier konnten auch "letzte Hemden" bemalt werden, die später im Rahmen einer Großveranstaltung in Berlin den "Sozialräubern" übergeben wurden.

Am 27. September haben Herforder attac Aktivisten ca. 1000 kostenlose Exemplare der "Financial Crimes" an interessierte Leser verteilt.

Im Oktober fand auf Initiative der Herforder attac Gruppe im Lutherhaus ein Regionaltreffen zur Vorbereitung des Castorstrecken- Aktionstages statt, an dem viele Gruppen aus Bielefeld und dem Kreis Herford teilgenommen haben (und es vor einen Gefährderansprache durch den Bezirksbeamten beim Leiter des Lutherhauses gab, Anmerkung rh). Der am 23. Oktober durchgeführte Protestmarsch führte dann durch die Herforder Innenstadt zur E.ON Zentrale, wo ca. 250 Aktivisten friedlich, aber lautstark gegen die Castor Transporte und für einen raschen Atomausstieg demonstriert haben.

Zum Abschluss des Jahres hat dann am 9. Dezember noch der Adventsabend bei Kerzenschein stattgefunden, der leider aufgrund der schlechten Wetterlage nicht ganz so gut besucht war. (dirk lohmeyer)