Schweig Verräter (Film) 07.10.2016 20:00

Whistleblower im Visier

Eintritt ist frei

Schweig Verräter

Whistleblower sind Menschen, die Missstände aufzeigen. Der bekannteste ist Edward Snowden. Er löste die NSA Affäre aus, weil er illegale Abhörmethoden der Geheimdienste öffentlich machte. Er handelte nicht aus egoistischen Motiven und ist kein Denunziant.

Der Lohn für seinen Mut? 14 Länder, darunter auch Deutschland, lehnten sein Asylgesuch ab. Er lebt heute im russischen Exil und darf nicht zurück in seine Heimat.

Unsere demokratische Gesellschaft ist auf Männer und Frauen angewiesen, die Missstände aufzeigen. Aber sie riskieren dabei viel – Karriere,  Job, Freundschaften, das Ansehen in der Gesellschaft. Am Ende sind sie fast immer die Verlierer.

In diesem Film hat der Filmemacher James Spione drei Whistleblower begleitet. Ihre Überzeugung und ihr Mut haben sie zu Helden der Menschlichkeit gemacht. Doch weil sie „Top Secret“ Informationen öffentlich machten, stehen sie nun in den USA am Pranger. Wir erfahren viel über die umstrittene politische Praxis  der USA im Kampf gegen den internationalen Terror.

Zum Film:

Doku, 96 Min., USA 2014, Sprache Deutsch

Wo und Wann:

Freitag, 07.10.2016 - 20:00 Uhr

Frauenräume in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74076 Heilbronn

Wie immer bieten wir Gebäck vom Slow Food Bäcker und Getränke an.

Einladung als PDF