05.02.2016: Bande de Filles - DIE MÄDCHENGANG (Film)

Unser Film-Tipp für den Februar. Eintritt ist frei.

Bande de Filles
DIE MÄDCHENGANG

Marieme lebt in einem Pariser Vorort. Sie versorgt die Schwestern, während die Mutter für den Lebensunterhalt putzt. Ein Vater? Fehlanzeige! Dafür kontrolliert der Bruder als Sittenwächter die Schwestern mit harter Hand.

Aber Marieme wird in eine dreiköpfige Mädchengang aufgenommen, die sich Freiheiten nimmt, von denen Marieme bisher nicht einmal zu träumen wagte. Sie heißt nun Vic wie VICTORY. Die Gang klaut, tanzt, prügelt, legt sich mit rivalisierenden Banden an.

Die Regisseurin Céline Sciamma zeigt uns ein kraftvolles, ungeschöntes Bild vom Heranwachsen unter verschärften Bedingungen, sie zeigt uns auch, welches Potential trotz der sozialen Begrenzungen und Tabus in diesen Mädchen steckt. Wir sehen, wie  sie sich über traditionelle Geschlechterbilder hinwegsetzen. Aber sie leben innerhalb der  politischen Wirklichkeit des heutigen Frankreich. Die Freiheit ist begrenzt und von kurzer Dauer.

Über den Film

Frankreich 2015, Länge: 112 Minuten,
Sprache: Französisch mit deutschen Untertiteln (leicht zu folgen, da die Mädchen, wenn überhaupt, in kurzen Sätzen sprechen, Action und Musik sind wichtiger).

Sonstiges

Freitag, 05. Februar 2016 um 20 Uhr in den Frauenräumen in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74072 Heilbronn

Wie immer bieten wir Getränke an und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg.

Hier <media 69583 - internal-link-new-window "Opens internal link in new window">Einladung als P</media>DF herunterladen.