Menü

04.12: Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit (Film)

Unser Film-Tipp für den Dezember. Eintritt ist frei.

Inhalt

John May (Eddie Marsan) ist Angestellter der Londoner Stadtverwaltung. Es ist seine Aufgabe, sich um die Bestattung einsam verstorbener Menschen zu kümmern. Er erfüllt diesen Auftrag mit Hingabe: Er versucht, Angehörige zu finden, die den Verstorbenen gekannt haben und führt mit ihnen Gespräche, er kümmert sich um die Trauerfeier, sucht die passende Musik aus und verfasst die Trauerrede. Dann aber fällt Mr. Mays Stelle Einsparmaßnahmen zum Opfer. Er vertieft sich mit Eifer in seinen letzten Fall, der seinem Leben eine ganz neue, unerwartete Wende gibt.

Ein kleiner Film über einen kleinen Mann, der Großes vollbringt. Dank der feinfühligen Regie von Uberto Pasolini und dem großartigen Eddie Marsan wird daraus ein eindringlicher Film. Die stille Erzählweise trifft den richtigen Ton für die Geschichte. Sie gipfelt nach fast 90 Minuten in einem berührenden Finale.

Man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll und tut dann Beides. Dass Pasolini dies gelingt, ist sein größtes Verdienst.

Über den Film

GB 2013, Länge 87 Minuten, Sprache Deutsch,
Regie Uberto Pasolini,
Darsteller Eddie Marsan      

Der Film erhielt 2013 zahlreiche Preise, darunter den Preis für die beste Regie bei der Biennale Venedig und den Preis für den besten Darsteller beim Edinburgh Film Festival.

Sonstiges

Freitag, 04. Dezember 2015 um 20 Uhr in den Frauenräumen in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74072 Heilbronn

Eintritt frei

Wie immer bieten wir Getränke an und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg.

Homepage zum Film

<media 69062>Flyer</media>