Menü

Nur mit Wachstum aus der Krise?

Am 20. März wurde im Bundestag eine Studie vorgestellt, welche in den Medien für ziemliches Aufsehen gesorgt hat. Es ging darin um 'geplante Obsoleszenz', also den geplanten Verschleiß von Konsumgütern durch Einbau von Schwachstellen oder Verwendung von minderwertigem Material. Konsequenzen: unnötiger Abfall, unnötiger Verbrauch von Ressourcen usw. usw. . 

Der Co-Autor dieser Studie ist ein Aalener Ökonomieprofessor, Dr. Christian Kreiß. Uns erwartet ein hochkompetenter und spannender Vortrag, bei dem der Autor die vorherrschende Wachtstumsrhetorik ziemlich radikal kritisiert und interessante Alternativen aufzeigt. 

Auch die Hintergründe der Finanz- und Schuldenkrise werden intelligent erörtert und in einen ökonomischen Zusammenhang gestellt.
Ein Thema, dass uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten beschäftigen wird.

Weitere Infos:

menschengerechtewirtschaft.de/dr-christian-kreiss

Literaturempfehlungen zum Thema:

Nico Paech: "Befreiung vom Überfluss" (verfügbar in der Bibliothek in HDH)

Irmi Seidl; Angelika Zahrnt: "Postwachsumsgesellschaft - Konzepte für die Zukunft"

Matthias Schmelzer; Alexis Passadakis: "Postwachstum"

Tim Jackson: "Wohlstand ohne Wachstum"