Mitmachen in den Gruppen

Hier sind die Gruppen aufgelistet, die zur Zeit bei Attac Bremen existieren. Ihr findet hier die jeweiligen Themenbereiche, zu denen gearbeitet wird und die Kontaktdaten, wenn ihr in einer der Gruppen mitarbeiten wollt.

Zuständigkeiten: Achim Heier (allgemein und Presse). Jürgen Janz (Finanzen). Ralf Stempel (Attac überregional). Werner Hegelin (Material, Adressen, Website)

Kontakt: bremen[at]attac.de Treffen: Plenum in der Regel jeden 1. Montag im Monat um 19:30h in der Villa Ichon (siehe hierzu auch immer die Startseite).

AG GLOBALE

Die AG GLOBALE zeigt jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kommunalkino Bremen/CITY46 besondere Filme zu den Themen Migration, Finanzmarkt, alternatives Wirtschaften, Umwelt und Nahrungsmittel.

Kontakt: kontakt@globale-bremen.de

AG ArbeitFairTeilen

Die AG befasst sich mit allen Ansätzen einer fairen Verteilung von Arbeit zwischen Beschäftigten und Erwerbslosen, Männern und Frauen, Jung und Alt mit dem Ziel: alle sollen weniger arbeiten, damit alle besser leben können. Wir treffen uns unregelmäßig im Rahmen der Bremer Arbeitszeitinitiative.

Kontakt: Margareta Steinrücke, msteinruecke@web.de, 0421-71792
www.attac-netzwerk.de/ag-arbeitfairteilen/
www.bremer-arbeitszeitinitiative.de

AG Genug für alle

Die AG setzt sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein
- ohne jegliche Repressionsdrohung - kein Arbeitszwang
- Gewährleistung einer Existenz ohne Armutsbedrohung mit gesellschaftlicher Teilhabe
- der Zahlung liegt ein Rechtsanspruch zugrunde.
- individuell an jeden gezahlt ohne Bedürftigkeitsprüfung
- das bedingungsloses Grundeinkommen muss an alle Menschen, die bei uns leben, gezahlt werden. Dadurch wird erst ein gutes Leben und die Teilhabe an der Gesellschaft für alle möglich - das ist ein Menschenrecht.

Weitere Arbeitsthemen sind:
Globale Soziale Rechte,  Arbeitsgesellschaft,  Soziale Sicherheit / Hartz IV / Armut und Reichtum, Wachstumskritik und Sozialabbau

Volksabstimmung in der Schweiz
Die Welt wird am 5. Juni 2016 gespannt auf die Schweiz schauen, denn ihre Einwohner werden an diesem Tag über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens in ihrem Land entscheiden. Ein weltweit erstmaliges Ereignis. Mehr dazu

Die AG Genug für alle trifft sich jeden 3. Mittwoch im Monat in der Villa Ichon um 19.30 Uhr.
AnsprechpartnerInnen: Jörg Ackermann, Gabriele Schmidt
Kontakt: info@grundeinkommen-attac-bremen.de Tel. 0177-738 8979

Gemeinwohl-Ökonomie (Christian Felber)

Die Gemeinwohl-Ökonomie (Christian Felber, 2012) verfolgt weltweit ein alternatives Wirtschaftskonzept, das nicht auf Konkurrenz, die Verfolgung von Individualinteressen und Gier aufbaut. Stattdessen sollen durch sozial-ökologisches Wirtschaften und durch Kooperation der Mensch sowie das Gemeinwohl im Zentrum stehen, dem die Wirtschaft abseits von kapitalistischen Wachstumszwängen und Shareholder Value dient – nicht andersherum.

In einer jährlichen Gemeinwohlmatrix wird definiert, welche sozialen und ökologischen Faktoren wichtig sind (gutes Betriebsklima, geringe Lohnspreizung, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit bei Lieferketten uvm.). Anhand der Gemeinwohlmatrix sollen Unternehmen sowie auch Produkte eine Einstufung und eine entsprechend finanzielle Erleichterungen gemäß ihrer Gemeinwohlorientierung erhalten (Subventionen, Kredite, Steuern).“

Ansprechpartner und Gemeinwohl-Ökonomie Bremen – Koordination:

matthias.hellmich[at]gemeinwohl-oekonomie.org

Website: www.bremen.gwoe.net

Infos zu den Veranstaltungen hier: http://bremen.gwoe.net/veranstaltungen/

AG Freihandelsabkommen

Die AG initiiert, koordiniert und begleitet unsere Bremer Aktivitäten gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA.

Wir treffen uns regelmäßig 14-tägig dienstags um 18.30 Uhr privat bei unterschiedlichen Gruppenmitgleidern.

Inhalte finden sich auf unserer Webseite http://fha.attac-bremen.eu

Bei Interesse bitte nachfragen bei bremen@attac.de

AG Solidarische Ökonomie

Solidarische Ökonomie ist der Name einer weltweiten Bewegung, die mit selbstorganisierten Fabriken, Transition Town-Projekten, Umsonstläden, Gemeinschaftsgärten, Community Supported Agriculture (CSA), FoodSharing, Genossenschaften, Fablabs, Wikipedia, freier Software ... nach Alternativen zum Finanzkapitalismus sucht. Jedoch verbleiben die Versuche bisher oft noch in Nischen.

Hochtechnologien wie Vollautomation, Internet, Robotik und Bionik können repressiv eingesetzt werden. Solidarisch-kooperativ entwickelt und genutzt, können sie aber auch materielle Grundlage für eine solidarische Produktionsweise & Gesellschaft sein.
In dieser AG geht es sowohl um Analyse und Kritik des Finanzkapitalismus, als auch um Rahmenbedingungen für Mini-Ökonomien & Leuchtturm-Projekte. Wie können diese zwischen Anpassung und Scheitern solidar-ökonomisch erfolgreich sein? Was können wir aus der Geschichte lernen?

Treffen: jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Café Sunshine, Wielandstr. 15

Kontakt: info@solidarische-oekonomie-bremen.de

Webseite der AG Solidarische Ökonomie

AG Europa

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Europa, insbesondere der Entwicklung der Europäischen Union. ImZentrum steht die Frage nach den Institutionen, die sich auf der Grundlage des Lissabon-Vertragesentwickelt haben, dem Verlauf der aktuellen Krisen dieses Staatenbundes und solidarischen Alternativendazu. Die Gruppe stellt sich auch darauf ein, in der Öffentlichkeit und/oder bei Tagungen Position zubeziehen.

Treffen: monatlich, montags 19:00 Uhr an wechselnden privaten Orten

Kontakt: Klaus Berger

nach oben ↑

AG "Ohne Wachstum. Geistige Grundlagen einer besseren Welt"

Welche geistig-seelischen Zustände sind notwendig für eine Wachstums- und Konkurrenzgesellschaft? Welche sind hingegen förderlich oder sogar vorraussetzend für einen gesellschaftlichen Neuentwurf mit Werten wie Solidarität, Kooperation, Wertschätzung, Sozialer Gerechtigkeit, Tiefer Ökologie?
Wie kommt es zu der auch bei jedem Einzelnen von uns zu beobachtenden geistigen Beweglichkeit bei gleichzeitiger Verhaltensstarre?
Wo steckt der Kapitalismus uns in den Knochen und wie können wir zunehmend vom Haben zum Sein kommen?
Was können wir von Autoren der Philosophie, Soziologie, Quantenphysik, Psychologie lernen für ein positives Menschenbild und eine wirklich solidarische Gesellschaft?

Die AG ist offen für neue Interessierte. Treffen alle 4-8 Wochen.

Jeder darf und sollte beitragen mit Themenideen und Vorstellung eines Themas.

Für Neue Interessierte: wegen Terminabsprache bitte melden bei Jürgen Fuchs:  gian@praxis-fuchs.de

AG Aktion

Die Arbeitsgruppe will die Themen von Attac in unterschiedlichen Aktionen phantasievoll und provokant auf die Straße bringen.

Treffen: am 1. Mittwoch im Monat um 19:00 an wechselnden Orten

Kontakt: sonja.taubert@attac.de

Initiative Nordbremer Bürger gegen den Krieg

Die Initiative Nordbremer Bürger gegen den Krieg trifft sich jeden Freitag, immer um 17 Uhr in der Fußgängerzone Gerhard-Rohlfs-Straße / Ecke Breitestraße zu einer Kundgebung

824. Freitags- Friedenskundgebung der Initiative Nordbremer Bürger gegen den Krieg am 3.8.2018.

Das Thema: " Hiroshima und Nagasaki mahnen". Zum Jahrestag des ersten Atombombenabwurf auf die japanischen Städte Hiroshima am 6.08.1945 und Nagasaki am 9.08.1945 wird vor den Gefahren von Atomwaffen gewarnt. Der Abschluss des Atomwaffensperrvertrages vor 50 Jahren konnte bisher die Verbreitung von Atomwaffen in der Welt auf die klassischen Atomwaffenstaaten weitgehend begrenzen. Modernisierungsprogramme für Atomwaffen in den großen Atomwaffenstaaten und ein streben nach eigenen Atomwaffen in kleineren Staaten, die sich von anderen Staaten bedroht fühlen, drohen den Atomwaffensperrvertrag zu entwerten und ein neues atomares Wettrüsten in der Welt auszulösen. Nach einem einführenden Referat wird zu dem Thema am offenen Mikrofon diskutiert werden. Spenden werden gesammelt für das Olivenölprojekt zur Unterstützung für die arbeitslose griechische Arbeiter- und Landjugend auf Kreta.

Ansprechpartnerin: Gisela Vormann    E-Mail: gisela.vormann@gmx.degisela.vormann@gmx.de

nach oben ↑

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Berlin. Demo "Wir haben Agrarindustrie satt!" mehr

21.02 - 24.02