Willkommen auf der Website von Attac Hameln

Unsere vor Corona üblichen regelmäßigen Treffen jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr in der Sumpfblume (31785 Hameln, Am Stockhof 2A) kommen leider coronabedingt bis auf Weiteres nicht in Frage.

Stattdessen treffen wir uns seit Juni 2020 in privatem Rahmen und bisher je nach Wetter möglichst im Freien. Wann und wo das nächste Treffen stattfindet, könnt Ihr unter „Kontakt“ erfragen.

Zur Kerngruppe attac Hameln gehören zur Zeit 8 Aktive, die sich dafür einsetzen, dass attac auch
in der Region Hameln-Pyrmont Gehör findet. attac Hameln ist seit 2012 Teil des globalisierungskritischen Netzwerks attac.

Unsere Treffen sind öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, zu unseren Treffen zu kommen und sich über unsere Arbeit zu informieren oder mitzumachen. Wir freuen uns auf Euch!

Zwei Hauptschwerpunkte beschäftigen uns:
Zum einen gibt es immer wieder aktuelle Themen, in die wir uns – meist von attac Frankfurt aus ins Gespräch gebracht, einarbeiten, wie gegenwärtig die attac-Kampagne „Waswirklichwichtigist“ und ihre Forderung, den Menschen ins Zentrum der Nach-Corona-Politik zu stellen – und nicht einseitig die Profitinteressen großer Unternehmen – oder die leider immer noch wichtigen Themen der Besteuerung von großen Erbschaften und Vermögen.
Ein zweiter großer Bereich sind Themen, die wir selber in die Gruppe einbringen und deren Bedeutung und Auswirkungen wir gesellschaftlich und politisch für wichtig halten. Unter anderem
die Auseinandersetzung über theoretische Grundlagen unseres Wirtschaftssystems; immer wieder natürlich die Kapitalismuskritik und die Sicht auf politische Ereignisse aus dieser Perspektive.