================= Willkommen bei Attac Hamburg! =================

Wir verschicken monatlich einen Newsletter: Januar 2019

Newsletter abonnieren: hier       Newsletter-Archiv: hier

Samstag, 19. Januar 2019: Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen! Demonstration in Berlin

Attac und viele andere Organisationen rufen zur Teilnahme an der nächsten Wir-haben-es satt-Demonstration auf.

Beginn: 12 Uhr
Ort: Berlin, Brandenburger Tor

Aus dem Aufruf

DER AGRARINDUSTRIE DEN GELDHAHN ABDREHEN!
FÜR EINE BÄUERLICH-ÖKOLOGISCHERE LANDWIRTSCHAFT UND ARTGERECHTE TIERHALTUNG, FÜR KLIMAGERECHTIGKEIT UND GUTES ESSEN

Gutes Essen, eine klimagerechte Landwirtschaft und der Erhalt der Bauernhöfe – das steht gerade auf dem Spiel. 2019 entscheidet die Bundesregierung bei der EU-Agrarreform (GAP) maßgeblich mit, welche Landwirtschaft die EU Jahr für Jahr mit
60 Milliarden Euro unterstützt. Aktuell gilt: Wer viel Land besitzt, bekommt viel Geld. Schluss mit den Steuermilliarden an die Agrarindustrie! Der Umbau zu einer bäuerlichen und ökologischeren Landwirtschaft kann nicht mehr warten.

Bei den Verhandlungen in Brüssel muss sich die Bundesregierung an die Seite der Bäuerinnen und Bauern stellen, die Tiere artgerecht halten, insektenfreundliche Landschaften schaffen und gutes Essen herstellen. Deswegen schlagen wir – die bunte, vielfältige und lautstarke Bewegung – mit unseren Töpfen Alarm für die Agrarwende!

FÜR EINE KLIMAGERECHTE LANDWIRTSCHAFT UND GUTES ESSEN
FÜR VIELE BÄUERLICHE BETRIEBE ...
... UND EIN SOLIDARISCHES EUROPA!

Der BUND Hamburg bietet eine gemeinsame Busreise an.

Start: 7 Uhr, Kirchenallee (schräg gegenüber dem Schauspielhaus)
Zurück in Hamburg: je nach Verkehrslage zwischen 20.30 und 21 Uhr
Ticketpreise: 15 Euro (ermäßigt), 20 Euro (normal), 25 Euro (Solipreis)

Mittwoch, 30. Januar 2019: Krisis

Dokumentarfilm über die Solidarische Praxis in Piräus, Griechenland, D 2018, 93 Minuten, OmU

Mit einer kurzen Einführung von Nadja Rakowitz, Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte

Anschließend Diskussion mit Fotis Andreopoulos und Vaia Andreopoulou, Aktivisten aus Piräus und Protagonisten des Films, und dem Regisseur Wolfgang Reinke

Ort: Lichtmess-Kino, Gaußstraße 25, 22765 Hamburg

******************* Über die Situation in Frankreich *****************

Attac Hamburg, 13. Dezember 2018

Wir unterstützen die Bewegungen der Gelbwesten, der Gewerkschaften, von Attac und von vielen anderen in Frankreich für mehr soziale, steuerliche und ökologische Gerechtigkeit

Attac Frankreich fordert seine Mitglieder und Lokalgruppen weiterhin zu Protesten auf und dazu, in den kommenden Tagen, insbesondere am Freitag, dem 14. Dezember 2018, dem Aufruf der Gewerkschaften zu folgen und am Samstag, dem 15. Dezember 2018, am „5. Akt“ der Bewegung der Gelbwesten teilzunehmen – für mehr soziale, steuerliche und ökologische Gerechtigkeit.

Wir in Hamburg haben die gleichen Forderungen:

– Wir wollen eine gerechte Steuerpolitik: Das heißt unter anderem Schluss mit Steuerflucht, Wiedereinführung der Vermögenssteuer, schärfere Steuerprogression.

– Wir wollen eine gerechte Sozialpolitik: Wir kämpfen gegen Armut (jedes 4. Kind in Hamburg lebt in Armut), gegen das Hartz-IV-Regime (das für Macron ein Modell sein soll!!!) und anderes mehr. In dieser gespaltenen Stadt mit 42.000 Vermögensmillionären und 8 Milliardären gibt es Initiativen gegen Wohnungsnot und hohe Mieten, gegen den Pflegenotstand in den Krankenhäusern und Altersheimen und vieles mehr.

– Wir wollen ökologische Gerechtigkeit: In Hamburg setzen wir uns unter anderem für die Schließung der Kohlekraftwerke ein und für eine emissionsarme Verkehrspolitik mit Ausbau der Radwege und des öffentlichen Verkehrs! Als „Tor zur Welt“ ist Hamburg ein Umschlagplatz für Unmengen an Waren, bei deren Produktion und Transport viel unnötiges CO2 emittiert wird.

-----------------------------------------------------

Zur Information: Einige Erklärungen /Artikel von Attac Frankreich und anderen

Attac FR, CGT, Solidaires zu der Rede von Macron (10.12.) Kommuniqués

Weitere Infos hier und hier

----------------------------

Attac Hamburg hat zu einer Versammlung über die Situation in Frankreich eingeladen:
Donnerstag, den 20. Dezember 2018, 18 bis 20 Uhr,
im Saal der Werkstatt für internationale Kultur und Politik (W3),
– Die Gelbwesten-Bewegung: ihre Entstehung, ihre Forderungen, ihre Aktionsformen
– Überblick über die weiteren Bewegungen in Frankreich
– Die politische Krise und das Herausbilden von Alternativen
– Inwiefern geht es uns an? Was können wir, was wollen wir tun?

(23.12.: Quellen des Vortrags:www.frontsocialuni.fr ,  https://www.attac.de/uploads/media/sig_130.pdf und SiG-Werkstatt, www.france.attac.org, www.reporterre.net , www.solidaires.org, www.cgt.fr , www.demosphere.euwww.bastamag.net )

-------------------------------------------------------------------------------

Resolution der Griechenlandsolidarität

Das Treffen der Griechenlandsolidarität in Kassel mit 26 Teilnehmenden aus 18 Orten verabschiedete am 18. November 2018 ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen die folgende Resolution.

Resolution zu Kriegsschuldforderungen der griechischen Regierung/des griechischen Parlaments

Während der deutschen Besatzung 1941-1944 wurden 1170 griechische Ortschaften zerstört und etwa 60.000 Zivilpersonen, Frauen, Männer und Kinder umgebracht. 65.000 griechische Jüdinnen und Juden wurden deportiert und ermordet.

Griechische Bodenschätze wie Chromerz, Zink, Zinn, Kupfer, Bauxit, Mangan und Nickel wurden nach Deutschland abtransportiert. Aber auch die wichtigsten landwirtschaftlichen Erzeugnisse des Landes wie Tabak, Rosinen, Olivenöl, Baumwolle, Zucker, Reis und die Getreidevorräte wurden weggeschafft. Es wurden archäologische Güter und Kunstgegenstände von unschätzbarem Wert geraubt. Mindestens 100.000 Griecheninnen und Griechen verhungerten damals. 400.000 weitere wurden obdachlos.

Das Hitler-Regime hatte 1941 die griechische Staatsbank zu einem Kredit gezwungen. Das NS-Regime hatte offiziell anerkannt, dass es Athen noch 476 Millionen Reichsmark schuldete, und mit der Rückzahlung begonnen.

Griechenland hat 1946 die Reparationsansprüche an Deutschland beziffert und Zahlungen gefordert. Es stimmte aber bei der Londoner Schuldenkonferenz 1953 zu, dass Deutschland etwa die Hälfte seiner Schulden erlassen bekommt und es von seinen Reparationszahlungen bis zum Abschluss eines Friedensvertrages freigestellt wird.

Die Zahlungen aufgrund des Abkommens von 1960 für Opfer nationalsozialistischer Verfolgung (115 Millionen DM) waren weder ausreichend noch abschließend.

Mit dem Abschluss des 2+4-Vertrages von 1990 sollte Deutschland seinen Verpflichtungen nachkommen und Reparationen an Griechenland zahlen.

Griechenland hat bis heute explizit nicht auf seine Forderungen verzichtet, sondern ganz im Gegenteil Deutschland stets daran erinnert, sich an internationale Abkommen zu halten, was von Seiten der Bundesrepublik stets ignoriert wurde. Auch bestrafte es die Täter nicht.

Wir fordern die Bundesregierung auf, ihren Verpflichtungen nachzukommen d. h.

– die Opfer und ihre Nachkommen zu entschädigen,

– Reparationen zu zahlen,

– den Zwangskredit zurückzuzahlen und

– die geraubten archäologischen Güter und Kunstgegenstände zurückzugeben.

Treffen der Griechenlandsolidarität in Deutschland, Kassel 17./18. November 201

Haftungsausschluss: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

NEUIGKEITEN

13.01. - NEIN ZU RASSISMUS, SOZIALER SPALTUNG UND UMWELTZERSTÖRUNG! Attac unterstützt Protest gegen die Europaversammlung der AfD in Riesa mehr

07.01. - Konferenz vom 21.-24.Februar 2019 in Kassel: Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökologische Tranformation? (Kopie 1) mehr

03.01. - Bundesweite Demonstration in Berlin am 19.1.2019: Wir haben es satt! mehr