Menü

Die utopische Gesellschaft

Von September bis Dezember 2010 lief der zweite Teil unserer Vortrags- und Diskussionsreihe "Die utopische Gesellschaft".

Wir wollten kritisch über unsere derzeitige Gesellschaft reflektieren, vor allem jedoch wollten wir eines: über die zukünftige Gestaltung unseres Zusammenlebens und Wirtschaftens nachdenken, alternative Konzepte benennen, darstellen, diskutieren. Denn es existieren durchaus konkrete – und gar nicht utopische – Alternativen für ein sozialeres und auch umweltgerechteres Leben, deren Umsetzung am politischen Willen scheitert.

Die eingeladenen Experten lieferten jeweils einen Input und stellten uns ihre "Utopie" zu einem bestimmten Problem aus den Bereichen Soziales, Umwelt, Politik und Wirtschaft vor. Das Publikum war herzlich eingeladen, sich aktiv in die anschließende Diskussion einzubringen – Fragen zu stellen, Anregungen zu bieten, sich zu Standpunkten zu äußern und eigene Positionen darzulegen!

Die Reihe wurde in Zusammenarbeit mit der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt durchgeführt und vom Projekt dieGesellschafter.de der "Aktion Mensch" gefördert.

 

Veranstaltungsort und -zeit

Galerie "Goldene Rose", Rannische Straße 19, 06108 Halle

19:00 Uhr