Mercosur

MERCOSUR

Zum EU-Mercosur Abkommen ist mit das Beste, was die Amazon-Brände in einen breiteren Kontext stellt, das ernüchternde Papier "Don Quijote am Amazonas" von Jürgen Maier, das ihr hier findet. Jürgen hat das Papier auf Höhe der medialen Aufregung über die Amazonas-Brände Anfang September verschickt, und gleich drauf eine Mail unten mit den vielen Links, die aufzeigen, welche Wirtschaftsinteressen hinter den Bränden und dem Agribusiness stecken:

hier einige sehr interessante News & Links:

Detaillierte Landkarte der Sojafelder Brasiliens, wer sie betreibt, wer das Soja kauft und wohin es verkauft wird: https://trase.earth/explore?lang=en

Welche Firmen machen dicke Profite mit der Entwaldung Amazoniens?

The Companies Behind the Burning of the Amazon – sehr detailliert aufgelistet hier: https://stories.mightyearth.org/amazonfires/index.html

Besonders beleuchtet hier noch BlackRock, Mega-Investor, Grossaktionär u.a. bei BayerMonsanto und Deutsche Wohnen, https://theintercept.com/2019/08/30/amazon-rainforest-fire-blackrock-jbs/

A Top Financier of Trump and McConnell Is a Driving Force Behind Amazon Deforestation: https://theintercept.com/2019/08/27/amazon-rainforest-fire-blackstone/

Brazilian indigenous peoples propose boycott: https://theecologist.org/2019/may/16/brazilian-indigenous-peoples-propose-boycott

Warum man auch ohne aktuelle Brände in Amazonien die globale Agrarindustrie ins Visier nehmen muss:

Global food producers 'failing to face up to role' in climate crisis https://www.theguardian.com/environment/2019/sep/04/global-food-producers-climate-crisis

Und noch eine gute Nachricht: Einige der aussichtsreichsten Präsidentschaftskandidaten der US-Demokraten wollen Massentierhaltung regulativ massiv zurückdrängen:  The secret to Democrats winning the midwest: fight big agriculture https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/sep/04/democrats-2020-midwest-elections-farming

Neuigkeiten

05.12.2019 | STREIKS und PROTESTE gegen die geplante RENTENREFORM und Macrons Regierungspolitik mehr

22.11.2019 | VVN-BdA verliert Gemeinnützigkeit mehr

Keine aktuellen Termine vor Ort.

Keine Ereignisse gefunden.