Der monatliche Jour Fixe

findet immer am letzten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Club Voltaire, Kleine Hochstraße, Frankfurt, statt.
Zum Jour-Fixe treffen sich Attac-Mitglieder und Attac-Interessierte zur Diskussion aktueller politscher Themen.

Aktuell finden die Veranstaltungen online statt. Um daran teilzunehmen, muss keine Software installiert werden.
Es wird nur ein PC/Laptop/Smartphone mit Mikrofon und/oder Kamera benötigt.

So nimmst Du online teil

Klicke auf den nachfolgenden Link für die Teilnahme mit dem PC/Laptop/Smartphone

Weitere Hinweise zur Online-Teilnahme hier.

Das Thema im April

Dienstag, den 27.4.2021 19:30 - 21:00  Online (Einwahldaten links)

Von der unternehmerischen Stadt zur klimagerechten Stadtentwicklung - am Beispiel Instone Real Estate vs. Grüne Lunge

Weiterhin gilt das neoliberale Leitbild der "unternehmerischen Stadt": Investoren sollen angezogen werden und die Umsätze müssen wachsen. Besonders auf den Feldern Stadtentwicklung und Wohnen zeigt sich die Dominanz privater Rendite-Interessen. Ein Beispiel für die Finanzialisierung dieser Sektoren ist die börsennotierte Instone Real Estate AG, dem größten Wohnimmobilien-Projektentwickler in Frankfurt. Insbesondere der Konflikt um die Grüne Lunge, ein biodiverses Stadtnatur-Areal mit weit über 1000 Bäumen nördlich des Günthersburg-Parks, hat ein Schlaglicht auf die bisherige investorgetriebene, fossilistische Stadtentwicklungspolitik geworfen.

Warum hat der Konflikt um die Grüne Lunge eine solche Dynamik gewonnen? Welche Akteure sind auf dem Gelände der Grünen Lunge aktiv? Und wird dieses Areal vor der Bebauung gerettet werden?

Referent: Alexis J. Passadakis, aktiv bei Attac Frankfurt und in der Kampagne „Grüne Lunge bleibt - Instone stoppen!“