Der monatliche Jour Fixe

findet am letzten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Club Voltaire oder aktuell wieder online statt.
Zum Jour-Fixe treffen sich Attac-Mitglieder und Attac-Interessierte zur Diskussion aktueller politscher Themen.

So nimmst Du online teil

Klicke auf diesen Einwahllink: https://vk.attac.de/b/han-ye4-tva

Weitere Hinweise zur Online-Teilnahme hier.

Das Thema

Termin online: Dienstag 7.12., 19.30 - 21.00 Uhr, Einwahldaten siehe nebenstehender link (Ersatztermin für abgesagte Präsenzveranstaltung vom 30.11.2021)

Was hat die Bundestagswahl gebracht?

Während die Bundestagswahl von den politischen „Lagern“ zur „Richtungswahl“ hochstilisiert worden ist, fehlt dem Ergebnis der Kompass. Wir wollen der Frage nachgehen, welche Politik in Deutschland in der laufenden Legislaturperiode zu erwarten ist. Zu welchen Ufern führt der von allen Parteien postulierte „Aufbruch“. Kommt die „Klimawende“, wird die Schere zwischen Arm und Reich geschlossen oder geht es weiter wie bisher?  Der Klimawandel wird nicht bekämpft, wer hat, dem wird auch in Zukunft gegeben.

Die gesellschaftliche Linke steht vor der Aufgabe einer gründlichen Analyse der Situation. Die Klärung entscheidender Fragen steht an, wie die nach der sozialen Basis linker Politik und die programmatische Ausrichtung.

Input: Peter Wahl, Gesellschaftswissenschaftler und Autor, Mitbegründer von Attac