Der monatliche Jour Fixe

findet immer am letzten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Club Voltaire, Kleine Hochstraße, Frankfurt, statt.
Zum Jour-Fixe treffen sich Attac-Mitglieder und Attac-Interessierte zur Diskussion aktueller politscher Themen.

Aktuell finden die Veranstaltungen online statt. Um daran teilzunehmen, muss keine Software installiert werden.
Es wird nur ein PC/Laptop/Smartphone mit Mikrofon und/oder Kamera benötigt.

So nimmst Du online teil

Klicke auf den Einwahllink, den Du mit Deiner Anmelde-bestätigung per Email erhalten hast.

Weitere Hinweise zur Online-Teilnahme hier.

Das Thema im Juni

Dienstag, den 29.06.2021 19:30 - 21:00  Online (Einwahldaten nach Anmeldung per Email an jourfixe@attac-ffm.de)

Verschwörungserzählungen erkennen und widersprechen (Teil I + II)

Termin f. Teil 2 siehe unten; Verschwörungserzählungen (VE) haben während Corona Hoch-konjunktur. Doch was ist an ihnen problematisch, wie kann man sie erkennen und vor allem, wie können wir gut reagieren, wenn in unserem Umfeld oder in unserer politischen Gruppe, Menschen anfangen, diese zu reproduzieren?

Wie können wir zwischen berechtigter Kritik vermachteter Strukturen und rassistischen, antidemokratischen und antisemtischen VE unterscheiden?

Das Format gliedert sich in zwei Schwerpunkte auf: In diesem ersten Teil geht es darum, VE erkennen zu können und  herauszuarbeiten, was an diesen problematisch ist. Warum haben VE oft antisemitische Inhalte? Woran erkennt man die entsprechenden Codes? Wer verbreitet VE und mit welchen Motiven? Die erste Workshop-Einheit hat zum Ziel, auf diese Fragen, gemeinsam Antworten zu erarbeiten.

Im zweiten Teil des Workshops (13. Juli 2021, 19.30 - 21 Uhr) liegt der Schwerpunkt darauf, wie wir mit VE in unserem Umfeld umgehen können. Wann lohnt es sich zu diskutieren? Wie überwinde ich die Schrecksekunde? Was sind gute Argumentationsstrategien? Basierend auf den Erfahrungen von Teilnehmer*innen, arbeiten wir typische Argumentationsmuster heraus und üben, wie wir in konkreten Situationen darauf reagieren können und wollen.

Referent*innen: Anike Berane, Fiona Hause, Maximilian Jung, (Aktive im bundesweiten Netzwerk von ATTAC, Projektgruppe Attacademie 2020)

Achtung: Die Teilnehmer*innenzahl ist wegen des Workshop-Charakters begrenzt. Interessent*innen melden sich daher bitte per Email an unter jourfixe@attac-ffm.de. Teil II kann auch ohne vorherigen Besuch von Teil I besucht werden. Die Anmeldungen werden entsprechend dem Eingang berücksichtigt. Die Einwahldaten senden wir Euch zusammen mit der Anmeldebestätigung.

Die beiden Workshops (Teil I + II) gehört zu der fünfteiligen Reihe SOAK Warm-up! im Vorfeld der Attac-Sommerakademie vom 23. - 25. Juli 2021. Weitere Infos dazu: www.attac.de/sommerakademie/start