Treffen der Gruppe

kimattac [at] attac-ffm.de

der neue Flyer

Liebe klimapolitisch Aktive,

es gibt weiterhin viel Dynamik für eine effektive Klimapolitik: Der großartige globale Schulstreik vom 15. März ist noch nicht lange her, da steht mit dem 24. Mai der nächste Höhepunkt von fridays-for-future vor der Tür. Dieser Tag wird zumindest eine europäische, wenn nicht wieder eine globale Dimension haben.

In Frankfurt geht außerdem mit den Auseinandersetzungen um die Grüne Lunge der Konflikt um Stadtentwicklung im Angesicht der Klimakrise weiter. Der Investor Instone AG hat sich mittels der FAZ mit eine Gesprächsangebot an fridays-for-future gewandt. Und am 3.5. werden die Schülerinnen und Schüler wieder zur Grünen Lunge ziehen.

Vom 19.-24.6. die nächste große Ende-Gelände-Aktion statt; inklusive großer fridays-for-future-Demo in Aachen. Zu beidem wird auch aus Frankfurt mobilisiert.

Im September stehen Proteste gegen die IAA an (in diesem Kontext diese Veranstaltung am 27.4.: https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/VPPSX/car-crash/) und im Oktober ein bundesweiter Anti-Steinkohle-Aktionstag, welcher möglichweise auch am Mainova-Kohlekraftwerk in Frankfurt stattfinden könnte.

Es gibt noch mehr zu besprechen und vielleicht sogar die ein oder andere konkrete Verabredung zu treffen.

Deshalb fand am 9. Mai 2019 auch das klimapolitische Aktionstreffen statt. Das Protokoll des Treffens kann hier heruntergeladen werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dorothea Korn, Alexis J. Passadakis, Wilfried Dubois

Stopp Kohle Demo am 6.10.2018 im Hambacher Wald mit sieben Bussen aus Frankfurt!

Am Samstag, 8. September 2018 fand der internationaler Aktionstag: "Rise for Climate - Aufstehen für das Klima" mit Klimademo und Aktionen statt.

Um den Film zu sehen, bitte auf das rechte Bild klicken.

Die Rede von Jochen Freyberg zum Rise for Climate findest du hier.

Fotos: Gerhard Velten

Wake Up, Freak Out - then Get a Grip - Es ist wesentlich später, als du denkst

Aktion auf dem Römer - 24.6.2018 - zum Einsatz der Kohlekommission

Klimattac - solidarisch mit der Waldbesetzung im Treburer Oberwald

Seit Anfang Januar ist ein Stück im Treburer Wald besetzt, um den Bau eines Autobahnanschlusses durch die Fraport AG zu verhindern. Der Autobahnanschluss wird für das geplante Flughafen-Terminal 3  'benötigt'.

Die Besetzer_innen freuen sich über Besuch und Unterstützung. Der Treburer Oberwald liegt zwischen Zeppelinheim und Mörfelden-Walldorf.

Aktuelle Informationen zur Waldbesetzung können auf der Webseite https://treburbleibt.blackblogs.org/  abgerufen werden.

VGF fährt schwarz (Flyer hier)

Letzte Chance für das Klima

Artikel der Frankfurter Rundschau vom 22.8.2017

Aktion von Attac beim Klima-Piazza am 30.6. und 4.7.2017

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Film "Beyond the Red Lines - Systemwandel statt Klimawandel"

Demotech Worksshop der Klimagruppe am 18./19.2.2017

Es gab einen eindrücklichen Demotech Workshop mit der Klimattac Gruppe. Wir bauten mehrere große und kleine Units aus Bambus, die dann z. B. für Demos wieder leicht zusammenzubauen sind. Die Units werden dann mit Bannern versehen, die dann sehr gut sichtbar sind.

Die Bambusstäbe wurden gesägt und bearbeitet
Die Winkel und Spanner wurden begutachtet
Mehrere kleine Units wurden vereint und Thomas aus Mainz brachte auch einen Banner
Das benötigte Material war beschafft