2.1 Finanzkrise, Bankentribunal

Unter dem Motto Einer muss es tun fand 2010 das Bankentribunal in der Volksbühne Berlin statt. Dabei wurden die Ursachen des Finanzcrashs, die Beugung der Demokratie durch fragwürdige Rettungsmaßnahmen und die fahrlässige Vorbereitung neuer Krisen öffentlichkeitswirksam als Tribunal beleuchtet.

attac veröffentlichte die highlights auf einer DVD, die in zwei Veranstaltungen der Cottbuser attacis im Herbst 2010 interessiertem Publikum vorgestellt wurde

zur Griechenlandkrise

Flassbecks „Zehn Mythen der Krise“ – ein Kippbild zur herrschenden Lehre

Und dazu noch ein Vortrag von Heiner Flaßbeck: Wege aus der Euro-Krise

Austeritätspolitik: Wenn Theorie und Realität einfach nicht zusammenfinden wollen

Jens Berger NDS 2. Oktober 2012

Was in Deutschland nicht gesagt werden darf; Rede von Heiner Flassbeck am 1.8. in Mainz

2.2 Zypern - Ein neuer europäischer "Schurkenstaat" der Wirtschaft

Zypern und unsere Medien - ein Trauerspiel. Leider schwer durchschaubar. Deshalb verweisen wir auf die kompetenten
Beiträge von Heiner Flassbeck und Albrecht Müller in den NachDenkSeiten vom 25.03.2013.

2.3.1 Der Fiskalpakt und seine Folgen

Wie kam es zum Fiskalpakt?

Insbesondere die deutsche Bundesregierung bemüht sich schon seit dem Ausbruch der Eurokrise, diese als "Staatsschuldenkrise" umzudeuten, verursacht von "faulen Südländern", die "über ihre Verhältnisse" gelebt und beispielsweise zu hohe Sozialausgaben hätten. Diese Diagnose ist falsch! Die Staaten haben kein Ausgabenproblem, sondern ein Einnahmenproblem, weil sie in den letzten Jahrzehnten die Steuern auf hohe Einkommen und Vermögen sowie für Unternehmen drastisch gesenkt haben. Ein wichtiger Grund liegt in dem von der EU initiierten Steuersenkungswettbewerb.

Explodiert sind die Schulden in allen EU Staaten mit der Finanzkrise 2008, weil die Staaten Milliarden zur Rettung der Banken und zur Stützung der Konjunktur ausgegeben haben. Die Investmentbanken danken es nicht und spekulieren nun gegen die Staaten, die sich zu ihrer Rettung verschulden mussten. Anstatt das zu verhindern und die entfesselten Finanzmärkte endlich wieder zu regulieren, setzen Merkel und Co. auf eine Sparpolitik um jeden Preis: Um "die Märkte zu beruhigen", so heißt es, müssten die Staaten sich zu einer strikten Kürzungspolitik verpflichten und sich dabei von EU-Gremien kontrollieren lassen. Dazu dient der Fiskalvertrag.

Anfang Dezember 2011 einigten sich die Staats- und Regierungschefs der EU darauf, einen Vertrag auszuarbeiten, der die Haushaltsdiziplin und die wirtschaftspolitische Koordinierung verstärkt. Die Verhandlungen dauerten weniger als zwei Monate Da Großbritannien und Tschechien nicht mit dabei sind, handelt es sich um einen zwischenstaatlichen, völkerrechtlichen Vertrag außerhalb der bestehenden EU-Verträge. Am 29. Juni 2012 haben Bundestag und Bundesrat den Fiskalpakt endgültig verabschiedet.

Was ändert sich mit dem Fiskalpakt?

Die wichtigste Regelung im Fiskalpakt ist, dass die Vertragsstaaten eine Schuldenbremse einführen müssen. Ihre Neuverschuldung darf künftig grundsätzlich nur noch 0,5% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen. Weicht der Staat von der Zielmarke ab, soll automatisch korrigiert werden. Damit die Schuldenbremsen durch Regierungswechsel nicht angetastet werden können, müssen sie in den nationalen Verfassungen oder gleichwertigem Recht verankert werden. Ob dies ordnungsgemäß getan wurde prüft der Europäische Gerichtshof, der bei Nichtbefolgung sogar Bußgelder verhängen darf. Schließlich hat die Bundesregierung zusätzlich für eine Verknüpfung des Fiskalvertrags mit dem Vertrag über den permanenten Euro-Rettungsschirm ESM gesorgt: Nur diejenigen Länder sollen künftig Kredite aus dem ESM erhalten, die den Fiskalvertrag ratifiziert und die Schuldenbremse fristgerecht eingeführt haben.

Der Abbau der Staatsverschuldung geschieht unter Aufsicht: Länder, deren Defizit über 3% oder deren Schuldenstand über 60% des BIP beträgt, werden künftig gezwungen, sogenannte Haushalts- und Wirtschaftspartnerschaftsprogramme mit Maßnahmen zum Abbau der Verschuldung vorzulegen. Diese Programme müssen von der Kommission und dem Rat genehmigt und ihre Einhaltung überwacht werden – was nichts anderes heißt, als dass diese beiden Institutionen ein Veto gegen die Haushalts- und Wirtschaftspolitik der gewählten nationalen Parlamente einlegen können!

Der Fiskalpakt ist eine Gefahr für die Demokratie!

Eines der wichtigsten Rechte des Parlaments, das Haushaltsrecht, wird durch das Vetorecht von Kommission und Rat gegenüber den nationalen Haushaltsplänen massiv eingeschränkt. Mit der europäischen Aufsicht über die nationalen Haushalte wird die Demokratie zur Farce und Europa erreicht eine Zentralisierung, die selbst in Bundesstaaten unbekannt ist.

Da die Eurokrise keine Staatsschuldenkrise ist, kann sie nicht dadurch gelöst werden, dass die Staaten "diszipliniert" werden. Die Politik muss endlich aufhören, um das Vertrauen der Finanzmärkte zu bitten – Märkte haben keine Emotionen. Den Investmentbanken geht es nicht um Vertrauen, sondern um Rendite. Daher sind sie auch nicht an stabilen Verhältnissen interessiert, sondern an Unsicherheit, um am Auf und Ab der Kurse kräftig zu verdienen. Die Politik muss sich von dieser Abhängigkeit befreien, indem sie die Finanzmärkte diszipliniert, also reguliert. Dann kann sie die wahren Ursachen der Krise angehen, beispielsweise die Leistungsbilanzungleichgewichte und die ungleiche Verteilung der Einkommen und Vermögen.

Viele weitere Informationen gibt es auf www.fiskalpakt-stoppen.de

09.03.2016 | Was WIR gegen Krieg tun können: mehr

09.03.2016 | Wahlerfolg der AfD bei hessischen Kommunalwahlen! mehr

17.01.2016 | Volksbegehren gegen Massentierhaltung erfolgreich! mehr

Keine aktuellen Termine vor Ort.

Keine Ereignisse gefunden.