Der deutsche Faschismus brauchte sechs Jahre, um 56 Millionen Menschen umzubringen. Der Neoliberalismus schafft das locker in gut einem Jahr. Ein Gespräch mit Jean Ziegler. Zum Interview:

Neues von Attac Braunschweig

Fundstück des Monats:

• Attac-Braunschweig - neuer Flyer über ein Stück "ANDERE WELT" mehr...

regelmäßige Termine

Nächstes Plenum findet am Mo., dem 22.10.2018 um 19:00 Uhr in der Goslarschen Str. 93 statt. Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

Nächste Gesprächsrunde:

Der nächste Themenabend findet ausnahmsweise an einem Dienstag statt, nämlich am Di., dem 13.11.2018 schon um 18:30 Uhr. Ort ist der Saal der ESG Braunschweig, Pockelstr. 21.

Das Ende des Kapitalismus? Die "Megamaschine" in der Krise.

Referent ist Fabian Scheidler, Autor, Regisseur und Mitgründer des unabhängigen Fernsehmagazins "Kontext TV" sowie Autor des Buchs "Das Ende der Megamaschine - Geschichte einer scheiternden Zivilisation".

Der Kapitalismus stößt im 21. Jahrhundert zusehends an ökologische, ökonomische und soziale Grenzen. Die Unzufriedenheit wächst genauso wie die Skepsis gegenüber dem politischen System.

Fabian Scheidler beschreibt, warum die „Megamaschine“ Kapitalismus diese Kombination von Krisen wohl nicht überlebt. Seine These: Wir stehen am Anfang einer chaotischen Übergangsphase mit ungewissem Ausgang. Flyer zur Veranstaltung gibt es hier.

Interessante Videos

Eine große Sammlung von Videos, darunter viele Mitschnitte von Veranstaltungen, Referaten, Interviews u.a. zu verschiedenen globalisierungs- und kapitalismus-kritischen Themen gibt es hier zu finden.

Sambattac

Logo

Seit 2006 wird in Braunschweig Widerstand auch getrommelt. Mitmachen kann jeder! Näheres hier

Nein zum neuen niedersächsischen Polizeigesetz

Zur Zeit wird im Landtag über ein neues niedersächsisches Polizeigesetz diskutiert, die erste Lesung hat bereits stattgefunden. Dieses Gesetz bietet der Polizei neue Repressionsmöglichkeiten, die bis vor kurzem kaum jemand für möglich gehalten hätte. Attac Braunschweig hat sich dem gerade gebildeten Bündnis gegen dieses neue Gesetz angeschlossen und unterstützt die Forderung an den Landtag, dieses Gesetz nicht zu beschließen.

Weitere Infos: https://niedersachsentrojaner.de/

Film-Dokureihe "Kino Global" im Universum

Die Welt zu Gast im Kino - Filme sehen, Filme diskutieren

In diesem Jahr gibts es mangels Fördergeld keine Weiterführung der Filmreihe. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist aber durchaus möglich.Sobald konkretere Informationen verfügbar sind, werden wir hier darüber informieren.

Panama Papers, Paradise Papers oder was sonst noch so kommt

Das Thema Steueroasen wurde in der Vergangenheit schon häufiger thematisiert, immer verbunden mit Delikten wie Geldwäsche, Steuerhinterziehung oder einfach dem Verstecken von riesigen Vermögen. Die Forderung nach UmFAIRteilung (z.B. auch durch Wieder-Einführung der Vermögenssteuer) bleibt brandaktuell.

Braunschweiger Aktionstag 13.04.2013

Schulden- und Vermögensuhr

Die Verschuldung vieler Staaten steigt kontinuierlich - nicht zuletzt  wegen immer neuer Bankenrettungen. Was aber noch viel schneller steigt sind die privaten Vermögen in den verschuldeten Staaten. Einen aktuellen Überblick über Schulden und private Vermögen in Deutschland zeigt die Schulden- und Vermögensuhr

Infoverteiler

In unregelmäßigen Abständen informieren wir über unseren Braunschweiger Infoverteiler über interessante Termine. Im Durchschnitt ist es eine Mail pro Monat. Unseren Infoverteiler findet ihr hier.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Ereignisse gefunden.