Menü

Wochenblatt, 16.10.2020: Bochum schlachtet Rinder

16.10.2020

Schlachthof Bochum schlachtet Rinder

Am Schlachthof Bochum steht das Schweineband still. Aber am Rinderband wird weiter gearbeitet.

"Der Schlachthof in Bochum hat vorübergehend die Schweineschlachtung eingestellt. Im Artikel "Der Schweinemarkt bebt" in der aktuellen Wochenblatt-Ausgabe könnte irrtümlich der Eindruck entstehen , dass der gesamte Schlachthof geschlossen ist. Das stimmt nicht. Die Rinderschlachtung läuft in gewohntem Umfang weiter."

www.wochenblatt.com/landwirtschaft/bochum-schlachtet-rinder-12378926.html


Radio BO, 30. Juni 2020: Regelmäßige Tests im Schlachthof

30.06.2020

Regelmäßige Tests im Schlachthof

Im Bochumer Schlachthof werden die Mitarbeiter ab morgen zwei Mal wöchentlich auf Corona getestet.

Ab morgen müssen alle Beschäftigen des Bochumer Schlachthofs zwei Mal pro Woche auf Corona getestet werden. Das hat die NRW-Landesregierung angeordnet. Die neue Regelung gilt für alle fleischverarbeitenden Betriebe in NRW, in denen mehr als hundert Mitarbeiter arbeiten. Die Kosten dafür muss der Betriebsinhaber übernehmen. Bei uns in Bochum ist das die Firma Willms-Fleisch aus der Nähe von Siegburg.

www.radiobochum.de/artikel/regelmaessige-tests-im-schlachthof-638393.html


Stadt BO, Presseinfo, 24. Juni 2020: Schlachthof: Keine weiteren positiven Corona-Fälle

24. Juni 2020

Schlachthof: Keine weiteren positiven Corona-Fälle – Betrieb kann Arbeit wieder ohne Einschränkungen aufnehmen

Nach zwei positiven Corona-Test von Mitarbeitern des Schlachthofs und der zeitweisen Aussetzung der Schweinezerlegung, kann der Betrieb seine Arbeit ab morgen, 25. Juni, wieder ohne Einschränkungen aufnehmen. Alle noch ausstehenden Testergebnisse fielen negativ aus. Insgesamt wurden 280 Mitarbeitende des Schlachthofes abgestrichen.
 
Die städtische Kita-Hotline zu Corona-Fragen wird ab kommendem Montag, 29. Juni, nur noch von montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr erreichbar sein. Grund dafür ist die deutlich zurückgegangene Nachfrage.
 
Bis jetzt wurden insgesamt 611 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, davon sind bereits 562 genesen und 29 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit fünf stationär behandelt, eine Person davon intensivmedizinisch. 19 Menschen sind in Bochum an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben, ein weiterer positiv getesteter Mensch ist an anderen Ursachen gestorben. Die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt im Durchschnitt der letzten sieben Tage bei 5,4.

Stadt Bochum
Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation
- Pressestelle -

www.bochum.de/Pressemeldungen/Aktuelle-Pressemeldungen-zum-Corona-Virus/Schlachthof-Keine-weiteren-positiven-Corona-Faelle---Betrieb-kann-Arbeit-wieder-ohne-Einschraenkungen-aufnehmen


Stadt BO, Presseinfo, 22. Juni 2020: Schulklasse an der Weilenbrink Grundschule in Quarantäne/ Update Schlachthof

22. Juni 2020

Nach positivem Befund bei Schülerin: Schulklasse an der Weilenbrink Grundschule in Quarantäne/ Update Schlachthof
 
Nachdem eine Schülerin am Samstag, 20. Juni, positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, hat das Gesundheitsamt nach vorheriger Kontaktnachverfolgung für die Schulklasse mit 27 Schülerinnen und Schülern Quarantäne angeordnet. Sie werden auf das Virus getestet.  Der Schulbetrieb in den übrigen Klassen an der Weilenbrink Grundschule läuft regulär weiter.
 
Nach zwei positiven Corona-Test von Mitarbeitern des Schlachthofs liegen nun weitere Testergebnisse vor:  143 waren negativ, sieben stehen noch aus. Heute, 22. Juni,  und Dienstag, 23. Juni, werden weitere Abstriche genommen und geprüft, ob weitere Teile des Betriebes betroffen sind. Die Schweineschlachtung wird bis zum Vorliegen der Testergebnisse ausgesetzt.
 
Bis jetzt wurden insgesamt 605 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, davon sind bereits 555 genesen und 30 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit fünf stationär behandelt, zwei Personen davon intensivmedizinisch. 19 Menschen sind in Bochum an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben, ein weiterer positiv getesteter Mensch ist an anderen Ursachen gestorben. Die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt im Durchschnitt der letzten sieben Tage bei 4,6.


Stadt Bochum
Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation
- Pressestelle -

www.bochum.de/Pressemeldungen/Aktuelle-Pressemeldungen-zum-Corona-Virus/Nach-positivem-Befund-bei-Schuelerin-Schulklasse-an-der-Weilenbrink-Grundschule-in-Quarantaene-/-Update-Schlachthof


Stadt BO, Presseinfo, 21. Juni 2020: Testungen am Schlachthof gehen weiter

21. Juni 2020

Testungen am Schlachthof gehen weiter

Die Testungen am Schlachthof gehen weiter. Am Samstag (20. Juni) sind 54 Abstriche erfolgt, am Freitag 98. Bisher sind zwei Personen positiv getestet worden. Eine Person ist Bochumer, die andere Person wohnt im Kreis Recklinghausen. Sie leben in privaten Wohnungen. Die anderen Abstriche der getesteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entweder negativ oder die Ergebnisse stehen noch aus. Zwei Teilbereiche (Schinkenzerlegung und Versand) wurden geschlossen. Die Nachverfolgung läuft. Am Montag und Dienstag werden weitere Abstriche genommen und geprüft, ob weitere Teile des Betriebes geschlossen werden müssen. Auch die Sammelunterkünfte werden regelmäßig kontrolliert.

Bis jetzt wurden insgesamt 605 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, das bedeutet acht Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag. Von den Neuinfizierten stammen sieben Personen aus einem Haushalt. Vier Schulen sind dadurch betroffen, das Gesundheitsamt hat bereits alle Maßnahmen der Nachverfolgung eingeleitet. In drei Schulen sind keine weiteren Maßnahmen notwendig, da der Zeitraum der Ansteckungsgefahr zwischen Schulbesuch und Infektionsgeschehen zu weit auseinanderliegen. Lediglich in der Weilenbrinkschule sind Abstrichtermine angesetzt worden.
 
551 Personen sind inzwischen wieder genesen, 34 aktuell infiziert. 152 Personen befinden sich in Quarantäne. 19 Menschen sind in Bochum an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben, davon ist ein weiterer positiv getesteter Mensch an anderen Ursachen gestorben. Die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner liegt im Durchschnitt der letzten sieben Tage bei 4,8.

Stadt Bochum
Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation
- Pressestelle -

www.bochum.de/Pressemeldungen/Aktuelle-Pressemeldungen-zum-Corona-Virus/21.-Juni-2020---Testungen-am-Schlachthof-gehen-weiter


Stadt BO, Presseinfo, 13. Mai 2020: Gute Nachrichten aus dem Seniorenzentrum Heinrich-König / Weitere Ergebnisse aus dem Schlachthof

13. Mai 2020
 
Gute Nachrichten aus dem Seniorenzentrum Heinrich-König / Weitere Ergebnisse aus dem Schlachthof
 
Gute Nachrichten aus dem Seniorenzentrum Heinrich-König. Das Gesundheitsamt der Stadt Bochum hat heute mitgeteilt, dass der Ausbruch im Heinrich-König Zentrum eingedämmt ist. Demnach sind aktuell keine Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet. Es werden trotzdem vorsorglich weitere Screenings der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Mitarbeitenden durchgeführt. Jedoch können die auferlegten zusätzlichen Maßnahmen zurückgefahren und die Isolation aufgehoben werden.
 
Auch gestern, 12. Mai, hat die Stadt Bochum weitere Mitarbeiter des Schlachthofs auf das Corona-Virus getestet, 37 Ergebnisse stehen aktuell noch aus. Die bisherigen Tests der Belegschaft waren in 266 Fällen negativ, in 30 Fällen positiv. Unter den positiv Getesteten sind fünf Bochumer. In einem Anhörungsgespräch mit dem Gesundheitsamt und Schlachthof wurde die Betriebsorganisation des Schlachthofs weiter offengelegt und über die erforderlichen Hygienemaßnahmen gesprochen. Das Gesundheitsamt kümmert sich weiter um die Nachverfolgung der positiven Fälle und steht im Kontakt mit den beteiligten Gesundheitsämtern anderer Städte. Vorsorglich wird eine zweite Testreihe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schlachthofs vorbereitet.
 
Bis jetzt wurden insgesamt 481 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, davon sind bereits 405 genesen und 58 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit vier stationär behandelt, zwei von ihnen intensivmedizinisch. 17 Menschen sind in Bochum an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben. Die Inzidenzzahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner liegt im Durchschnitt der letzten sieben Tage bei 8,9.


Stadt Bochum
Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation
- Pressestelle -

www.bochum.de/Pressemeldungen/Aktuelle-Pressemeldungen-zum-Corona-Virus/Gute-Nachrichten-aus-dem-Seniorenzentrum-Heinrich-Koenig-/-Weitere-Ergebnisse-aus-dem-Schlachthof


Stadt BO, Presseinfo, 12. Mai 2020: Weitere Schlachthof-Mitarbeiter getestet

12. Mai 2020
 
Stadt testet weitere Schlachthof-Mitarbeiter auf Corona / Regeln für Transport und Unterbringung eingefordert
 
Die Stadt Bochum hat gestern 122 weitere Mitarbeiter des Schlachthofs auf das Corona-Virus getestet, deren Ergebnisse aktuell noch ausstehen. Die bisherigen Tests der Belegschaft waren in 249 Fällen negativ, in 27 Fällen positiv. Unter den positiv Getesteten sind vier Bochumer.
 
Als mögliche Erklärung für die Häufung positiver Fälle in der Fleischbranche sieht das NRW-Gesundheitsministerium Probleme mit den Abständen der Beschäftigten beim Weg zur Arbeit und in den Unterkünften. Die Stadt Bochum wird daher noch heute den Schlachthof anhören, inwieweit sichergestellt ist, dass bei Transport und Unterbringung der Arbeitskräfte die Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden. Außerdem soll der Schlachthof bis Freitag, 15. Mai, 12 Uhr, dem Gesundheitsamt ein umfassendes Hygienekonzept vorlegen.
 
Bis jetzt wurden insgesamt 476 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, davon sind bereits 404 genesen und 54 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit sechs stationär behandelt, zwei von ihnen intensivmedizinisch. 17 Menschen sind in Bochum an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben, ein Mensch wurde zwar positiv getestet, ist aber an anderer Ursache verstorben. Die Zahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner liegt im Durchschnitt der letzten sieben Tage bei 9,4.


Stadt Bochum
Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation
- Pressestelle -

www.bochum.de/Pressemeldungen/Aktuelle-Pressemeldungen-zum-Corona-Virus/Stadt-testet-weitere-Schlachthof-Mitarbeiter-auf-Corona-/-Regeln-fuer-Transport-und-Unterbringung-eingefordert


Stadt BO, Presseinfo, 10. Mai 2020: Schwerpunktkontrolle durchgeführt

10. Mai 2020

Schwerpunktkontrolle durchgeführt

Bei einer gemeinsamen Schwerpunktüberprüfung von Bezirksregierung, Gesundheitsamt und Ordnungsamt von betrieblichen Unterkünften von Mitarbeitenden in der Fleischindustrie sind vereinzelt Hygienemängel festgestellt worden. Der Wohnungseigentümer wurde aufgefordert, die Mängel umgehend zu beseitigen. 21 Beschäftigte wurden angetroffen und werden prophylaktisch abgestrichen.

In dieser Woche wurden ebenfalls Hygienekontrollen am Bochumer Schlachthof durchgeführt. Bei der Überprüfung wurden keine Mängel festgestellt. Insgesamt sind dort rund 300 Menschen beschäftigt. Alle Beschäftigten wurden getestet.
Bisher liegen 121 Ergebnisse vor. 103 Tests sind negativ, 22 positiv, darunter nur ein Bochumer Beschäftigter. Am Samstag sind 70 Abstriche durchgeführt worden. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor.

Zur aktuellen Coronaschutzverordnung gibt es teilweise nähere Bestimmungen zu den einzuhaltenden Hygienebestimmungen. In diesem Zusammenhang weist die Stadt darauf hin: Jede/r Gewerbetriebende muss eigenverantwortlich für die Einhaltung der Regeln in seinem/ihrem Betrieb achten. Sämtliche neuen Bestimmungen sind unter www.bochum.de/Corona zu finden.

Bis jetzt wurden insgesamt 459 Bochumerinnen und Bochumer positiv auf das Corona-Virus getestet, davon sind bereits 399 genesen und 42 aktuell infiziert. Von den Erkrankten werden derzeit sieben stationär behandelt, vier von ihnen intensivmedizinisch. 17 Menschen sind in Bochum an den Folgen der Virus-Erkrankung verstorben.

Stadt Bochum
Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation
- Pressestelle -

www.bochum.de/Pressemeldungen/Aktuelle-Pressemeldungen-zum-Corona-Virus/Corona-Schwerpunktkontrolle-durchgefuehrt