Menü

Kommentare

13.11.2015

Nach den Massakern von Paris 

Kommentar von Attac Frankreich

http://www.kommunisten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5741

13.08.2015

Tatjana Festerling 

Kommentar von Jörg Wellbrock

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/132130/facebook-sperre-fuer-hetzerin-gut-fuers-ego-mehr-nicht

■ 

12.08.2015

Wir sind alle Griechen

Von Helena Norberg-Hodge

http://www.localfutures.org/wir-alle-sind-griechenland-german-translation-of-we-are-all-greece

■ 

31.07.2015

Ökologische Menschenrechte

Von Christian Felber

http://n21.press/oekologische-menschenrechte


20.07.2015

Kampffeld Europa

Von Tomasz Konicz

Nur im europaweiten Widerstand gegen das deutsche Hegemonialstreben könnte die Idee eines emanzipatorischen Europas noch gerettet werden.

http://www.neues-deutschland.de/artikel/978382.kampffeld-europa.html

16.07.2015

Konferenz in Addis Abeba - „Eine vertane Chance“

Von Wolfgang Obenland, Finanz- und Steuerexperte 

http://www.welt-sichten.org/artikel/29333/eine-vertane-chance

■ 

16.07.2015

Europa in der Krise

Von Anna Jikhareva

https://www.woz.ch/-60c7

■ 

14.07.2015

Griechenland im Würgegriff der Europäischen Union

Das Ergebnis des Marathons in Brüssel war zu befürchten: Unter Androhung des Grexit haben Schäuble und Kameraden Griechenland Privatisierungen im Wert von 50 Milliarden Euro, weitere Lohnkürzungen sowie Kürzungen bei den Renten, die schon jetzt unter dem Existenzminimum liegen, aufgezwungen. Gleichzeitig wurde ein Schuldenschnitt als mögliche Kompensation abgelehnt. Die Maßnahmen werden von den besten Ökonomen der Welt, darunter Nobelpreisträger Stiglitz und Krugman, seit geraumer Zeit als irrsinnig bezeichnet. Und dies alles für ein sogenanntes “Rettungspaket”, das wie auch die vorhergehenden zum großen Teil dazu dienen wird, die von den deutschen und französischen Banken in Hellas aufgebauten Schulden zu decken. Hier drängt sich der historische Vergleich mit Deutschland auf: Wären Deutschland (das in wenigen Jahrzehnten mit zwei Weltkriegen immerhin 100 Millionen Tote verursachte) nach dem Zweiten Weltkrieg dieselben Bedingungen auferlegt worden, würde das Land heute noch am Hungertuch nagen. Stattdessen hat man Deutschlands Schulden komplett annulliert und das Land mit dem Marshall-Plan mit Milliarden überschwemmt. Das geschah aus politischen Gründen: Es sollte verhindert werden, dass ganz Deutschland sozialistisch wird. Die Menschen hatten damals nämlich verstanden, dass der Nazismus eine Folge des Kapitalismus ist. Sie wollten deshalb ein System aufbauen, das eine Wiederholung des Nazismus verhindert.

Wir müssen uns bewusst sein, dass die Entscheidungen des Marathons von Brüssel grundlegender politischer Natur sind: Indem Griechenland – nun wieder unter der Kontrolle der Gerichtsvollzieher der Troika – die Luft zum Atmen genommen wird, soll Syrizas linke Regierung abgestraft werden. So soll in erster Linie verhindert werden, dass sich ganz Südeuropa in den nächsten Jahren den ihm von Brüssel und Berlin auferlegten drakonischen neoliberalen Maßnahmen widersetzt.

Es ist höchste Zeit, dass die Linke in der Schweiz und Europa geschlossen auf die Straße geht, um gegen die zu protestieren, die das griechische Volk aus politischen Gründen aushungern und sich darum scheren, dass in der Zwischenzeit die Kindersterblichkeit um 10% und die Suizidrate um 20% angestiegen sind. Das Mindeste, das die sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP) – sie hat das NEIN der Griechen und Griechinnen im kürzlich abgehaltenen Referendum mit einem triumphalistischen Communiqué begrüßt – tun könnte, ist, eine Manifestation zu organisieren und damit auch gegen das ungeheuerliche Vorgehen der deutschen Sozialdemokratie zu protestieren, die Schäubles irrsinnige Maßnahmen unterstützt. Vor hundert Jahren haben die deutschen “Sozialdemokraten” mit ihrem Ja zu den Kriegskrediten ihre Prinzipien verraten und den Ausbruch des Ersten Weltkriegs ermöglicht. Hundert Jahre später hat sich ihr Verhalten nicht geändert.

Franco Cavalli, Adriano Venuti, Enrico Borelli

Forum Alternativo, Lugano

■ 

14.07.2015

Das Ende der Demokratie

Interview mit Heinz Bontrup, Professor für Wirtschaftswissenschaft und Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik über das sogenannte Hilfspaket für Griechenland 

https://www.youtube.com/watch?v=6EqiwZ8j0tI

■ 

14.07.2015

Die griechische Frage

Von Andreas Wehr

http://www.jungewelt.de/2015/07-14/034.php

■ 

9.07.2015

Klimagerechtigkeit

Von Dorothee Häußermann

http://klimadiplomatie.de/debatte/201-weniger-rechnen-mehr-nachdenken

■ 

7.07.2015

Die griechische Frage 

Von Ögmundur Jónasson

Ögmundur Jónasson war isländischer Gesundheits- und später Innenminister, als Island vor einer ähnlich dramatischen Situation stand wie heute Griechenland.

http://www.zeit-fragen.ch/index.php?id=2183

■ 

2.07.2015

Der Energiewende-Kompromiss

Von Claudia Kemfert

http://www.klimaretter.info/politik/hintergrund/19131-qdeutschland-sagt-sein-klimaziel-abq

■ 

2.07.2015

Patrice Lumumba und die kongolesische Befreiungsbewegung

Von Gerd Schumann 

http://www.jungewelt.de/2015/07-02/004.php

■ 

29.06.2015

Europa ist tot, es lebe Europa!

Von Jens Berger

www.nachdenkseiten.de

■ 

 

24.06.2015

Deutschland im Dienste der NATO

Von Willy Wimmer

http://www.nachdenkseiten.de/?p=26528

■ 

15.06.2015

Lebensinteressen gegen Finanzinteressen

Von Franz Garnreiter

http://www.kritisches-netzwerk.de/forum/global-wealth-report-super-reiche-werden-noch-schneller-reicher

 ■ 

 8.12.2014

Atomare Abrüstung

Von Julia Berghofer

http://www.sagwas.net/eine-frage-der-zeit