Ein vorbildlicher Umgang mit Flüchtlingen unter Beschuss: Wird das „Modell Riace“ abgewickelt ?

Am 6. Oktober 2017 wurde Domenico (Mimmo) Lucano, der als Bürgermeister des Städtchens  Riace in Kalabrien ein integratives Aufnahmeprogrammfür Fluchtlinge eingeführt hat, amtlich darüber informiert, dass ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eröffnet worden war. Die Staatsanwaltschaft Locri wirft ihm Amtsmissbrauch, Bestechlichkeit und Betrug zwecks Erlangung von öffentlichen Geldern ugunsten der Migranten vor. Zusammen mit ihm wurde auch Fernando Antonio Capone, Vorsitzender der NGO "Città Futura-don Pino Puglisi"[1] beschuldigt, der die Projekte für die Integration der Migranten koordiniert.

Beamte der Präfektur Reggio Calabria hatten das „System Riace“ unter die Lupe genommen und „Unregelmäßigkeiten“ festgestellt. Zum Beispiel wird die Tatsache, dass der Bürgermeister die Steuer für die Ausstellung von Personalausweisen für die Flüchtlinge abgeschafft hat, als Amtsmissbrauch bewertet.

Die Abrechnung der Gelder vom Staat und von der Europäischen Union sollen nicht ausreichend dokumentiert worden und die Abrechnung der Ausgaben im Jahre 2014 nicht gerechtfertigt sein.

Nun ja, dass eine Gemeinde eine lokale Währung ausgibt und den Migranten, die von den älteren Einheimischen ein Handwerk erlernen, ein Arbeitsstipendium zahlt, ist unerhört, noch nie dagewesen und deshalb verdächtig.

Die lokale Währung sind Gutscheine, die an die Flüchtlinge anstelle von Euro ausgezahlt werden und in allen Geschäften der Umgebung ausgegeben werden können. Die Einführung der Lokalwährung ist notwendig geworden, um die lange Zeit zu überbrücken, die das Innenministerium braucht, um die Gelder für die Versorgung der Flüchtlinge zu überweisen. Die Inhaber von Geschäften, des Supermarktes und der Apotheke in Riace konnten dann, wenn die Gelder vom Ministerium endlich kamen, die Gutscheine gegen Euro umtauschen. Konnten, denn inzwischen bekommt Riace, schon seit September 2016, keine Gelder  mehr vom Staat.

Aus Protest gegen diesen Boykott des SPRAR (Schutzsystem für Asylbewerber und Flüchtlinge, das von Städten und Gemeinden verwaltet, aber vom Staat koordiniert wird) von Riace ist der Bürgermeister Mimmo Lucano am 2. August 2018 in den Hungerstreit getreten

Der Vorsitzende der Region Kalabrien, Mario Oliverio, hat seine Solidarität mit Lucano erklärt.
In der Onlinezeitung Qui Cosenza vom 2. August wird Oliverio wie folgt zitiert:

Die Tatsache, dass seit September 2016 der Kommune Riace keine Gelder für die Unterbringung von Flüchtlingen überwiesen wurden und dass Riace seitdem von der Liste der begünstigten  Körperschaften ausgeschlossen wurde lässt den Verdacht aufkommen, dass ein zynischer Plan gerade umgesetzt wird, die Erfahrung von Riace zu vernichten.“ [2]

Die Zeitung Il Sole24 Ore vom 5. August 2018 titelt: „Riace wird abgewickelt“ [3]

Die Kommune ist pleite, steht mit 2,5 Millionen Euro in der Kreide. Andererseits ist die Auszahlung von 2 Millionen Euro vom Innenministerium blockiert worden.

Pater Alex Zanotelli ist aus Neapel gekommen, um Lucano zu unterstützen und fragt öffentlich auf Plakaten, die er selbst klebt, warum die Kirche in Kalabrien in dieser Krise nichts unternimmt.

Viele sind in diesem August 2018 nach Riace gekommen, um ihre Solidarität mit Lucano zu demonstrieren: Richter und Staatsanwälte von Magistratura demokratica (demokratische Justiz), Aktivisten der Organisation Juristische Studien über die Immigration, die Bürgermeisterin von Barcelona Ada Colau, Michele Uselli, Ratsmitglied der Region Lombardei, der früher Arzt für die NGO Emergency war, der Schauspieler Peppino Mazzotta, der dieses Jahr das Riace Festival kuratiert, der Vorsitzende der Region Kalabrien Mario Oliverio, der Lucano schon immer unterstützt hat, und das Netzwerk der solidarischen Kommunen Re.Co.Sol, das eine Spendenkampagne zugunsten von Riace gestartet hat, die bis Dezember läuft.

Die Stad Riace und ihre erfolgreiche Versuche, den Flüchtlingen nicht nur unbürokratisch zu helfen, sondern auch sinnvoll zu integrieren,  können nicht überleben, wenn ihnen quasi als Schikane die für die Unterbringung von Flüchtlingen bestimmten Gelder gestrichen werden. Die Apotheke, der Supermarkt und die anderen Lieferanten, die die Gutscheine angenommen haben im Vertrauen darauf, sie später gegen Euro umtauschen zu können, stehen vor dem Abgrund. Die Stromgesellschaft ENEL will den Strom in den Häusern bald abstellen. Die Flüchtlinge würden auf der Straße landen, darunter auch 50 Kinder. Mit ihnen auch 80 Mitarbeiter der Kooperativen, die sich bis jetzt um die Integration gekümmert haben.

Der ersten Inspektion der Präfektur von Reggio Calabria, die „Anomalien im System“ festgestellt hatte und Anlass für das Ermittlungsverfahren war, folgten weitere. Eine zweite stellte „einen merkwürdigen, strukturierten  Mikrokosmos“ fest, „der einen Weg erfunden hat, Migranten aufzunehmen und in die Zukunft zu investieren“– wie in dem begeisterten Bericht von vier Inspektoren zu lesen ist, der erst ein Jahr nach der Anfertigung auf Antrag des Bürgermeisters bei der Staatsanwaltschaft Reggio Calabria bekannt gegeben wurde.

Die letzte Inspektion vom Mai 2018 bemängelt Unzulänglichkeiten und Schwächen.

Eine Woche später drehte eine Arbeitsgruppe von 30 Personen, koordiniert vom Staatsanwalt Emilio Sirianni, Verantwortlicher der Sektion Catanzaro von Magistratura democratica (demokratische Justiz), ein Video, das die Lage in Riace genauer dokumentiert. „Man kann den verfassungsmäßigen Wert der Solidarität nicht übersehen“ – so das Fazit der Juristen. „Einige Einschätzungen der Präfektur sind nicht ganz nachvollziehbar. Die Gutscheine, zum Beispiel, sind keineswegs illegal. Vielmehr, sie sind ein Instrument der Transparenz und der Würde, das genauer untersucht und gefördert werden soll“.

„Spanien schaut mit Hoffnung auf die Erfahrung von Mimmo Lucano – erklärt in einem Video auf www.ilsole24ore.com die Bürgermeisterin von Barcelona Ada Colau. „Eine außergewöhnliche Person, die so handelt, wie wir alle in diesem Moment handeln sollten. Deshalb bin ich in Riace, weil ich davon überzeugt bin, dass der Bürgermeister und die ganze Bevölkerung hier handeln, wie Europa in der jetzigen Krise handeln soll“.

Der kommunale Koordinator der Lega, der Partei des Innenministers Salvini, Claudio Falchi, stellt sich am 9. August offen gegen Lucano und greift ihn an: Das Modell Riace sei nicht glaubwürdig, dort würden Flüchtlinge auf nicht seriöser Weise verwaltet.[4] Der Bürgermeister spiele eine permanente Opferrolle mit seinem Pseudo-Hungerstreik.

Falchi meint,  „die Welt der Linken Radikal-Schick“, sei in diesen Tagen in Riace, um wie auf einer Bühne zu flanieren und Selfies zu machen. Sie beschuldigten Salvini und die Lega, die Bösen und die Rassisten zu sein, die das Modell Riace torpedieren wollen“. Sie, die Leghisti, warteten vertrauensvoll auf das Ergebnis der Ermittlungen, die die Justiz akribisch führt.

Dann, am 30. August 2018, ein Hoffnungsschimmer.

Nachdem einige Schriftsteller, darunter Roberto Saviano, und Sänger Appelle an die Verantwortlichen in der Tageszeitung „La Repubblica“ veröffentlicht hatten, scheint sich etwas zu bewegen.

Nach Angaben von CN24 [5] vom 30. August 2018 hat der Bürgermeister Mimmo Lucano angekündigt, dass der Innenminister überlegt, die Gelder für Riace frei zu geben. Die Ankündigung kam auf einer Abendveranstaltung von „Reggio non tace“ (Reggio schweigt nicht), einer Antimafia-Organisation in Reggio Calabria. „Man hat uns aus Rom mitgeteilt – so Lucano - dass sich die Lage allmählich normalisiert, weil sich die Verdachtsmomente der Präfektur über die Abrechnung der Finanzmittel als unbegründet erwiesen haben“.

Die Bestätigung vom Innenministerium steht noch aus.

Stand: 30.08.2018

Giuliana Giorgi

[1]Zukünftige Stadt. Der Verein trägt auch den Namen von Pino Puglisi, einem Priester und mutiger Antimafia-Aktivist, der 1993 von zwei Mafia-Killern erschossen wurde.

[2]https://www.quicosenza.it/news/calabria/230918-in-sciopero-della-fame-il-sindaco-riace-luomo-tra-i-50-piu-influenti-del-mondo

[3]http://www.ilsole24ore.com/art/notizie/2018-08-05/riace-liquidazione-rischia-saltare-esempio-virtuoso-integrazione-crediti-2-milioni-134957.shtml?uuid=AEkNCTXF

[4]https://www.quicosenza.it/news/calabria/231828-la-lega-attacca-il-sindaco-in-sciopero-della-fame-il-modello-riace-non-e-credibile

[5]http://www.cn24tv.it/news/178765/riace-il-sindaco-lucano-il-ministero-sta-valutando-sblocco-dei-fondi.html

Riace: ein Dorf zeigt, wie Flüchtlingspolitik auch aussehen könnte

Bunte Einwohner von Riace - Quelle: Il Sole 24ore
Der Bürgermeister, der andere Wege geht. Quelle: http://www.famigliacristiana.it

In einer Nacht des Jahres 1998 wurde ein altersschwacher Segelschiff gegen die Ostküste Kalabriens getrieben und steckte zwischen den Felsen fest. „Er stand da mit herunterhängenden Segeln, hin- und her gestoßen von den Wellen und wartete darauf, dass unser Schicksal eine Wende nehmen würde“ – erinnert sich Domenico Luciano, der Bürgermeister von Riace, ein kleiner Ort nahe der Küste des jonischen Meeres, der damals 500 Einwohner zählte - aktuell sind es ca. 1700 Personen.
„Man wusste nicht wohin mit den verzweifelten Leuten und ich hatte eine verrückte Idee: sie in die unbewohnten Häusern im alten Ortskern unterzubringen. Es gab jede Menge Platz, schließlich handelte es sich um alte, halb verfallene Gemäuer, in denen seit Jahrzehnten die Stille herrschte. Alle dachten, ich sei verrückt geworden und fingen an, mich den Bürgermeister der Kurden zu nennen.“

Denn mit dem Segelschiff waren kurdische Flüchtlinge aus Irak und der Türkei an der jonischen Küste Kalabriens gestrandet.

Aber die Sache funktionierte. Alles änderte sich: der alte, unbewohnte Ortskern fing an, sich wieder mit Leben zu füllen, von dem alten Gemäuern erschallten neue Stimmen.

Mit der Zeit wurde Riace Ankunft- und Durchgangsort verschiedener Ethnien und Völker: Kurden, Afghanen, Palästinenser, Senegalesen, Eritreer, Iraker, Serben, Libanese und viele andere Nationalitäten sind im Rahmen verschiedener Programme des früheren italienischen Innenministeriums für die Aufnahme und die Unterbringung von Flüchtlingen, an denen sich die Gemeinde Riaci beteiligte, eine Zeitlang in Riace untergebracht worden.

Fünfhundert Flüchtlinge sind bisher geblieben und haben dem Örtchen geholfen, mikroökonomische Aktivitäten zu entfalten, vor allem im handwerklichen Bereich.

Eine Keramikwerkstatt und eine Weberei sind entstanden, ein Cafe, eine Bäckerei, ein Laden für afghanisches Kunsthandwerk. Die Grundschule wurde nicht geschlossen, dazu  kam eine Kita. Das System der Mülltrennung ist wieder eingeführt worden,  mit zwei Eseln, die die steilen Gassen des am Berghang gebauten Ortes bewältigen.

Lucano in einem 2011 veröffentlichen Video: “ Die Aufnahme von Menschen hat für diesen Ort bedeutet, nicht nur ein gegenseitiges Kennenlernen und mehr soziale Kohäsion, sondern auch Hoffnung für die Zukunft, so dass junge Leute entscheiden können, hier bei uns zu bleiben und ihre Zukunft hier zu erfinden.  Die Politik der Aufnahme von Flüchtlingen hat 40 Arbeitsplätze für die Einheimischen geschaffen. Selbst wenn diese befristet sind, weil sie von Maßnahmen des Ministeriums abhängen, sind das 40 Auswanderer weniger.“

Da die Gelder vom Innenministerium immer mit Verspätung eintreffen, ersann Luciano eine örtliche Tauschwährung, damit die Migranten in den örtlichen Geschäften einkaufen können, was sie brauchen. Die Geschäftsleute können dann die Gutscheine gegen Euro umtauschen. Auch Touristen aus anderen Teilen Italiens kommen inzwischen im Sommer nach Riace, auch bewusst um das „System Riace“ zu unterstützen. Sie werden ebenfalls in den wieder instand gesetzten alten Häusern des Ortskerns untergebracht und können ihre Euros in Gutscheine umtauschen, womit sie beim Einkaufen in den örtlichen Geschäften 20 % Rabatt bekommen.

Von April bis Juni besuchen Schulklassen das quirlige Dorf. Sie kommen aus nahen und fernen Städten, einige sogar aus Norditalien.

Aber der mutige Bürgermeister, der an eine Welt ohne Grenzen und ohne Mafia  glaubt, hat auch Feinde in Italien.

Als erste meldete sich die ‘Ndrangheta, die kalabrische Mafia, die ihr Hauptquartier wenige Kilometer von Riace entfernt hat: im Gebiet um Locri, die Locride.

Sie versuchten, den Bürgermeister einzuschüchtern, indem sie unweit von seinem Haus seine zwei Hunde vergiftete, die sein Sohn besonders liebte. Dann fielen Schüsse gegen die Tür des vom Bürgermeister mitgegründeten Vereins „Città futura“, der sich um die Integration der Flüchtlinge kümmert. Auf Anraten eins Mannes aus Montevideo, der gerade in Riace war, wurden die Einschusslöcher in der Glastür nicht beseitigt, sondern in ein fröhliches, buntes Kunstwerk integriert, das auf der Tür und den angrenzenden Mauern gemalt wurde – als Zeichen der Hoffnung.

Inzwischen weht im Innenministeriums ein ganz anderer Wind.
„Seit über einem Jahr haben das Innenministerium und die Präfektur die Gelder eingefroren, die für die Gemeinde Riace bestimmt waren“,  schreibt die Zeitung Il Sole 24 ore  am 4. Juni 2018.

Das Innenministerium erkennt die Gutscheine von Riace nicht mehr an und auch nicht die Arbeits-Stipendien – im Wert von 35 € pro Tag und Flüchtling, die vom Staat für die Eingliederung von Flüchtlingen bezahlt werden -  mit deren Hilfe die Flüchtlinge bisher einen Beruf erlernen konnten.

Innenminister Salvini versprach  in einem Video, das sich seit Juni 2018 in den social media viral verbreitet, bald die Locride zu besuchen. Allerdings verschwende er keinen Gedanken auf den Bürgermeister von Riace; dieser sei für ihn eine Null.

„Es stimmt, dass ich zur Klasse der Letzten gehöre, praktisch eine Null – kam prompt die Replik des Bürgermeisters  – In all den Jahren haben wir unsere Schwäche mit der von vielen Verzweifelten aus allen Teilen der Welt vereint. Wir haben den Traum einer neuen Menschheit geteilt, frei von Mafia, Rassismus, Faschismus und von Ungerechtigkeit“.

Der örtliche Supermarkt und die Apotheke akzeptieren allerdings weiter die sozialen Gutscheine, obwohl der Umtausch nicht mehr gesichert ist. Auch die Ärzte betreiben die Ambulanz weiter.

Der Präsident der Region Kalabrien Mario Oliverio hat sich schützend vor Riace gestellt. „Ich lade Matteo Salvini ein, Riace zu besuchen. Bevor er Urteile fällt, soll der Innenminister die Realität kennenlernen –erklärte er - Ich stehe hier, seit immer an der Seite von Lucano, um zu zeigen, dass dies das Land der Aufnahme von Schutzsuchenden und der Legalität ist“.

Die ANBSC, die nationale Agentur für die Verwaltung der von der Mafia beschlagnahmten Güter,  hat der Gemeinde Riace acht Immobilien anvertraut, die einem zu lebenslanger Haft verurteilten Boss der ‘Ndrangheta beschlagnahmt wurden. Es handelt sich um einige Einfamilienhäuser und eine Gaststätte mit Wohnungen im Obergeschoss an der Seepromenade.

Was wird Domenico Lucano daraus machen?

Ein Aufnahmezentrum für Schutzsuchende, selbstverständlich, und eine Jugendherberge, um seine Idee einer offenen, ethischen,  multiethnischen Gemeinschaft zu stärken.

Der Bürgermeister plant auch ein Museum und einen „Park der pluralen Bürgerschaft“ am Meer, mit typischen Bäumen und Pflanzen der Herkunftsländer der Geflüchteten. Dazu  neue Genossenschaften, die die neuen Einrichtungen verwalten sollen.

Aus dem Italienischen von Giuliana Giorgi

----------------------------------------------------------------------------------------------

Quellen:

Artikel in „Famiglia Cristiana“ vom 3.04.2017:  http://www.famigliacristiana.it/articolo/il-sindaco-del-comune-dell-integrazione.aspx

Homepage des Vereins „Riace Città Futura“ mit einem Video mit deutschen Untertiteln:

Onlineportal der Zeitung „Il Sole 24ore“ vom 4. Juni 2018:

Video des Journalisten Giorgio Simonetti, veröffentlicht 2011, mit deutschen Untertiteln:

https:/youtu.be/iJ6rN_urFcg

Comons und Arbeit - Allmenden als Grundlage für solidarisches Wirtschaften

Auf der Sommeruniversität der sozialen Bewegungen in Toulouse Ende August 2017 haben wir (Attac AG Solidarische Ökonomie u.a.) einen Workshop zum Thema „Commons und Arbeit“veranstaltet. Die Allmenden (Commons) sind eine uralte Form einer „solidarischen Landwirtschaft“. weiter lesen

Commons und Arbeit - Allmenden als Grundlage für solidarisches Wirtschaften

Die Attac AG Solidarische Ökonomie hat auf der Sommeruniversität der sozialen Bewegungen in Toulouse Ende August 2017 zusammen mit anderen Gruppen wie der AG

Kleinstlandwirtschaft ein Workshop zum Thema "Commons und Arbeit"

veranstaltet. Die Allmenden kann man als die älteste Form einer „solidarischen Landwirtschaft“ betrachten. In Europa jedoch wurden die Commons seit dem Mittelalter systematisch zum Verschwinden gebracht. Nicht nur.

Heute stehen wir vor der Bedrohung des gesamten Hirtenwesens durch das systematische Privatisieren und Einzäunen der letzten Gemeindeländereien der Welt. Die Commons mussten im 19. Jahrhundert endgültig verschwinden, weil sie als ein Prinzip des solidarischen Arbeitens der entfremdeten Fabrikarbeit mit ihrer Warenförmigkeit entgegen standen, erklärte Klaus

Prätor. Tatsächlich sind die Allmenden und die dazu gehörigen Hirten derzeit besonders in Afrika extrem gefährdet, aber auch in der Geschichte gelegentlich wieder aufgetaucht, meinte demgegenüber Elisabeth Meyer-Renschhausen.

Noch heute sichert Land in Form von Allmenden in Afrika sowohl Bauern wie Hirten den Lebensunterhalt. Noch heute sind in vielen Ländern 80 % der Bevölkerung von der Landwirtschaft abhängig.

Elisabeth Meyer-Renschhausen - September 2017

Solidarischer Direktimport von Olivenöl von Kooperativen in Griechenland - Solioli

Kooperative Greenland in der Nähe von Kalamata
Drei Mitglieder der Kooperative Greenland mit dem Vater in ihrem Olivenhein bei Kalamata, Peloponnes
Im Hof der Familie Xirogianni im Gespräch mit Gästen aus Deutschland unter dem Walnussbaum

Die Initiative "Solioli" wurde auf dem Kongress für solidarische Ökonomie "Solikon", der im September 2015 in Berlin organisiert wurde, auf Anregung einiger Vertreter von Solidarity4All gegründet. „Solioli“ nimmt griechischen Produzenten das Öl auf direktem Wege ohne Zwischenhandel ab, die Produzenten erhalten statt wie sonst nur 10% bis zu 60% des Endpreises für ihr Öl. „Solioli“ wird organisiert von einer losen Gruppe im Umkreis der Attac AG „Solidarische Ökonomie“. Federführend ist der Berliner Philosoph und Informatiker Klaus Prätor. Nach zwei erfolgreichen Direkt-Bestellungen von griechischen Agrar-Kooperativen sind einige Mitglieder der Initiative „Solioli“ vom „Forum Solidarische Ökonomie“ bzw. der AG Solidarische Ökonomie von Attac nach Griechenland gefahren. Sie wollten die unterstützten Initiativen besuchen. Auf dem Kongress für Solidarische Ökonomie „Universse2017“ in Athen trafen sie bereits die griechischen Initiatoren und Vermittler-Gruppen wie „solidarity4all“ und „Dock“. Diese hatten den Berlinern die Kooperativen „Greenland“ auf dem Peloponnes und „Modousa“ auf Lesbos empfohlen.

„Greenland“ wurde vor drei Jahren von den beiden Schwestern Julia und Margianna Xirogianni gegründet. Sie waren gerade nach wechselvollen Studien- und Arbeitsjahren dank Sparpolitik arbeitslos geworden und konnten – im Gegensatz zu vorher - noch nicht einmal als Clowninnen genug zum Leben verdienen. Daher beschlossen sie, nun Anfang 30, zurück auf den Elternhof zu gehen, um die Olivenproduktion im Rahmen einer Kooperative zu einer nachhaltigen Einkommensquelle zu machen. Dann kamen auch die beiden Brüder dazu, sowie weitere vier Gleichaltrige.  Die junge Kooperative hat auch die alteingesessene Bauernkooperative, die die Olivenpresse betreibt, neu belebt. Dank des Studiums der Initiatorinnen in England hat die junge Kooperative „Greenland“ Abnehmer bis hin nach Canada, zumal sie gleich im ersten Jahr für ihr vorzügliches Öl ausgezeichnet worden waren. Insgesamt hat die Kooperative „Greenland“ in Sterna (Messinia) bereits vier internationale Preise gewonnen. Die jungen Leute hoffen von ihrer gemeinsamen Oliven-Verarbeitung  und Vermarktung demnächst leben zu können. Bisher allerdings arbeitet Julias Ehemann Starvos noch weiterhin als Kapitän auf See. Als Städter kann er ohnehin nicht so kräftig zupacken, wie etwa seine beiden Schwäger, wie er uns gesteht. Von den beiden jüngeren Brüder Pavlos und Jannis wollte ohnehin einer auf dem Land bleiben und ist der andere nebenbei auch ein Künstler wie der Vater. Sie sind nun mit ihrem Land und ihren Bäumen (in Griechenland ist Realerbteilung üblich) der Kooperative also ebenfalls beigetreten und zudem kommen zu den vier anderen zwei demnächst hinzu.

Auch die Kooperative Modousa auf Lesbos wurde erst vor drei Jahren neu gegründet, um den Olivenbauern der Region Gera (an der Gera-Bucht) durch gemeinsame Verarbeitung und Vermarktung die Einkünfte zu verbessern. Die beiden Hauptgründer der Kooperative Modousa, Kostas Artakianos und Panajortis Karavotakis, waren nach längeren Studien- und Wanderjahren um etwa 2000 auf ihre Heimat-Insel Lesbos zurück gekehrt. Kostas und seine Frau Siggi betreiben seither ein wunderschönes Gartenlokal, was sie samt Garten dazu selbst aufbauten, wo sie selbst schnippeln, kochen und Abwaschen und wo es an den Wochenenden entsprechend brummt. Auch wenn der Tourismus nach Lesbos momentan eingebrochen ist, so funktioniert doch noch die lokale Ökonomie. Wichtig ist der Modousa-Kooperative, neben gemeinsamer Verarbeitung und Vermarktung aufs Festland und nach Nordeuropa, die regionale Vermarktung zu fördern. Daher benutzen die Artakianos in ihrer Taverna Avlonas möglichst vor allem Erzeugnisse von den Gemüsebauern resp. Kooperativen der Region. Die Kooperative Modousa wuchs in nur drei Jahren auf 63 Mitglieder und betreibt jetzt einen kleinen Bioladen nebst einem Wochenmarkt, die sie vor allem auch als soziale Orte des zwanglosen sich Treffens und der Kommunikation verstehen. Beide dienen nicht zuletzt auch der Kommunikation. Viele der beteiligten Olivenbauern betreiben im Sommer weitere Gewerbe als zusätzliche Einkommensquellen. Panajortis etwa arbeitet nebenbei als Landschaftsplaner u.ä. Denn die Olivenernte ist erst im Oktober-November. Erst dann fällt die ganze Arbeit des Pflückens, Verlesens, Waschens, Pressens, Filterns und Abfüllens an. Die Arbeit für ihre Kooperative leisten sie ehrenamtlich, das Einkommen durch den Olivenverkauf hingegen geht an die entsprechenden Olivenbauer.

Unser Fazit: Das gemeinsame Arbeiten im Rahmen von Kooperativen ist und stärkt offenbar den Sinn für die „solidarische Ökonomie“ in Krisenzeiten in bester Weise. Die neuen Kooperativen räumen bei vielen Griechen mit den Vorurteilen gegenüber Kooperativen auf, die bisherverdächtigt wurden, politisch nicht neutral zu sein. So sind die Akteure und Gründerinnen - zumindest die der von uns besuchten Kooperativen - guter Dinge, machen aus der Krise eine Chance, arbeiten mit den ganzen Familien hart, freuen sich aber auch, wieder in ihren altangestammten Paradiesen leben zu können, ohne dort zu vereinsamen. Uns so nehmen sie sich – wo irgend möglich - Zeit für Gäste, die sie großzügig bewirten und leben vielleicht überhaupt ein gutes Leben mit gemeinsamem Tafeln etwa im Schatten eines großen Walnussbaums.

Elisabeth Meyer-Renschhausen   im Juni 2017

01.03.11 Protest bei "Super Return": Private Equity endlich regulieren!

10.000 Boykott-Androhungen gegen Hess-Natur-Interessent Carlyle

11.01.11 Hess-Natur in die Hände der Angestellten und Kund_innen!

Bündnis entwickelt Alternativen zu Verkauf an Carlyle

17.11.10 Solidarische Bürgerversicherung statt Rente mit 67

Die hohen Einkommen dürfen nicht weiter außen vor bleiben!

10.11.10 183 Organisationen weltweit fordern Finanztransaktionssteuer

Brief an G20: "Hört auf die Menschen, nicht auf die Banken!"

28.10.10 Sparpaket: Koalition demontiert Sozialstaat und beschädigt Demokratie

Umverteilungspaket von Attac widerlegt Argument der Alternativlosigkeit

07.10.10 Gründungstreffen SoliOeko Berlin

Mitglieder, die in Berlin wohnen, haben am 7.102010 eine Berliner AG Solidarische Ökonomie zu gründen.

15.09.10 Zweite Berliner Robin-Hood-Aktion

Wie Robin Hood vor dem Brandenburger Tor zeigte, sind die enormen Defizite im Haushaltsentwurf der Bundesregierung keineswegs Sachzwang. Mit prallen...

<< Erste < Vorherige 1-7 8-8 Nächste > Letzte >>

19.11. - Online Petition der Kampagne "Steuern gegen Armut" mehr