Hier sollen aktuelle und zurückliegende Beispiele für Insolvenzen zur Darstellung kommen und so eine Brücke zur Praxis schlagen. Nicht immer wurde eine Betriebsübernahme in Betracht gezogen, aber in jedem Fall sind sie geeignet, unseren Blick für die individuellen Bedrohungslagen und Lösungsmöglichkeiten zu schärfen.

Die Union Werkzeugmaschinen GmbH Chemnitz, von der es auch einen kurzen Film gibt, ist ein vom Verlauf her trauriges Beispiel:

Das Ende eines volkseigenen Betriebes (bei Handelsblatt.com am 15.09.2009 veröffentlicht). Allerdings kann man da auch viel über die Ursachen des Scheiterns lernen. Die mangelnde Bereitschaft der Banken zur Unterstützung lässt sich auch in größerer historischer Perspektive als wesentlicher Faktor für den relativ geringen Erfolg genossenschaftlicher Unternehmungen ausmachen, so auch die Arbeit von Maren Kirchhoff.

Die Hamotec-Initiative ist ein aktuelles Beispiel für das Bemühen um eine Übernahme durch die Belegschaft. Darüber wurde auch im Hamburger Abendblatt und in der Bergedorfer Zeitung berichtet.

Zur Vestasbesetzung, gibt es sowohl eine deutsch- wie auch eine  englischsprachige Website. Noch deutet nichts darauf hin, dass die Arbeiter die Windturbinenproduktion womöglich in eigener Regie fortführen wollen.

Die Insolvenz und Besetzung der Wadan-Werft in Wismar und Rostock gehört sicher zu den spektakulärsten Fällen - für uns im Moment vielleicht noch eine Nummer zu groß? Berichte auch in der Schweriner Volkszeitung und der Ostseezeitung.

Beispiele für nicht ganz so aktuelle, aber erfolgreiche Übernahmen in Italien, Spanien, Frankreich und England gibt der Artikel von Cécile Raimbeau: Die Roten schreiben schwarze Zahlen. Genossenschaften und Kooperativen in Europa. Weitere Beispiele finden sich auch wieder bei unserer Italienreise

01.03. - Protest bei "Super Return": Private Equity endlich regulieren! mehr

11.01. - Hess-Natur in die Hände der Angestellten und Kund_innen! mehr