Forum: Ökonomische Süd-Süd-Kooperation

In diesem Forum soll zunächst ein Überblick über die relevanten ökonomischen AkteurInnen - Handelsbündnisse, Finanzinstitutionen, bilaterale Abkommen etc. gegeben werden. Dabei wird auch die Rolle der sozialen Bewegungen zur Sprache kommen. Einen Input dazu wird Raúl Claro geben, der lange Zeit in Chile bei Attac aktiv war.

Im Anschluss geht es um die neuen, solidarischen Alternativen: Wie können Handels- und Finanzinstitutionen solidarisch gestaltet werden und zur Unabhängigkeit der Länder der Region beitragen. Dies wird an den Beispielen ALBA und Banco del Sur analysiert. Einen Beitrag dazu gibt es von Blancanieve Portocarrero, der venezolanischen Botschaferin in Deutschland und früheren Arbeitsministerin ihres Landes.

Danach werden Lateinamerikas neue Wege aus der Schuldenfalle thematisiert. Keine andere Region der Welt hat mit vergleichbar hoher Staatsverschuldung zu kämpfen. Doch in Form von Umschuldung und der Identifizierung illegitimer Schulden zeichnen sich neue, emanzipatorische Wege ab. Jürgen Kaiser von erlassjahr.de war am ecuadorianischen Schuldenaudit beteiligt und wird über seine Erfahrungen berichten.

Auch die Auswirkungen der Finanzmarktkrise, sowie Lateinamerikas Wege, damit umzugehen, sollen in diesem Forum thematisiert werden.

Moderation: Katharina Löber (Attac)

... zurück zur Programmübersicht