Menü

9. und 10. Oktober 2013, 19 Uhr - München, Eine-Welt-Haus:

Der SALAM SHALOM Arbeitskreis Palästina-Israel e.V.
lädt ein zum 24. FORUM, das dem Thema gewidmet ist:

Apartheid in Israel und in den besetzten Gebieten

Das FORUM besteht diesmal aus zwei Teilen:

  1. Abend: MITTWOCH, 9.10. 2013, 19.00 Uhr
    im Eine Welt Haus, Schwanthaler Str. 80, Raum 211/12
    Kurzreferate und Lesung
  2. Abend: FREITAG, 11.10. 2013, 19.00 Uhr
    im Eine Welt Haus, Schwanthaler Str. 80, Großer Saal
    Vorführung und Auswertung des Dokumentarfilms
    "Roadmap to Apartheid" (O.m.dt.U., 95 min)

Am 1. Abend beschäftigen wir uns in Referaten von überschaubarer Länge und mit einer Lesung zunächst mit der Frage, inwiefern das israelische Herrschaftssystem in den besetzten Gebieten als Apartheidsystem verstanden werden muss, und werden dann Fakten zusammentragen, die zeigen, dass der „jüdische Staat“ selber zu Recht als Apartheid-Staat charakterisiert wird.

Gelesen werden Passagen aus dem höchst aufschlussreichen Buch der jüdischen Israelin Susan Nathan über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in Israel nach ihrer Einwanderung („Sie schenkten mir Dornen. Ausgegrenzt im Land der Verheißung“, 2005).

Am 2. Abend zeigen wir den vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm von Ana Nogueira, Eron Davidson und Nathaniel Michael Cunningham „Roadmap to Apartheid“, der bei den diesjährigen Palästinatagen im Gasteig erstmals vorgeführt wurde. Der Film vergleicht das südafrikanische Apartheid-System der Rassendiskriminierung und –trennung (das 1994 mit der Wahl des ersten schwarzen Präsidenten Nelson Mandela offiziell endete) mit der israelischen Herrschaft über die Palästinenser und zeigt Parallelen und Unterschiede.

Beide Abende bilden eine sinnvolle Einheit: der Film ergänzt und vertieft die inhaltlichen Klärungen vom 1. Abend, diese wiederum sind eine gute Voraussetzung für eine gewinn-bringende Rezeption der Informationen und Thesen des Films. Natürlich hat auch jede Veranstaltung, einzeln besucht, ihren Erkenntniswert.