Menü

16. Juli 2009 - Dankesworte von Felcia Langer ...

... anlässlich der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse

am 16.7.09 in der Villa Reitzenstein in Stuttgart:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident Dr. Horst Köhler,
sehr geehrter Herr Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
Herr Günther H. Öttinger,
sehr geehrter Staatssekretär im Staatsministerium Baden-Württemberg
Herr Hubert Wicker,
liebe Freunde, liebe Familie.

Ich möchte meine Dankbarkeit für dies wunderbare Auszeichnung zum  Ausdruck bringen. Die Überreichung des Verdienstkreuzes 1. Klasse, durch  den Bundespräsidenten verliehen, findet in Stuttgart statt. Eine Stadt, zu der ich besondere Bindung habe. Vor Jahren, als ich noch nicht wusste, dass ich hier leben werde, habe ich immer Stuttgart als meinen Heimathafen bezeichnet, "NAMAL HABAIT, auf Hebräisch... So nah zu den Kindern und den Enkekindern in Tübingen, das seit fast 20 Jahren mein geliebtes Zuhause geworden ist.

Mein Einsatz für die entrechteten Palästinenser und für Frieden mit  Gerechtigkeit betont die Universalität der Menschenrechte. Ich bin Ihnen von Herzen dankbar, dass diese wichtige Auszeichnung meines Lebens so  die Universalität der Menschenrechte würdigt.

Meine Lehre aus dem Holocaust bedeutet Menschlichkeit, Mitleid mit den Opfern und Ablehnung von Unrecht.

Der Präsident der USA, Barak Hussein Obama, hat am 4.6.2009 in seiner  Rede in Kairo gesagt, dass "kein Zweifel besteht, dass die Situation der  Palästinenser unerträglich ist". Er hat sie mit dem Schicksal der Sklaven in Amerika und der Schwarzen in Südafrika verglichen.

Ich habe das Leid der Palästinenser und ihre unerträgliche Lage mit eigenen Augen gesehen und mit ihnen gelitten. Dies sind meine Beweggründe bis zum heutigen Tag, mich für die Gerechtigkeit einzusetzen und meine Aufklärungsarbeit in Deutschland weiter zu führen. Diese Auszeichnung gibt mir noch mehr Kraft, Hoffnung und Glauben an das Gute im Menschen. Ich versuche, im Sinne der humanistischen Werte, die Menschlichkeit bedeuten, zu handeln. Im Namen dieser Liebe, die mich nie verlies, haben Sie meinen herzlichsten Dank und die besten Wünsche.