Menü

[ 2022 ] [ 2021 ] [ 2020 ]
[ 2017 ] [ 2016 ] [ 2015] [ 2014] [ 2013] [ 2012] [ 2011] [ 2010] [ 2008]


1. bis 30. September 2022 - Ulm, an verschiedenen Örtlichkeiten;

Ulmer Friedenswochen

1977 gab es die 1. Ulmer Friedenswochen, danach wurden diese 10 Jahre lang durchgeführt. Die Welt ist seither nicht wirklich besser geworden, sie wird vielerorts von Unrechtsstrukturen und Gewalt regiert. Daher nehmen wir seit 2017 kährlich den Faden wieder auf, so dass es im Jahr 2022 die Ulmer Friedenswochen zum insgesamt 16. Mal gibt.

In diesem Jahr haben 27 Gruppen aus der Region insge-samt 31 verschiedene Aktionen organisiert. Alle agieren überparteilich, unabhängig und auf unterschiedlichster weltanschaulicher Grundlage. Und trotz aller Verschiedenheit sind wir uns darin einig, dass Frieden nur durch Zusammenarbeit und auf gewaltfreien Wegen erreicht werden kann. Jede Gruppe versucht mit ihren Mitteln, dazu einen Beitrag zu leisten.

Frieden bedeutet für uns nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch die Schaffung von gerechten sozialen Zuständen im Inneren einer Gesellschaft. Deshalb sind die Ziele der Friedenswochen:
• Aufdecken, was Frieden verhindert
• Aufdecken von Machtstrukturen und Gewaltursachen
• Aufzeigen von Alternativen
• Sensibilisierung aller in Sachen Frieden
• Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten für den Einzelnen, hier und heute.

Diese Ziele beziehen sich auf den innen- und außenpolitischen Bereich ebenso wie auf den Individual- und den Sozialbereich.
Die Ulmer Friedenswochen beginnen auch in diesem Jahr wieder am traditionellen Antikriegstag, dem 1. September, und dauern den gesamten Monat. Sie werden begleitet durch Radiosendungen und zwei Ausstellungen.

[ Programm ] [ Flyer ]

8. bis 31. Mai 2022 - Würzburg, Sanderstraße 22, Buchladen "Neuer Weg":