Menü

28. Dezember 2015 - Wolfgang Behr:

Nachricht an die Palästinensische Mission in Berlin:

Zur Zeit scheint eine Welle von journalistischer Ignoranz (oder Absicht?) durch die deutschen Medien zu rauschen.
Die von Israel stets angestrebte und de facto realisierte Annektierung des Westjordanlandes wird da vorweggenommen durch die Beschreibung Bethlehems als in Israel gelegener Ort. Sei es in diversen Leitmedien der Presse oder des Fernsehens.
Sicherlich geschuldet der „innigen Verbundenheit“ (Präsident Gauck) und der „Teilung der gleichen Werte“ (Justizminister Maas) mit Israel oder allgemeiner gesagt, der „Staatsraison“ der Kanzlerin Merkel.
Die Krönung allerdings gelang dem Israel stets besonders gewogenen Leitmedium der Bodenseeregion, dem „Südkurier“ aus Konstanz vom 24. Dez. 2015: Da wird in Zusammenhang mit einer von Weihnachten inspirierten religiösen Rückschau eine Karte von „Palästina zur Zeit Christi“ abgebildet. Im unteren Teil der Karte, wohl zur besseren Vermittlung israelischer Kolonialpolitik, steht besonders deutlich in grossen Lettern „HEUTIGES ISRAEL“.

Wolfgang Behr