Menü

24. September 2015 - Radio LoRa München:

Ausweitung des Kriegs in Syrien?
– was die Errichtung einer Flugverbotszone für Folgen haben könnte

Interview mit Clemens Ronnefeldt, Friedensreferent beim Internationalen Versöhnungsbund
Audio [ Audio-Aufzeichnung (ca. 20 Min.) ]

14. September 2015 - Hans-Josef Fell:

Der Flüchtlingsmarsch nach Europa
Um Fluchtursachen zu bekämpfen braucht es eine schnelle Umstellung auf 100% Erneuerbare Energien

Europa und Deutschland werden seit Monaten von einem steil anschwellenden Flüchtlingsstrom erfasst.
Viele Menschen sind über die Heftigkeit überrascht. Dabei ist die heutige Flüchtlingswelle nur die logische Folge einer unzulänglichen jahrzehntelangen Politik, die die Fluchtursachen nicht in den Mittelpunkt einer vorsorgenden Politik stellte. Im Gegenteil, das globale Erdölwirtschaftssystem, also die gesamte fossil-atomare Weltwirtschaft wird bis heute massiv gestützt, mit weiteren Subventionen, Korruption, Finanz-Investitionen und einer vielfachen Agitation gegen ein schnelles Wachstum der Erneuerbaren Energien.
[ vollständiger Artikel ]

Mai 2015 - meta-info.de:

Islamischer Staat sorgt für die Heizung deutscher Wohnungen

Viele betrachten bisher die Entstehung des Islamischen Staates und die Ausbreitung von Terroristen in Syrien und Irak als einen Betriebsunfall. Ein Geheimdienstbericht der USA hat nun aufgedeckt, dass dem nicht so ist. Auch die deutsche Regierung hat ein Interesse daran, dass der Islamische Staat seine Ziele erreicht: es geht um die zukünftige Beheizung deutscher Wohnungen.
[ vollständiger Beitrag ] [ Pipeline ]

20. Mai 2015 - NachDenkSeiten, Jens Berger:

Europa und der kalte Pipeline-Krieg

Nur sehr selten werden in den deutschen Medien die Themen „Energieversorgung“ und „Versorgungssicherheit“ thematisiert. Dies ist vor allem aus geostrategischer Sicht vollkommen unverständlich, da sich das Handeln der Akteure in den aktuellen Konflikten in der Ukraine und Mazedonien nicht zufriedenstellend erklären lässt, wenn man diese wichtigen Faktoren außer Acht lässt. In Europa tobt bereits seit vielen Jahren ein kalter Krieg um die Projektierung und den Bau von Erdgaspipelines, bei dem die Interessen der unterschiedlichen Akteure auch ein maßgebliches Motiv für deren Handlungen in den genannten Konflikten darstellen. Eine Sonderrolle nimmt hier – wie so oft – Deutschland ein, das gegen seine eigenen Interessen handelt.
[ volltändiger Artikel ]

14. Januar 2015 - Fred Schmidt:

Die Ölwaffe
Ein Wirtschaftskrieg soll Russland, Iran und Venezuela in die Knie zwingen

Er fällt und fällt – der Ölpreis. Stand er Ende Juni noch bei etwa 110 US-Dollar, so wurde das Barrel (Faß: 159 Liter) zur OPEC-Konferenz am 27. November 2014 in Wien zu 74 US-Dollar gehandelt. Binnen fünf Monaten ein Preisverfall von über 30 Prozent.
[ vollständiger Beitrag ]