Menü

[ 2021 ] [ 2020 ] [ 2018 ] [ 2016 ] [ 2015 ] [ 2014 ] [ 2013 ] [ 2012 ]2011 ] [ 2010 ] [ 2009 ] [ 2007 ]

14. September 2021, 19:00 Uhr - Karlsruhe, Albert-Schweitzer-Saal:

Wasser ist Leben

Vortrag von Prof. Dr. Dieter Prinz

Plädoyer für eine gerechtere Wasserverteilung in Palästina
‚Wasser ist Leben‘, aber in wasserarmen Gebieten wie dem Nahen Osten ist eine gerechte Wasserverteilung auch die Grundlage für ein friedliches Miteinander. Die Nutzung der Wasserressourcen ist eine der Hauptstreitpunkte zwischen der israelischen Regierung und den Palästinensern in den besetzten Gebieten. Das Westjordanland verfügt über vergleichsweise gute Grundwasserressourcen, die die Palästinenser aber kaum nutzen dürfen, während die israelischen Siedler im Land keinen Beschränkungen unterworfen sind. Das Wasser des Jordan, der einzigen Oberflächen-Wasserressource der Region, steht ausschließlich Israel und den Siedlern zur Verfügung. Die israelische Militärverwaltung erschwert auf vielfältige Weise das Leben der Palästinenser. Für ein friedliches Zusammenleben von (jüdischen) Israelis und Palästinensern wäre eine gerechtere Verteilung der Wasserressourcen unabdingbare Voraussetzung und nur Frieden kann eine sichere und demokratische Zukunft Israels gewährleisten.

Albert-Schweitzer-Saal Karlsruhe
(Reinhold-Frank-Straße 48a, StraBa-HS „Mühlburger Tor“)

Veranstalter:
Karlsruher Initiative für gerechten Frieden in Israel und Palästina
Bezirksstelle für Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe
Forum Friedensethik (FFE) in der Evangelischen Landeskirche in Baden
Attac Karlsruhe - Arbeitskreis Globalisierung und Krieg
Eintritt frei
[ Flyer ] (bitte die Hinweise im Flyer zum Hygienekonzeot beachten!)